Oud Yusuf Pure Parfum

MGO
01.09.2019 - 13:55 Uhr

Ein Duft zum niederknien.

Oud Yusuf

Ein Duft zum niederknien. Ein Duft der mich trägt, ein Fluidum das mich wärmt, beschützt und tiefe Entspannung im Handumdrehen hervorruft.
Ich nutze ihn, wenn ein Tag besonders anstrengend wahr, wenn ich einfach zur tiefen Ruhe finden möchte.
Eine einzelne Essenz als Parfum zu bezeichnen ist im Grunde genommen ein Antagonismus.
Per Zufall habe ich gesehen, das Oud Yusuf hier als Parfum gelistet ist.

Ehrlich gesagt hatte ich dies gar nicht erwartet, weil es ein Rohstoff, also eine Ingredienz für die Parfumherstellung für mich ist.

Ich nutze die verschiedenen Oudöle von Ensar Oud seit Jahren in der MGO Duftmanufaktur um meinen Düften, so es denn Oudparfums sind, den gehörigen Respekt zu zollen.

Wann also ist ein Parfum ein Parfum und nicht nur ein Duft? Ich denke, dies trifft zu, wenn ein Duftverlauf zu erkennen ist, wenn unterschiedliche Phasen und Entwicklungen stattfinden. Ein Parfum zu beschreiben, setzt sich demnach auch aus der Wahrnehmung dieses Duftverlaufes zusammen.

Typisch der Angeruch, also die Kopfnote.
Diese ist bei Oud Yusuf aus meiner Wahrnehmung leicht animalisch, erdig, kräftig, zu keiner Zeit fäkal.
Die Beschreibung, störend oder unangenehm, kommt hier als Feststellung definitiv nicht in Frage.

Es handelt sich für mich um einen der Besten und auch für westliche Nasen geeigneten Oudduft den man für Geld kaufen kann.
Die Herznote kann man hier durchaus floral nennen, ein wenig metallisch und leicht würzig. In der Basis verbreitet dieser Duft über Stunden eine gourmandartige Note die an gutes, altes Sandelholz erinnert.

Wie Eingangs beschrieben, gönne ich mir hin und wieder das Vergnügen, diesen Duft solo zu benutzen.
Ansonsten finden Oud Yusuf und weitere Sorten aus dem Hause Ensar regelmäßig Verwendung in meinen Parfums.

Ich bin der festen Überzeugung, das neben Kopf, Herz und Basis mit solchen Qualitäten die Komponente "Seele" in ein Parfum Einzug hält.

Es gibt eine Reihe hervorragender und unterschiedlicher Oudsorten bei Ensar, ganz sicher allesamt einzigartig gut und viele davon haben Einzug bei mir genommen.
Leider sind die verfügbaren Mengen stets schnell verkauft und damit hergestellte Parfums dann auch niemals mehr wiederholbar.
Ich muss ganz schnell zu Ensars Seite und sehen was noch zu holen ist.

Ich kann nur jedem Oud interessierten dringend empfehlen sich ebenfalls ein paar Gramm dieses göttlichen Duftes zuzulegen.
Wartet aber bitte, bis ich gleich bestellt habe. -:)