Paq'os von Casa de Coca
Flakondesign Christian von der Heide
Paq'os ist ein Parfum von Casa de Coca für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

WacholderWacholder LimetteLimette rosa Pfefferrosa Pfeffer
WeihrauchWeihrauch MateMate
ZedernholzZedernholz MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.

Zitrisch, grüner Immergeher
Auch ich hätte mir bei diesem Namen Casa de Coca eher mal was ganz anderes erwartet. Is aber nicht. Der Duft ist sehr klassisch und einfach gehalten. Das muss kein Kritikpunkt sein. Man wird ein paar Stunden begleitet von einer angenehmen Frische die dann immer subtiler und bald hautnah wird. Wer sich gerne mit unauffälliger, seriöser, gepflegter Frische umgibt, wird hier fündig.
Anfangs bekomme ich eine sehr spritzige Limette und Zitrone. Der krautige Wacholder strömt kräftig mit. Das macht wach, früh am Morgen, vor der Arbeit. Wirkt fast motivierend. Auf jedenfall konzentrationsfördernd.
Der Matetee flutet nach ca. einer Stunde an und drängt sich nach vorne. Das gibt dem Duft nun doch noch eine Chance auf wenigstens einen Ticken Individualität. Und man könnte jetzt denken, dass das mit "The spirit of Inka" (Slogan der Firma) gemeint sein könnte.
Vom Weihrauch kommt bei mir nix an.
Zeder dann aber schon. Und bildet mit Moschus die wohl sehr bekannte Basis. Meine Nase sagt mir:" Hier taucht noch irgendetwas Aquatisches auf." Und das bleibt bis zum Schluss. Und ziemlich Schluss ist so nach sechs Stunden. Vanille rundet eventuell noch etwas ab, hält sich aber sehr versteckt. Ich kann sie nicht wirklich finden. Einstweilen zur Abwechslung recht angenehm, wenn dieses vorlaute Luder, das gerne für immer bleibt, mal nicht mit ihrer Tour durchkommt.

Grüner Leisetreter
Casa de Coco - ein neues Dufthaus hat seinen Platz in den Nischenparfumerien gesucht. Es wird versucht eine Geschichte aus den Anden mit Inka-Priestern und geheimnisvollen Pflanzen zu erzählen. Ich gebe zu, dass ich für solche Storyboards nicht allzu empfänglich bin. Ich blende die Worte des Verkaufspersonals schnell aus und versuche zu ergründen, was mir meine Nase sagen möchte.

Doch zuerst ist da ja noch der Flakon. Ein fast würfeliger Vierkant mit eine blassgelben Flüssigkeit und einem massiven Knöpke obenauf, der an ein metallisches, geprägtes Blatt erinnert. Der Flakon schlummert in einem schlichten beigen Karton mit zurückgenommener Schrift und einem metallischen Siegel. Gefällt mir alles in seiner Schlichtheit, doch kann ich keine Verbindung zu südamerikanischen Kulturen aufbauen.

Der Duft ist von Beginn an eine grüne Frische-Bombe. Dominieren zunächst noch die zitrischen Akkorde von Zitrone und Limette, so nehmen sie sich nach einer halben Stunde langsam zurück und geben den grünen Noten ihren Platz, wobei ab und an auch einige überaus angenehme aquatische Anwandlungen dabei sind. Doch bleibt der Duft einige Stunden krautig grün, bevor Hölzer dazu kommen und mit einem weichen, süssen Bett ausklingen.

Paq'os ist ein grüner Duft. Was mir seine Bedeutung "Inka-Priester" dabei sagen will, ich erkenne es leider nicht. Denn diese grünen Noten sind allemal schlicht und wenig erhaben. Und statt seiner südamerikanischen Herkunft, wo ich nach exotischen Duftkomponenten suchen würde, würde ich den Duft eher nach Italien verorten. Obwohl mir hier die zahlreichen unterschiedlichen Akkorde mit all ihren Ecken und Kanten der grünen italienischen Gentlemen-Klassiker ziemlich fehlen.

Dagegen ist Paq'os grün-clean. Klar unisex und auf ein junges, modernes Klientel abgestimmt. Sehr zurückgenommen und damit ideal für einen kurzen Office-Alltag im Grossraumbüro mit einen paar belanglosen Meetings und Telcos und einem Business-Lunch, bei dem sich wenig später niemand mehr erinnern kann, wer dabei war und was man besprochen oder gegessen hat.

Dabei ist Paq'os bei Leibe kein belangloser Duft. Er ist in seiner sanft-grünen Ausprägung gut und meiner Haltbarkeit von knappen acht Stunden auch annehmbar. Doch seinem Namen und der Story hinter dem Dufthaus wird er nicht gerecht. Jedenfalls erkenne ich hier nichts wieder. Hätte ich vielleicht doch besser zugehört.

ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Ein zitrisch angesäuerter Wacholder mit hellem Weihrauch aus artifiziell anmutenden Zedernholz. Riecht wie bei Bolia in den Läden.
MefunxMefunx vor 2 Jahren
Eher beliebiges Gelbgrün – hier im Zentrum: minziger Wacholder – auf ambriertem Ersatzholz. Rasierwasser als Nischenprodukt. Schein > Sein.
Stella73Stella73 vor 1 Monat
Am Abend
Noch frischer als am Morgen
Grüne Stunde
Bei Escobar
Selbstkasteiung
Die Schuld sühnen
InyIny vor 3 Jahren
Unglaublich frisches, unkrautiges Grün mit Rasierwasser-/Duschgelassoziation. Recht statisch & langanhaltend. Erfrischend, aber seelenlos.
HeavensScentHeavensScent vor 1 Jahr
erinnert mich sofort an den obligatorischen Pisco Sour und eine gute Tasse Coca Tee. Peruanische Küche ist frisch (Ceviche) - Paßt. Love it!

Beliebt von Casa de Coca

Noche de Coca von Casa de Coca Chasqui von Casa de Coca