Oud Yusuf Pure Parfum

Oud Yusuf (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent
Ein beliebtes Parfum von Ensar Oud / Oriscent für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

thailändisches Oudthailändisches Oud
Eingetragen von Eva, letzte Aktualisierung am 03.03.2024.

1 Rezension
Yusuf, Emre - feuchte Augen
Yusuf ist ein "Parfum", Emre bin ich, die feuchten Augen sind meine.
Du fragst dich was passiert ist? Nun, das frage ich mich auch...

Parfumo hat mich mit einem Menschen, einem Freund, zusammengebracht, den ich vermutlich nie vergessen werde, ganz egal wie unsere Zukunft aussehen wird. Dieser Mensch ist der liebe @Baklover. Er und sein Freund @Musowski haben mich zu einer Parfum-Session eingeladen. Das bedeutete für mich 98km Autofahrt, aber für @Baklover tat ich das gerne, schließlich sollten wir uns das erste Mal sehen.
Das Prinzip war einfach. Jeder brachte mit was halbwegs roch und aussah wie Parfum und alles wurde der Reihe nach getestet. Ein würfelförmiger, kleiner, transparenter Flakon mit der dicken Aufschrift "EO" wurde kurz gezeigt und sofort an einen sicheren Ort verwahrt. "Den machen wir ganz am Ende". Die beiden kannten Yusuf schon. Er war leicht bräunlich, ganz leicht, unscheinbar...

Wir testeten über 90 Düfte, nur Nische und etwas Vintage, darunter auch harte Brocken wie Areej Le Dore oder andere Ensar Ouds. Aber das war alles nur Parfum. Parfums riechen nur, mit etwas Glück sogar gut. Yusuf ist kein Parfum. Yusuf lebt, Yusuf wird Fleisch und Blut, wenn er deine Haut berührt, Yusuf nimmt dich mit, Yusuf weckt Gefühle.

Nach mehreren Stunden riechen und philosophieren über die verschiedenen Düfte, nach toller Gastfreundschaft und leckerem Essen, kamen die Brecher an die Reihe. "War and Peace Part II | Areej Le Doré", Oud Zhen, Homeros Parfum, "EO N°2: Kashmir | Ensar Oud / Oriscent". Meine Güte, was haben wir angestellt, es roch nach Ziegen und Katzen. Unbeschreibliches Erlebnis. Was manche Menschen als Parfum verstehen, sorgte bei uns für Kopfschütteln,

Dann kam Yusuf. Oh Yusuf, ich sah nicht kommen, was du an dem Abend mit mir machen solltest.
@Musowski nahm seinen Flakon und sprühte einen kräftigen Spray auf meinen Unterarm. Ich ließ ihn einwirken und wagte es das erste Mal zu schnuppern. Ich war verwirrt. Ich konnte nicht einordnen, was ich roch. Es ist eine Blamage der Weltsprachen, dass es keine Worte dafür gibt, die mir bei der Beschreibung dessen helfen könnten, was ich roch.
Natürlich riecht er holzig, harzig, grün und wunderschön, aber das beschreibt nicht, was ich gerochen habe.
Es beginnt sehr grün, fast wie Vetiver mit einer Menge Power dahinter.
Es entwickelt sich sehr holzig und harzig weiter, niemals dunkel, immer angenehm, niemals stechend, immer weich, umschlingend, warm, niemals extrem, immer genau richtig, niemals animalisch, immer gemütlich, niemals aufdringlich, immer anschmiegsam. Ich möchte schlafen in Yusuf, ich will essen mit Yusuf, ich will sterben an Yusuf.
Ich denke, hier ist nur Oud? Woher kommen die Blumen? Woher kommt die Blumenwiese, die kaum zu überriechen ist? Ich suche, aber finde sie nicht.
Woher kommen die fruchtigen Noten? Wie kann Oud fruchtig riechen?
Ich weiß nicht woher die Noten kommen, aber sie sind da, Yusuf hat sie alle. Yusuf hält und hält und entwickelt unbeschreibliche Nuancen auf meiner Haut. Yusuf enthält nur Oud, aber ist holzig, grün, blumig, fruchtig, herb, frisch, Yusuf ist etwas besonderes und einzigartiges.
Yusuf machte mir deutlich, dass ich bis jetzt nur Suppe gerochen habe, aber keine Parfums.
Yusuf nimmt mich mit, Yusuf bringt mich an Orte, an denen ich die tollsten Erlebnisse meiner Kindheit hatte. In die Türkei, in meine Heimat. Nein, kein Strand, sondern nach Hause, nach Bayir/Mugla, nach Göksögüt/Isparta, zu meinen Wurzeln.
Yusuf lässt mich geruchlose Dinge riechen, Gedichte, Lieder, Briefe, Erinnerungen.

Plötzlich geschah etwas in mir, ich schaue @Baklover an, ich schaue @Musowski an, doch leider schauen sie mich auch an. Wieso leider? Denn nun saß ich da, Türke, 110kg, Vollbart, 22 Jahre alt, Sport-Student - und bekam Tränen in den Augen. Ich wurde emotional, wie noch nie bei einem "Parfum".
Nun fuhr ich 98km zurück nach Hause und roch ständig an Yusuf. Ich hörte die schönsten Lieder, die ich kannte, natürlich hörte ich Müslüm Gürses. Ich dachte nach, über das Leben, über die Welt, über die Politik.

"Ne yaptımsa seni unutamadım" - Egal was ich tat, ich konnte dich nicht vergessen.

Wieso musste ich Student sein, eigentlich immer knapp bei Kasse und doch so reich. Wie schön wäre es, sich ein "Parfum" wie Yusuf kaufen zu können, auf Anhieb und ohne nachdenken zu müssen, ob ich noch 2,70€ für das Essen in der Uni Mensa habe. Wieso gibt es Reich und Arm? Wieso darf nicht jeder Mensch so etwas riechen? Vergiss andere Menschen, werde ich selbst in meinem Leben nochmal Yusuf riechen, werde ich ihn wenigstens sehen, vielleicht am Sprühkopf schnuppern? Wieso ist mein Schicksal so wie es ist? Muss man sündigen, um dieselben Chancen zu haben, wie andere? Oder bin ich doch schon privilegiert, aber nicht zufrieden.

"İtirazım var değişmez yazıma, itirazım var bu dertli şansıma." - Ich habe einen Einwand gegen mein Schicksal, ich habe einen Einwand gegen mein quälendes Glück.

Yusuf weckte Gefühle in mir, die ich erst versteckte, aber dann auf der Rückfahrt rausließ. Yusuf erweiterte meinen Horizont, Yusuf machte mich nachdenklich.
Vermutlich werde ich Yusuf nie wieder sehen. Vielleicht opfert @Musowski wieder einen Spray, vielleicht auch nicht. Ich könnte es ihm nicht übel nehmen.
Ich habe noch ein langes Studium vor mir, ein Referendariat, vielleicht eine Anfangszeit im Beruf mit wenig Bezahlung. Gibt es dann noch einen Tropfen Yusuf auf der Welt? Oder wird Yusuf für immer eine Erinnerung bleiben? Ein paar wenige Stunden, in denen ich die Lieder von Müslüm Gürses nicht nur hören und fühlen, sondern erstmals auch riechen durfte.

"Nerdeysen bir haber gönder, diğer yarım yanında kalmış.“ - Wo du auch bist, gibt mir ein Zeichen, die Hälfte von mir liegt noch bei dir.

Danke @Baklover ️
Danke @Musowski ️

Ein trauriger Duft
2010 war das Jahr in dem meine liebe für Parfums entfacht wurde - 2010 war das Jahr in dem ich im Berliner KaDeWe das erste mal an "Oud Wood" von Tom Ford gerochen habe.
Die Büchse der Pandora war geöffnet.

Über die Jahre durfte ich viele Oud-Düfte kennenlernen,
über die Jahre durfte ich viele Oud-Düfte lieben lernen.

Doch wenn mich jemand gefragt hat "Wonach riecht denn eigentlich Oud?" konnte ich diese Frage nicht beantworten.
In einer meiner zahllosen Nächte habe ich mich auf die Suche begeben - auf die Suche nach Oud in seiner Reinform. Fündig geworden bin ich bei "Oud Yusuf".

Ich habe schon viel, verdammt viel Geld für Parfum ausgegeben, aber 27€ für wenige Milliliter?
Ich war noch nie so gespannt auf eine Duftprobe.

Als die Duftpost angekommen ist habe ich mich an unseren Esstisch in der Küche gesetzt, die Versandtasche ehrfürchtig geöffnet, den kleinen Deckel des Zerstäubers entfernt und das erste Mal an "Oud Yusuf" gerochen.

...

Ich war noch nie so verwirrt.

Mein erster Gedanke war "Die Probe muss doch gekippt sein".
Was mir da entgegengekommen ist...war bestialisch. Nicht animalisch, sondern bestialisch.
Enttäuscht und verwirrt wanderte die Abfüllung in meinen Kühlschrank.

Zeitsprung. Mehrere Monate später.

Seit Montag sind meine Freundin & Ich in Quarantäne - und ich hatte seit Monaten endlich mal wieder Zeit mich intensiver mit Parfums zu beschäftigen.

Am Ende hatte ich die Probe von "Oud Yusuf" in der Hand. Und war fest entschlossen diesen Duft zu verstehen.
Ich nahm ein sauberes, rein weißes Baumwolltuch und sprühte zwei Sprüher auf das Tuch.
Es war das erste Mal, dass ich "Oud Yusuf" aus seinem Zerstäuber befreit hatte.
Ich hätte es eher tun sollen.

Zu Anfang stach mir wieder dieser bestialische Duft in die Nase - ich rieche hier nichts frisches, nur Dunkelheit. Absolute Dunkelheit.

Mit der Zeit wurde das Bild klarer. Und der Duft immer faszinierender.

In meinem Kopf habe ich versucht den Duft in Worte zu fassen:
Schwer, ölig, Leder.
Ich hatte die ganze Zeit ein verregneten Herbsttag vor Augen.
Keiner der Schönen, einen der traurigen.

Plötzlich riss mich meine Freundin aus meinen Gedanken "Was riecht hier so nach alten Mann?",
ich hielt ihr das Baumwolltuch hin
"Pfui, was ist das? Das riecht nach ungepflegten alten Mann in dicker Lederjacke mit Hang zu übermäßigen Whisky-Konsum!".

BINGO!

Besser hätte ich es nicht in Worte fassen können.

Allerdings ist das nur ein Teil des Bildes.
Der anderen Teil ist, dass dieser alte Mann gebrochen ist. Vom Leben gebrochen.

An "Oud Yusuf" ist nichts freundliches, nichts schönes - und trotzdem hat uns dieser Duft so unendlich viel zu erzählen. Genauso wie der alte, gebrochene Mann.

Ob ich "Oud Yusuf" jemals tragen werde? Ich hoffe nicht. Der Grund wäre kein schöner.

MGO
Ein Duft zum niederknien.
Oud Yusuf

Ein Duft zum niederknien. Ein Duft der mich trägt, ein Fluidum das mich wärmt, beschützt und tiefe Entspannung im Handumdrehen hervorruft.
Ich nutze ihn, wenn ein Tag besonders anstrengend wahr, wenn ich einfach zur tiefen Ruhe finden möchte.
Eine einzelne Essenz als Parfum zu bezeichnen ist im Grunde genommen ein Antagonismus.
Per Zufall habe ich gesehen, das Oud Yusuf hier als Parfum gelistet ist.

Ehrlich gesagt hatte ich dies gar nicht erwartet, weil es ein Rohstoff, also eine Ingredienz für die Parfumherstellung für mich ist.

Ich nutze die verschiedenen Oudöle von Ensar Oud seit Jahren in der MGO Duftmanufaktur um meinen Düften, so es denn Oudparfums sind, den gehörigen Respekt zu zollen.

Wann also ist ein Parfum ein Parfum und nicht nur ein Duft? Ich denke, dies trifft zu, wenn ein Duftverlauf zu erkennen ist, wenn unterschiedliche Phasen und Entwicklungen stattfinden. Ein Parfum zu beschreiben, setzt sich demnach auch aus der Wahrnehmung dieses Duftverlaufes zusammen.

Typisch der Angeruch, also die Kopfnote.
Diese ist bei Oud Yusuf aus meiner Wahrnehmung leicht animalisch, erdig, kräftig, zu keiner Zeit fäkal.
Die Beschreibung, störend oder unangenehm, kommt hier als Feststellung definitiv nicht in Frage.

Es handelt sich für mich um einen der Besten und auch für westliche Nasen geeigneten Oudduft den man für Geld kaufen kann.
Die Herznote kann man hier durchaus floral nennen, ein wenig metallisch und leicht würzig. In der Basis verbreitet dieser Duft über Stunden eine gourmandartige Note die an gutes, altes Sandelholz erinnert.

Wie Eingangs beschrieben, gönne ich mir hin und wieder das Vergnügen, diesen Duft solo zu benutzen.
Ansonsten finden Oud Yusuf und weitere Sorten aus dem Hause Ensar regelmäßig Verwendung in meinen Parfums.

Ich bin der festen Überzeugung, das neben Kopf, Herz und Basis mit solchen Qualitäten die Komponente "Seele" in ein Parfum Einzug hält.

Es gibt eine Reihe hervorragender und unterschiedlicher Oudsorten bei Ensar, ganz sicher allesamt einzigartig gut und viele davon haben Einzug bei mir genommen.
Leider sind die verfügbaren Mengen stets schnell verkauft und damit hergestellte Parfums dann auch niemals mehr wiederholbar.
Ich muss ganz schnell zu Ensars Seite und sehen was noch zu holen ist.

Ich kann nur jedem Oud interessierten dringend empfehlen sich ebenfalls ein paar Gramm dieses göttlichen Duftes zuzulegen.
Wartet aber bitte, bis ich gleich bestellt habe. -:)

Dert und Sevdah
"Aus Bosnien stammt sie, Mylord, und die Bosnier können über nichts, auch nicht über die Liebe, ohne dert* und sevdah* sprechen. Wieder hatten sich zwei ungewöhnliche Wörter in Isak's glattes Englisch gedrängt: dert und sevdah. Dert und sevdah, Mylord, fuhr Isak fort, sind ein und dasselbe, und sind es doch nicht. Das ist Sehnsucht, das ist Verlangen, das ist Liebe, das ist brennende Begierde, das ist Raserei, das ist Leidenschaft, das ist Verzückung, das ist Seufzen, das ist Glut. Dert ist so rot wie Blut, und Sevdah so schwarz wie die Galle. Dert ist der verwundete Wolf, Sevdah die hinwelkende Blume. Und dert und sevdah sind Lieder. Denn die Bosnier können nicht ohne Lieder sein. Das Lied aber, Mylord, ist für sie das, was es einst überall war: Wort und Musik. Die Bosnier wissen nichts von Sonetten und Poemen, ein Lied ist, was gesungen wird, und gesungen wird von der Schönheit. Wo liegt überhaupt Bosnien?" fragte Byron. Isak deutete mit der Hand in unbestimmte Richtung. Im Norden, und dann gen Westen, sagte er. Ein düsteres und zugleich schönes Land, Mylord, düster und schön, auch ich habe meine Jugend dort verbracht. Ein vollkommenes Land, wie ein Türke einmal sagte, wo du gräbst, quillt trinkbares Wasser, und wohin ein Same fällt, sprießt ein Baum. Nirgends gibt es süsseres Wasser, nirgends schöneren Schatten, Mylord. Dieses Sintra, von dem Ihr gesprochen habt, Mylord, scheint mir ein vollkommener Sevdah zu sein, aber Bosnien ist dert und sevdah zugleich."
(" Der Ungläubige und Zulejha" Muharem Bazdulj)
*dert: pers. Kummer, Schmerz, Qual, Leid
*sevdah: ar. Liebessehnsucht, Liebesverlangen, Liebesschwärmen
Oud Yusuf ist Sevdah! Es schwingt eine unheimliche Melancholie in diesem wunder, wunderbaren Oud. Erinnerungen aus vergangenen, schönen Zeiten, Nostalgie und Sehnsucht nach geliebten Orten und Menschen, die nicht mehr da sind. Es hat die Fähigkeit einen zu Tränen zu rühren. Gleichzeitig vermittelt es eine meditative Ruhe und Trost.

Oud Yusuf ist das tragbarste Oud von allen die ich kenne. Nicht nur von Ensar Oud sondern allgemein. Dieses Oud würde ich jedem Oudagnostiker empfehlen.
Es eröffnet mit einer leicht süsslichen, butterigen Note, die ich sehr schwer beschreiben lässt. Eine, wie ausserirdische Blumigkeit wohnt diesem Duft bei, die man nicht definieren kann und auch nicht vergleichen kann. Es ist vergleichsweise sehr hell, fast strahlend. Kein Stall, kein Tier, keine Werkstattgerüche. Einfach nur balsamische Schönheit!

Oud wird in asiatischen und arabischen Ländern spirituell viel eingesetzt und nach Überlieferungen soll es neben Moschus ein Duft des Paradieses sein.
Ensar Oud benennt viele seiner Ouds nach Propheten. Oud Yusuf ist dem Propheten Josef gewidmet. Nach islamischer Überlieferung, der schönste Mann, der je erschaffen wurde. Und meiner Meinung nach sehr treffend für dieses Oud ausgewählt.

Für viele ist Oud nur ein Rohstoff, nicht einmal Duft. Für einige pure Leidenschaft.
Für mich ist es Sevdah.

"Keyif", der alte Imam, sein Mantel und das Paradies - ein Erklärungsversuch
Keyif, aus dem türkischen, oder keyf aus (wahrscheinlich)dem arabischen, ist sehr schwer mit nur einem Wort ins Deutsche zu übersetzen. Es geht einfach nicht !
Denn Keyif ist einerseits pure Entspannung und Genuss, anderseits aber auch eine Abfolge kleiner Handlungen und Tätigkeiten zugleich.

In Verbindung und dem Versuch einer Duftbeschreibung zu Oud Yusuf, stellen wir uns einen alten Imam vor. Mit weißem Rauschebart und sonnengegerbtem Gesicht. Sylter-Bräune; als Analogie in unsere Gefilde ;)
Er sitzt ganz entspannt auf seinem Divan (Chaiselongue) in der Madrasa mit zusammengezogenen Beinen, nach dem er einen Spaziergang durch einen paradiesischen Garten gemacht hat. Bei diesem Spaziergang ist er mit seiner Hand und dem Unterarm seines Mantels über die verschiedensten Blumen des Gartens gestreift.Rosen, Nelken, Tulpen, Veilchen…
Zuvor hat er noch ein kleines Nickerchen im Schatten eines uralten Baumes abgehalten, nachdem er seinen Mantel über eines der Äste des Baumes gehangen hatte. Der Baum und das Geäst, noch ein wenig feucht vom Vortag an dem es geregnet hatte. Der Wind und die leichte Brise, welche die Gerüche des Gartens durch den Mantel fahren und auch in die Nase des Imams, wecken ihn schließlich auf und nun sitzt er auf seinem Divan in der Madrasa zwischen tausenden alter Bücher in Regalen aus dunklem Holz, schweren Teppichen an den Wänden und auf dem Boden und nippt an seinem Minz-Honig Tee und ist ein paar sündhaft süße Datteln dazu. Der heiße Tee dampft und die Dampfwolke wandert durch den ganzen Raum. Streift die Bücherregale, durch die Seiten unzähliger alter Bücher, die Teppiche, wandert über den Tisch mit der Minze-Honig Tee , den süßen Datteln , , einer Schale Obst und den getrockneten Rosen in einer Wasserschale, dem unschuldigen und zufrieden Lächeln des Imams, auf den Ärmel des Mantels und legt sich auf ihm nieder.
Der Imam bringt seinen Ärmel ganz nah an seinen Nase, schließt seine Augen und riecht daran und ihm entfährt ein leises mmmmhhhh und er lächelt zufrieden dabei und wähnt sich im Paradies.
Das ist Keyif.

des alten Adlers
Würziges Federkleid
Spürst seine ledrige Haut
Klauen noch messerscharf
Halten dich für immer gefangen
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 2 Jahren
Vielleicht ist das ja so ein
Männerdingens ...
was i.d. Basis dann wirklich
wunderschön holzig & balsamisch wird
ist mir doch zuviel Oud;)
JonezJonez vor 12 Monaten
Grau-tristes Regenwetter
feucht-morsche Baumrinde
balsamische Dunkelheit
frisches Harz gerinnt
Yusuf strahlt warm-weich
Worte reichen nicht

Beliebt von Ensar Oud / Oriscent

Iris Ghalia (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°3 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Tonkin Musk von Ensar Oud / Oriscent Crime & Punishment (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Homeros (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Black von Ensar Oud / Oriscent Private Blend von Ensar Oud / Oriscent Tibetan Musk von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Jamaican Ambergris Maroke SQ von Ensar Oud / Oriscent EO N°2 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Green von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood Royale von Ensar Oud / Oriscent Homeros Attar von Ensar Oud / Oriscent Black Changho (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°2: Kashmir (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Santal Sultan (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Assam (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent 1984 von Ensar Oud / Oriscent