EO Heritage

Mongolian Musk 2023

Mongolian Musk von Ensar Oud / Oriscent
Ein neues Parfum von Ensar Oud / Oriscent für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist animalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

HonigHonig JohannisbrotbaumJohannisbrotbaum ZimtZimt schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Pu-Erh-TeePu-Erh-Tee Ylang-YlangYlang-Ylang
mongolischer Moschusmongolischer Moschus SandelholzSandelholz indisches Oudindisches Oud MassoiarindeMassoiarinde thailändisches Oudthailändisches Oud indonesisches Sandelholzindonesisches Sandelholz
Eingetragen von Jakobkn, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „EO Heritage”.

Eine warme Nacht im Schatten des Moschusmondes
Der Purpur Vollmond hängt schon tief
eine lauwarme Nacht beginnt der Wind weht roten Staub über schlafende Büffel Babys
und wagt einen letzten Tanz mit der Windmühle dann ist alles Still. Ein man mit Cowboy-Hut tief im Gesicht sitzt auf einem Adlerholz Stamm und dreht sich eine scharfe Zigarette Er hinkt zur Kühlbox sein Ledermantel schleift über den kargen Boden er nimmt sich eine kalte Dr. Peper Cola und geht zum schlafen in die Scheune wo er im Heu noch ein kleines Stück Früchte Brot hervor holte das er vor den kleinen noch verstecken konnte er legte sich auf zimtigen Sandelholz nieder und schlummerte ein paar Stunden vor sich hin am nächsten Morgen trieb er die Kälbchen zusammen und trabte mit ihnen den Horizont entgegen
hinein in die weite Wildnis fern ab von Zivilisation und Mainstream auf der Suche nach einem neuen Tag und neuen Herausforderungen.
—--------------------------------------------—
So ein schöner Start Moschus vom feinsten kräftig, kuschelig, dreckig sind eher große Hammel Babys und die haben sich den ganzen Tag im Schlamm gewelzt der schon am Fell getrocknet ist es könnte aber
auch ein Reittier sein z. b ein Esel mit ganz staubigen Fell oder ein Streichelzoo im Zirkus
richtig strenge Animalik als stünde ein Kälbchen neben dir und nuckelt am kleinen Finger das Oud ist auch kräftig holzig dunkel Leder und Tier Fell bleiben aber im Vordergrund Tabak- Rauch schwarzer Pfeffer und Heu begleiten den Moschus der hier von Anfang bis Ende die Fäden zieht.
und immer wieder Dr. Peper vibes kommt die von der Rinde?
Oud geht ein wenig in Reserve und Sandelholz übernimmt das letzte Drittel es ist weich warm glatt und wird vom kräftigen Zimt ein gepinselt eine Art Früchtebrot und ein Hauch Exotik. Duft liegt in der Wildnes für mich ist das kein Dschungel eher wilder Westen karge Steppe
ganz viele Huftiere und weit und breit keine Menschen Seele.
So ein tolles Erlebnis und so viel Moschus
Hervorragend zum Entspannen
vor die Tür gehe ich aber damit nicht
das gibt bestimmt Ärger beim Bäcker.
Dankeschön Floyd für die Test Gelegenheit :)

Einer der drei MUSKetiere
Noch nicht allzu lange ist dieser Schatz in meiner Sammlung.
Es war mir lange ein Anliegen die drei MUSKe-Tiere (Mongolian Musk, Tibetan Musk & Tonkin Musk), wie ich sie humorvoll nenne, vereint in meiner Sammlung zu haben. Und dies ist nun, abschließend mit dem Mongolian Musk, der Fall :)
Jeder der drei Moschuskracher hat einen völlig eigenen Charakter, malt ein völlig eigenes Bild, und trotzdem vereint sie im Kern das, was wir Fragheads so lieben.
Der vielleicht außergewöhnlichste der drei ist für mich der Mongolian Musk.
Nachdem ich mit einem guten Freund und Duftratgeber von mir über meine Neue Errungenschaft philosophierte, meinte er, ich solle doch eine Rezension schreiben, da ich die Komplexität dieser Kreation versucht habe in Worte zu fassen.
Gesagt - getan… nun teile ich es mit Euch:

Der Mongolian Musk hat ganz klar starke animalische Seiten. Man muss die Intensität und Dichte des animalischen Moschus lieben und nicht zuletzt das indische Oud, bringt auch seine animalischen Züge mit in die Komposition.
Angesichts dessen ist der Auftakt des Duftes umso spannender. Wir starten Süß, umschmeichelt von Honig, mit süß würzigem Zimt und schwarzem Pffeffer, der lediglich zum herausarbeiten der Komplexität der würzigen Noten Platz in diesem Werk findet. Er ist kein Hauptcharakter.
Von Beginn an spielt ein unfassbarer Facettenreichtum mit meiner olfaktorischen Sinneswahrnehmung.
Florale und etwas grüne Noten von Johannisbrotbaum, Ylang Ylang und Tee, mischen den Gesamteindruck auf.
Und von Beginn an schwebt alles auf einer dichten, cremigen, hochintensiven und animalischen Moschuswolke, die einen Nebel um all diese komplexen Noten schafft.
Gebetet ist die Komposition auf einem festen Boden aus indischem Oud, welches animalische und trockene holzige Oud-Noten mit sich bringt. Hinzu kommen cremige und weiche holzige Noten vom Sandelholz und ein wundervoller Oud-Twist, herbeigeführt von Thailändischem Oud, welches den Facettenreichtum der Basis an verschiedensten Duftausprägungen und Oud-Noten schafft.
Zu all dem hinzu kommt eine ambrierte Harzigkeit, welche nach den ersten Minuten erkennbar mitschwingt.
Je mehr der Duft herunter trocknet, desto mehr kommt die Basis mit den Mainplayern bestehend aus mongolischem Moschus, Oud und Sandelholz hervor und drängt die anderen Noten mehr und mehr in den Hintergrund.
Eine wundervolle Komposition dir einen starken Duftverlauf durchläuft.

Besonders spannend finde ich auch, wie mit den starken animalischen Noten meisterhaft gespielt wurde, sodass trotz der starken Intensität der Animalik eine tragbare, süß/holzig/harzig/würzige Komposition entstanden ist.

Für mich der komplexeste Duft der drei, der definitiv seinen Platz in meiner Sammlung verdient hat.
Ich kann jedem nur raten, dieses Meisterwerk mal auf die eigene Haut aufzusprühen.

Deer Dance
Diese Rezension ist perfekt für alle anwesenden Moschus freaks wie mich;)

Mongolian Musk trifft mich am Anfang direkt in die Nase, ich würde fast sagen sticht mir in die Nase. Das Openig ist begleitet von einer richtig exotischen Überdosis von Moschus. Als würde ein Hirsch in deiner Nase Hausen. Mir gefiel dies jedoch sofort. Unterschwelig mischt sich eine süße dazu. Die sich wunderschön mit Gewürzen vermischt. Ich sehe dahinter den Honig und Zimt. Und ja, der Moschus ist für mich animalisch oder schon fast pissig! Also kein Vergleich zu dem Star Musk von XerJoff. Im Verlauf eröffnet sich für mich dann noch etwas krautriges. Zum Ende hin wird er wunderschön cremig durch das Oud.

Einer meiner favorite Moschus Düfte. Wer mal Moschus mal auf die 12 gedreht erleben will ist hier an der richtigen Adresse. Denn auch die H/S lässt hier nicht zu wünschen übrig (da freuen sich die Mitmenschen;).

FloydFloyd vor 2 Monaten
Gewürz aus der Ecke
Geruch der Hirsche
Urinwarme Felle
SeejungfrauSeejungfrau vor 8 Monaten
Elektrisiert schwitzende Moschuskörper,flirrende Bewegungen durchwärmter Kräuter,meerfeuchtes Aufeinanderschichten sandiger Pu-Erh-Rinden.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Monat
Der ist für mich sogar tragbar. Animalmoschus mit Honigsüße und einem Hauch Ylang und holzigem Gerüst. Wie riecht eigentlich Pu-Erh-Tee?
Ropanski2020Ropanski2020 vor 10 Monaten
Il simpatico animaletto -
mit vergilbtem Stemmeisen
stillgelegtes Örtchen einreißen
gesüßte Frivolität
verlockend gequält
CharlAmbreCharlAmbre vor 26 Tagen
Das kleine Zelt aus trockenem Hirschleder in der blütenpollenstaubigen Steppe beherbergt große Ylangblüten und feine Gewürze.

Beliebt von Ensar Oud / Oriscent

Iris Ghalia (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Oud Yusuf (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°3 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Tonkin Musk von Ensar Oud / Oriscent Crime & Punishment (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Homeros (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Black von Ensar Oud / Oriscent Tibetan Musk von Ensar Oud / Oriscent Private Blend von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Jamaican Ambergris Maroke SQ von Ensar Oud / Oriscent EO N°2 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Green von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood Royale von Ensar Oud / Oriscent Homeros Attar von Ensar Oud / Oriscent Black Changho (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°2: Kashmir (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Santal Sultan (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent 1984 von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Manipur (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent