Bei Iris werde ich immer hellhörig, ich mag sie in allen Ausführungen: süß, karottig, leicht erdig... Hauptsache pudrig! So bin ich natürlich sehr begeistert gewesen, als ich von den Danner & Flemming Düften gehört habe. Dieser hier ist aber für mich nicht unbedingt primär ein Iris-Duft, auch wenn Iris definitiv mit enthalten ist. Sie zeigt sich wachsig und weniger pudrig, aber versteckt. Vordergründig ist der Duft an mir sehr würzig, holzig, fruchtig - eigentlich überhaupt nicht meine bevorzugte Duftrichtung!
Der Auftakt bzw. die ersten 2 bis 3 Minuten sind eher nicht ganz so meins. Ich nehme eine sehr präsente, süße Himbeere wahr und sonst eigentlich fast nichts weiter. Die Beere überstrahlt quasi zu diesem Zeitpunkt alles... Dann wird die Beere aber total leise und ich rieche sie im späteren Verlauf fast gar nicht mehr, was mich sehr freut. Dafür kommt die fruchtige Note nun von einer schönen saftigen Mandarine/Satsumas/Orange, sehr weich und schön. Endlich mal eine Fruchtnote, die mir gefällt, ohne diese künstliche Beinote, die ich sonst bei fruchtigen Düften immer habe. Je länger der Duft auf der Haut ist, desto mehr Würze kommt durch und ein schöner holziger Akzent. Die Kombination mit der tollen Frucht gefällt mir wahnsinnig gut! Und der Duft ist schön hautnah, hält aber lange. Früh aufgesprüht rieche ich ihn bis in die Abendstunden.
Ich bin heilfroh, dass sich die Himbeere bei mir so schnell verdrückt, ansonsten wäre mir das wahrscheinlich zu kreischig/zu betont fröhlich/zu gewollt auf Dauer. Die Balance aus Frucht und Holz schlägt in eine ähnliche Kerbe wie Perle Impériale Eau de Parfum, auch wenn die Düfte an sich völlig unterschiedlich sind (wahrscheinlich ist es nur die Kombination aus Frucht und Holz, die ich bei beiden ausnahmsweise sehr schön finde). Insgesamt entpuppt sich diese Iris-Variante fast als mein Favourit der drei Danner & Flemming Düfte, was mich doch sehr überrascht!