Castiamanti 2019

Castiamanti von Agatho
Castiamanti ist ein beliebtes Parfum von Agatho für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Mansfield vermarktet.

SafranSafran LorbeerLorbeer MyrteMyrte
RoseRose HonigHonig JasminJasmin
LabdanumLabdanum OudOud AmberAmber VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

Keuscher Liebhaber
Es ist Sonntag. Ruhetag. Die Sonne scheint und gute 0 Grad wirken beinahe wärmend nach den vergangenen Tagen.
In aller Gemütsruhe gebe ich mich auf meiner Couch einer neuen olfaktorischen Entdeckung hin und möchte euch gerne teilhaben lassen.
Nicht bloß ein neuer Duft, sondern auch ein neues Haus auf meiner Reise durch diese Welt, dass mir meinen Sonntag so sehr versüßt.

Über einen bekannten Fragrance YouTuber bin ich auf diese noch recht jungfräuliche Marke gestoßen und war zugleich von der künstlerischen Gestalt der Flakons beeindruckt. Lediglich 6 Parfums beinhaltet das Portfolio zzgl. eines Discovery Sets.

Das olfaktorische Projekt AGATHO PARFUM widmet sich einer zeitgemäßen Interpretation von Salben geschaffen durch Parfümeurmeister Agatho im alten Pompeji. Natürliche und hochwertige Materialien werden mit handgefertigten und handbemalten Porzellandeckeln in wundervollen Flakons versiegelt.

Widmen wir uns unserem Duft:

Wir beginnen mit einem prägnanten würzigen Start. Safran und Myrte vordergründig. Unterbewusst musste ich beim allerersten Test kurz an Portrait of a Lady denken, aber so würzig ist er dann auch nicht - weit entfernt verwandt.
Sobald die Sprüher einige Sekunden auf der Haut liegen, bemerken wir eine dichte, aber weiche Präsenz, die sich merklich zu vielen anderen Eau de Parfum Konzentrationen unterscheidet und so bereits ein kohärentes Bild zeichnet hinsichtlich der zugrundeliegenden Historie des Hauses.
Im Herzen begegnet uns neben der Rose insbesondere ein klarer, zähflüssiger und süßer Honig, der - wohl dosiert - das Herz resolut dominiert, aber den floralen Akzent nicht verdrängt. Eine sanfte Kombination, die genüsslich besticht. Und in der Ferne können wir erste Weihrauchschwaden entdecken.
Tief in dieser Kreation verborgen finden wir Vanille, die unterschwellig süß den Honig unterstützt und wärmenden Moschus. Oud und Amber sind zwar gelistet, aber erzeugen lediglich Substanz. Wer sich mit Oud schwer tut, kann also aufatmen.

In meiner Wahrnehmung insgesamt eine würzig-sanfte Rose mit strahlend süßem Honig, Vanille und flüchtigem Rauch.
Insgesamt kein Game-Changer und doch wundervoll umgesetzt.

Obwohl Rose-Oud-Kompositionen häufig als olfaktorisches Schwarzbrot verteufelt werden, schafft es CASTIAMANTI dazu den passenden Aufstrich zu servieren.

Herzlichen Dank!

Es spült Bernsteine an Land
Vanillkrem der Sand
SchalkerinSchalkerin vor 12 Monaten
Hallo Rosl,
hab dich schon schlechter erlebt.
Trotzdem, nehm deine Gewürze,
deinen Honig und deinen Moschus
und verdufte.
PollitaPollita vor 1 Jahr
Und täglich grüßt das Murmeltier, äh, die Chemiefabrik. Schlote rauchen stechendes-Safran-Rosen-Oud-Haarspraygemisch. Jede Marke hat einen.
XecutXecut vor 2 Jahren
Deine Liebe meine Begleiterin
Rosig-rauchige Lippen,
schmachtende Küsse,
göttliche Atemlosigkeit.
Verwundete Seelen
im Haus der Keuschheit.
PlutoPluto vor 1 Jahr
Start: Medizinisch, Hustensaft. Lorbeer, Myrrhe, Oud, Amber + Honig tonangebend, würzigholziger Duft. Blumen werden mir unterschlagen

Beliebt von Agatho

Rossopompeiano von Agatho 195 a.C. von Agatho Giardinodiercole von Agatho Adone von Agatho Fauno von Agatho Sileno von Agatho