Pompei Collection

Castiamanti 2019

LVCAS
14.02.2021 - 08:55 Uhr

Keuscher Liebhaber

Es ist Sonntag. Ruhetag. Die Sonne scheint und gute 0 Grad wirken beinahe wärmend nach den vergangenen Tagen.
In aller Gemütsruhe gebe ich mich auf meiner Couch einer neuen olfaktorischen Entdeckung hin und möchte euch gerne teilhaben lassen.
Nicht bloß ein neuer Duft, sondern auch ein neues Haus auf meiner Reise durch diese Welt, dass mir meinen Sonntag so sehr versüßt.

Über einen bekannten Fragrance YouTuber bin ich auf diese noch recht jungfräuliche Marke gestoßen und war zugleich von der künstlerischen Gestalt der Flakons beeindruckt. Lediglich 6 Parfums beinhaltet das Portfolio zzgl. eines Discovery Sets.

Das olfaktorische Projekt AGATHO PARFUM widmet sich einer zeitgemäßen Interpretation von Salben geschaffen durch Parfümeurmeister Agatho im alten Pompeji. Natürliche und hochwertige Materialien werden mit handgefertigten und handbemalten Porzellandeckeln in wundervollen Flakons versiegelt.

Widmen wir uns unserem Duft:

Wir beginnen mit einem prägnanten würzigen Start. Safran und Myrte vordergründig. Unterbewusst musste ich beim allerersten Test kurz an Portrait of a Lady denken, aber so würzig ist er dann auch nicht - weit entfernt verwandt.
Sobald die Sprüher einige Sekunden auf der Haut liegen, bemerken wir eine dichte, aber weiche Präsenz, die sich merklich zu vielen anderen Eau de Parfum Konzentrationen unterscheidet und so bereits ein kohärentes Bild zeichnet hinsichtlich der zugrundeliegenden Historie des Hauses.
Im Herzen begegnet uns neben der Rose insbesondere ein klarer, zähflüssiger und süßer Honig, der - wohl dosiert - das Herz resolut dominiert, aber den floralen Akzent nicht verdrängt. Eine sanfte Kombination, die genüsslich besticht. Und in der Ferne können wir erste Weihrauchschwaden entdecken.
Tief in dieser Kreation verborgen finden wir Vanille, die unterschwellig süß den Honig unterstützt und wärmenden Moschus. Oud und Amber sind zwar gelistet, aber erzeugen lediglich Substanz. Wer sich mit Oud schwer tut, kann also aufatmen.

In meiner Wahrnehmung insgesamt eine würzig-sanfte Rose mit strahlend süßem Honig, Vanille und flüchtigem Rauch.
Insgesamt kein Game-Changer und doch wundervoll umgesetzt.

Obwohl Rose-Oud-Kompositionen häufig als olfaktorisches Schwarzbrot verteufelt werden, schafft es CASTIAMANTI dazu den passenden Aufstrich zu servieren.

Herzlichen Dank!