Eau de Space 2020

Kreisquadrat
17.12.2023 - 13:00 Uhr
12
Sehr hilfreiche Rezension
9.5
Duft

Der Weltraum ist eine Herausforderung sondergleichen

Ich habe mich innerlich darauf vorbereitet. Aus den Erzählungen von Astro- und Kosmonauten hatte ich sogar eine konkrete Vorstellung davon was mich erwartet und wurde dennoch überrascht. Es kommt durchaus hin, so wie ich es mir vorgestellt habe. Sogar relativ genau, jedoch ist es tatsächlich etwas intensiver als meine Erwartungen es erlaubten. Aber, es geht klar.

Ein eigenwilliger und außergewöhnlicher Konzeptduft. Soweit ich es richtig verstanden habe, hat die NASA diesen "Geruch" vor Jahrzehnten in Auftrag gegeben um ihre Astronauten so weit es geht vor Überraschungen im Einsatz zu bewahren und für den Einsatz im Weltall vorzubereiten.
Viele der Raumfahrer beschrieben nach ihrem Einsatz im Weltall einen Geruch der von den Raumanzügen ausgehe, nachdem diese aus dem Weltraumspaziergang zurück waren, der dem von "verbrannten Plätzchen" nahe komme. Auch wurde Assoziationen von "verbrannten Metall", "Ozongeruch", "beißend", "Walnüsse", "Bremsbelag", "Schießpulver", "Früchte" und "Rum" genannt.

Was mir bei Eau de Space entgegenströmt ist ein Konvolut an industriellen und medizinischen Gerüchen. Wer einige davon kennt, dürfte hier einen gewissen Wiedererkennungswert haben.

Kunststoff, Kabelummantelung, synthetische Materialien, billigste DVD-Hüllen aus China, verhitzte Metalle... Apotheken Chemie, medizinische Räume, Vliesverband, Torf, frischer Klostein. Raumanzug-Fasern haptisch greifbar.

Es ist bitter, einwenig schneidend und etwas stechend. Es kribbelt in der Nase, es hat etwas herausforderndes und unangenehmes. Es überfordert. Begleitet von dezenter Übelkeit und angeregten Kopfschmerzen. All dies nur sehr schwer auszuhalten. Mir geht es nach dem Test überhaupt nicht gut. Nocht schlimmer sind lediglich die Gerüche von verwesendem Kadaver, geronenem Blut, faulen Zähnen und Stressschweiß, danach kommt dieser Geruch. So wie diese Gerüche nahezu für immer im Geruchsgedächtnis verbleiben, so ist es auch mit dem Welltraum-Muff.
...und das hat man jedes Mal wenn man etwas aus dem Weltall wieder in die Raumstation oder das Raumschiff zurück holt? Weltraumfahrer werden wird schwierig.
Aber was können diese Gerüche dafür daß wir sie so unangenehm wahrnehmen? Eben garnichts. So kann ich dieses "Parfum" nicht als Parfum bewerten, sondern als das was es ist, ein Konzeptduft der ganz konkret einen Geruch nachahmt.
Zudem ist er nicht konzipiert um jemanden herauszufordern, Avantgarde zu spielen oder anzuecken, nein, der Hintergrund für diesen Duft ist ein rein sachlicher.

Wer dies hier als Parfum, im Sinne eines guten Geruches zu nutzen gedenkt... ist hier nämlich ganz falsch. Nicht im geringsten Ansatz ist es ein Parfum oder ein Duft im klassischen Sinne. Es gibt auch keinen Anlass dafür es zu tragen. Womöglich doch, wenn es sich um ein avantgadistisch extravagantes Event handelt oder man in irgendeiner Weise auffallen möchte und es irrelevant ist ob positiv oder negativ.
Eau de Space ist aber auch nicht dafür konzipiert worden.

Doch, wer wissen möchte wie der Weltraum, laut der Beschreibung von Astronauten, duftet, ist hier ganz richtig. Dafür reichen aber auch die 10ml Abfüllung dank an @Heartcore!

Für so ein außergewöhnliches Experiment, für so einen besonderen Konzeptduft ...absolut gerechtfertigt und logischerweise: die (fast) volle Punktzahl! Vorausgesetzt man lässt bei der Bewertung die Tragbarkeit, sowie die übliche Herangehensweise an Parfum aussen vor! :)

Die schlechten Bewertungen empfinde ich nicht unbedingt fair gegenüber Eau de Space.
Der Weltraum stinkt anscheinend nunmal! Ich bin über alle Maße hinaus froh eine Gelegenheit bekommen zu können, den Weltraum zu riechen! Darüberhinaus aufrichtig dankbar dafür!

Es ist eine experimentelle Duftreise für Raumfahrt-Interessierte, für die Naturkunde, Schulklassen, Studierende und angehende Raumfahrer oder eben auch für hartgesottene Parfumos die stets auf der Suche nach einer Herausforderung oder nach einer besonderen Skurilität sind.
Mein Freundeskreis darf sich auf etwas einstellen, denn diesen hier wird jeder meiner Freunde mit einer entsprechenden Einführung ins Thema unter die Nase bekommen. Ob ich denenen damit einen Gefallen tue? Nicht zwangsläufig, aber irgendwie ja schon. Ich persönlich war erpicht darauf soetwas zu testen und freue mich wie ein Kind an Weihnachten darauf meine Freunde daran teilhaben zu lassen. Die Neugierde dürfte nicht gering ausfallen! :)

Bitte obacht, der Geruch bleibt relativ lange in der Nase stecken und kann echt brutal sein! Da hätten die Konstrukteure alles einwenig leiser stimmen können.

Gäbe es die ansich schon lebensfeindliche Umgebung des Weltraums nicht, so wüsste ein Mensch alleine per Geruch schon, dass man dort ohne einen isolierten Raumanzug und Nasenklammer nichts zu suchen hat.

Einer der spannendsten und interessantesten Konzeptdüfte überhaupt. Danke NASA!
15 Antworten