Eau de Space 2020

Eau de Space von Eau de Space
Ein Parfum von Eau de Space für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist synthetisch-rauchig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

Eingetragen von Ronin, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.

3.5

Sci-Fi-Convention
Wolle und die Seinen galten in Herne gemeinhin als eine Art lokale Helden, Vorbilder, Philanthropen. Egal ob Bier trinken für den Regenwald, Saufen für den Rhein-Herne-Kanal oder als professionelle Jugendschützer/Biervernichter auf der Cranger Kirmes: Wolle und seine Motorradcrew waren präsent im positiven Sinne. Herner Sinne. Daher dachte sich ein ortsansässiger Händler und Produzent von Sternenkriegdüften, dass dieser aufgrund seiner gewachsenen Verbindungen zur NASA Wolles Eleven mit einem Duft beschenkte den diese auf einer extra dafür entwickelten Convention tragen sollten. Die Verbindung zur NASA? Zu komplex an dieser Stelle.

Dieser Duft jedenfalls hieß nun Eau de Space, der Duft des Weltraums also. Wolle und die Seinen verkleideten sich hierfür wie geplant. Wolle als Chewbeerca, Totty als R2Bier2, Hotte als C3BierO und Ilse, Wolles Frau, im Geiste und mehr in Wolles Vorstellung als Ilsabber the Hud. Die Kostüme waren kein Zufall. Wolle wurde seinerzeit im Zoo Dortmund drei Nächte im Affengehege festgesetzt ehe man merkte, dass der eine Affe nichts frass, die Besucher im Übermaß begrabbelte und Bierflaschen stahl. Totty kam aufgrund seiner Wortgewandtheit im trunkenen Zustand zu seinem Kostüm und Hotte? Der hatte seinen Manta im gleichen glitzernden Farbton foliert in welchem man den Originalroboter kannte.

Also ging es los zur Convention mit dem Millenniumfalken, hier ein Bierbollerwagen. Vorher musste man sich gemäß Vertrag mit Eau de Space parfümieren.
„Puh, Wolle! Waren vielleicht zu viele Eier am Morgen?“
„Nö, hatte nur vier Kannen Bier, wieso?“
„Oh, Freunde, also der Duft, das wird noch ein Erlebnis...“

„Ja, jetzt rieche ich es auch. Ich muss da aber eher an Chemie-WC denken bei denen die Chemie nicht reicht.“
„Also wie bei Wolle.“
Alle schauten verdutzt bis Hotte sagte: „...ja, genau...wie bei dir, Wolle.“
„Jetzt ebbt die Note etwas ab, wieder nur leicht schweflig.“
„Ich rieche da auch angekohltes Fleisch. Das ist sicher eine Sci-Fi-Convention und keine Kannibalen-Convention?“
„Ja, Totty, jetzt mal rein in den Bums.“

Drinnen angelangt war der größte Stand für Wolles Eleven reserviert und später würde es eine Art Kirmesboxen geben - nur mit Bier statt Boxen. Jeder konnte Wolle, Hotte, Udo und dergleichen herausfordern. Letzterer war übrigens als Mandalorianer verkleidet. Nicht, weil er irgendwie dazu einen Bezug hätte aber man wollte von Veranstalterseite vermeiden dass Udo sein aufgedunsenes Konterfei in die Kamera hielt.
Die Mannen teilten die Menge wie Moses das Meer. Diesmal war es allerdings nicht Wolles Hydrophobie sondern Eau de Space. Die Veranstalter bemerkten dies und sprachen Wolle am Stand sofort an: „Wolle, hättest wenigstens eine Katzenwäsche durchführen können! Du riechst ja als hätte man dir mit heißem Metall ein Bein abgetrennt und die Wunde stinkt nun zum Himmel! Das hast du doch nicht getan, oder?“
„Das ist euer Eau de Space, Freunde. Das müffelt warm-schweflig sowie chemisch. Also wenn das so im Weltraum duftet, dann lass mal lieber. Bleib ich hier in Herne. Oder gab es ein Problem mit den sanitären Anlagen im Shuttle als man den Duft einfangen wollte? Kann ja mal passieren.“

„Verlauf gibt es auch keinen. Das vermarkten wir dann als Themenduft. Riecht auch nach verbranntem Gummi irgendwie, oder? Oder nach Reifen bei heißem Wetter paar Tage liegen gelassen. Wird schon gekauft werden. Udo, was machst du-? Lass den Helm auf, ich hab gerade gefrühstückt!“
Den Rest des Tages ließ man sich für die Fans und die neue Brillenbär-Anlage im Zoo vollaufen und signierte Autogramme, Wolle auch versehentlich Blankoschecks. „Also was soll drauf? Küsschen aufs Nüsschen, für meinen allerbesten Freund C. R. Ava-Che?“ „Ja, bitte. Ist für einen Freund....“
Dann war irgendwann Feierabend und die Mannen waren froh, alles überstanden zu haben. „Ein fürchterlicher Duft! Muss man als Konzept so hinnehmen. Aber jetzt haben wir es hinter uns!“
Wolle räusperte sich: „....Freunde, es gibt da noch den Eau de Luna und ich hab uns für beide Düfte verpflichten lassen.....“

Duftgewordener Shaytan / Muffigster Graf Dracula
Shaytan stammt aus dem arabischen & bedeutet Teufel. Wer den Duft nicht kennt fragt sich nun vielleicht, warum man einen Duft so negativ konnotieren würde. Die meisten, die den Duft jedoch kennen stimmen mir wahrscheinlich zu, dass dies eine starke Untertreibung ist. Man sollte sich eher fragen, warum man so einen Duft überhaupt kreieren würde. Aber dazu am Ende mehr.

Negative Energie verleitet einen oft zu großen Fehlern. Die von vielen Mythen & Sagen umwobene, boshafte Aura, die dieser Duft für mich verströmte, verlockte mein neugieriges & ungeduldiges Ich dazu, ihn gleich nach Erhalt in der Bahn 2x großzügig auf die Handoberfläche zu sprühen. Kenner des Duftes haben wahrscheinlich jetzt beim Lesen einen offenen Mund, große Augen oder vielleicht sogar beides. Hätte ich bloß nicht in den Apfel gebissen…

Ich sag‘s mal so, es war nicht gerade der “Number one compliment getter“ auf den alle gewartet haben. Es war der duftgewordene Teufel. Mein Sitzplatz im Wagon wurde binnen Sekunden überflutet von “Eau de Space“ wie ein wuchtiger Tsunami. Also über mangelnde Performance kann man sich hier echt nicht beschweren. Der ist ein Raumfüller mit ewigen Leben. Quasi wie ein Vampir ! Aber hinter dem Vergleich steckt noch etwas mehr…

Nun, worauf stehen Vampire ?
Blut.
Woraus besteht Blut zum Teil ?
Eisen.
Etwas bitter-metallisches ist durchwegs bei diesem Duft zu vernehmen.
Das ist kein Duft für den Weltall, das ist ein Elixir für Vampire !

Dieser Vampir lebt & hält vielleicht sehr lange, gut für ihn ! Er hat aber leider vergessen, sich nach all den Jahren zu duschen, geschweige denn die verdammte Toilette zu spülen. Noch schlimmer, nach all den Jahren hat er aus Angst vor Licht nicht ein einziges Mal die Gardine beiseite gezogen, um das Fenster zu öffnen & den Raum zu lüften. Diese stickige Luft, mit dem schwülstigen Gestank, sie gräbt sich tief ins Gedächtnis ein wie ein surrealer Albtraum. Das ist der muffigste Graf Dracula aller Zeiten !

Wie eine Fußballhymne :
Urin, Urin, wir riechen nach Urin !

Wie riecht es noch, Herr Gattuso ?
Sometimes maybe Urin, sometimes maybe Shit !

Eine harsche, medizinisch-süffige Facette legt sich drüber. Etwas aldehydig & brausig dabei.

Zusammengefasst in Kombination quasi wie ein vergammeltes Medizinglas, in das man vor Jahren mal uriniert hat. Das Glas ist aus leicht angebrannten Plastik, und liegt auf feucht-moderiger Erde.

Wenn man hier etwas gelernt hat, dann ist es der Fakt, dass man den Geruch vom Weltall nicht einfach in einem Parfum rekreieren kann. Es handelt sich hierbei um einen Konzeptduft, der nicht mal ansatzweise das Konzept erfüllen konnte. Ich kann mir nur schwerst vorstellen, dass jemand im Weltall seinen Urin herumschweben lässt. Man sollte sich nicht so leicht bei diesem fehlgeschlagenen Experiment vom Marketing blenden lassen, sofern es wirklich deren Anspruch war, so wie sie es skurrilerweise auf ihrer Webseite indirekt suggerieren.

Es riecht wie der schlechteste Aprilscherz & beste Halloweenduft.
Ein Duft, um den Traum von einem Flug ins Weltall platzen zu lassen. Nach diesem Duft will niemand mehr Astronaut werden.
Wenn so das Weltall riecht, dann verwendet Kei Portens Oud 31 viel echtes Oud :

Also nie im Leben !

…Und hier ist ein Orchester, welches der grotesken Boshaftigkeit dieses Duftes ziemlich gerecht wird, und eigentlich auch hier gut als Hintergrund-Soundtrack fungieren könnte :

Ich wünsche euch allen fröhliche Weihnachten !
Euer Grinch. ;)

(Mit Dank an Cfr)

Schweine im Weltall
"Logbucheintrag 203/2089: Kurz draußen gewesen, ein Sonnensegel war verkeilt. War zum Glück schnell behoben und wir konnten zügig wieder zurück in die Raumstation. In der Schleuse das übliche, lästige Prozedere und dann raus aus dem Raumanzug. In der Luft hängt noch dieser Geruch, den wir draußen nie wahrnehmen würden, weil draußen, das ist das Vakuum der Unendlichkeit. Aber hier, in erdähnlicher Atmosphäre reichen die eingeschleusten Moleküle um uns einen Eindruck dieses Geruchs zu vermitteln: der Geruch nach explodierenden, implodierenden Gesteinsmassen, nach Gas, nach endloser Weite, der Geruch des Weltraums. Logbuch Ende."
"Bowman, hast du das gerochen? Gibt es Kühe im Weltraum?"
"Kühe? Nicht dass ich wüsste, ich erinnere mich an Schweine. Schweine im Weltall."
"Dann bin ich beruhigt, weil, es riecht da nach Bacon. Und Pattex. Und neuen Turnschuhen."

Es (das All) rieche, so Alexander Gerst, respekteinflößend.
Ich weiß nicht, ob dieser Duft tatsächlich dazu konzipiert ist, tragbar zu sein.
Ich denke eher, er ist ein Experiment. Er soll Astronauten darauf vorbereiten, was sie möglicherweise riechen könnten, wenn sie da draußen waren. Echte Astronauten haben bei der Entwicklung ihre Erfahrungen eingebracht. Das ist kein Konzeptduft, keine Idee, wie das da oben riechen KÖNNTE -
das ist eine Nachbildung dessen, was Astronauten tatsächlich so wahrgenommen haben, wenn man dem Startup Glauben schenkt.
Und vielleicht ist das, was wir hier riechen tatsächlich das, was in so einer Schleuse zurück bleibt, wenn man im Weltall spaziert ist - nachprüfen kann das sicher niemand von uns. Jemals.
Und irgendwie macht es das spannend.
Auch wenn man so im Alltag nicht riechen will.
Seien Sie also auch nächstes Mal wieder dabei, wenn Miss Piggy sagt:
"Und beim nächsten Urknall mischen wir ein bisschen Shalimar unter, es kann nur besser werden!"

Scorpio
Der unbekannte Geruch aus einer fremden Welt.....
Eines gleich zu Beginn. Für mich ist Eau de Space kein Parfum und auch kein Duft. Er ist ein Geruch. Kein Mensch der noch alle Sinne beisammen hat oder der nicht auf schräge Sachen steht würde sich mit so etwas einnebeln.

Ohne Parfumo wäre ich auf dieses "Erlebnis" wahrscheinlich nie aufmerksam geworden. Aber da ich dann und wann die Top und Flop Liste durchstöbere zog alsbald eine Abfüllung bei mir ein. Da ich die Düfte immer Abends teste musste ich mich arg zurück nehmen als die Geruchspost morgens eintrudelte. Leider bin ich labil, so roch ich einmal kurz am Sprühkopf. Nur zum mitschreiben; die Abfüllung war frisch. Noch nie ist ein Sprühstoß ihr entwichen. Trotzdem roch ich es. Schauderhaft!

Nach einer Woche war es dann so weit. Ich folgte der Empfehlung des Parfumos ihn draußen (!?) zu testen. Also raus in die Kälte. Drei, vier Sprüher auf ein Kosmetiktuch, kurz warten und los geht´s.

Purer Ekel überkommt mich. Es riecht so grauenhaft wie ich schon lange nichts vergleichbares mehr gerochen habe. Und das will was heißen denn ich arbeite im medizinischen Bereich! Stechendes Latex, Kabelbrand, giftiges Plastik aus China vermischt mit irgendetwas leicht süßlich organischem. Einfach grauenhaft. Mutig wie ich bin roch ich jedoch in Abständen immer wieder am Tuch und stellte mir vor im All auf einer Raumstation zu sein. Denn so wird es wohl in der Raumstation riechen. Überall Kabel, Technik, Kunstsoff, Metall und was weiß ich noch. "Auf der ISS riecht es nicht gut und es ist alles andere als still. Das Lüftungssystem ist sehr laut. Es roch nach Desinfektionsmittel, Müll und Schweiß.“, sagte der Astronaut Alexander Gerst einmal.

Ich habe hier öfters die Assoziation mit Urin und gelesen. Dem kann ich nicht zustimmen. Eau de Space ist ein Erlebnis (ja ich wiederhole mich) der besonderen Art. Fast schon als Performance zu verstehen. Leider habe ich das Tuch nach meinem Test nicht ins All geschleudert sondern brav in unsere Mülltonne geworfen. Am nächsten Tag roch die ganze Küche nach Raumstation. Und mich würgte es erneut im Hals.

Das nächste Erlebnis wird Nekro Dellamorte sein. Der Name bedeutet übersetzt ungefähr "Leiche des Todes" . Ich bin jetzt schon gespannt......

Blut geleckt
Ein Tropfen drauf - pure Dröhnung von Synthehtik. Eingeschweißte, durchnässte Körper, die sich im Neonlicht zu sonnen versuchen.
Drüber eine drückende, schweißbehaftete Note. Klebrig. Pappig. Schrill und grell.

Ich gehe kurz in mich. Sinnlich bin ich total geblendet vom grellen Neonlicht, den dieses Parfüm auf mein Haupt wirft. Ein pelziges Gefühl im Mund. Die Zunge schnalzt. Es ist so, wie Blut lecken. Frisch. Von einem metallischen Gegenstand. In einem kalten, ungelüftetem Raum. Dort, wo die Luft schon seit Tagen, ach was rede ich, seit Wochen und Monaten steht. Feuchtes Raumklima. Und immer wieder diese Schweißnote. Der Puls steigt, die Schweißperlen rinnen förmlich. Was soll das bitte sein?

Kurz darauf ein Geruch von Aceton. Habt ihr schon Mal den herannahenden Tod gerochen? Es hat was von Aceton, gepaart mit einer unerklärlichen Süße, die wie Butter an der Nase klebt. So, wird der Duft mit der Zeit. Und immer wieder ein bitterer Beigeschmack von Metall. Dabei wird es wieder sehr plastisch. Seicht und feucht am Rande. Etwas Rauch. Dann auf einmal verbranntes Gummi und ein Geruch von festgesetzten Urin. Die Pupillen weiten sich. So muss wohl ein Dämon riechen. Einfach nur abstoßend.

Der Mund bleibt immer noch sehr pelzig. Der Puls immer noch am Anschlag. Ich fühle mich unwohl. Mein Herz und mein Verstand, rasen um die Wette.
Ich frage mich immer und immer wieder, was hier erschaffen wurde? Wer soll und will so riechen?

An Skurilität kaum zu überbieten. Morbide. Wie von einer anderen Welt. Der Unterwelt. Grenzerfahrung 100%. Meine arme Nase. Meine armen Sinne. Zu tiefst gekränkt. Und auch noch stark pickig, das Zeug!