Jamaican Ambergris Pinoy LTD 2022

Jamaican Ambergris Pinoy LTD von Ensar Oud / Oriscent
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Ensar Oud / Oriscent für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist fruchtig-animalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

Animalisch
Aquatisch

AmbraAmbra Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz Jambú Bourbon-VanilleBourbon-Vanille EichenmoosEichenmoos georgische Rosegeorgische Rose haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver IrisIris JasminJasmin Jasmin-SambacJasmin-Sambac Lavendel CO2Lavendel CO2 MassoiarindeMassoiarinde OudOud PerubalsamPerubalsam philippinisches Oudphilippinisches Oud Roter FrangipaniRoter Frangipani tibetischer Moschustibetischer Moschus
Eingetragen von Genesis666, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.
Es wurden 72 Exemplare produziert.

Raue See
Trockene animalische Reminiszenzen, Symbiose aus balsamischen Noten und knorrigem, mit Partikeln bedecktem Holz; eine verlassene Bibliothek, vergessenes Wissen in Myriaden von durchziehenden Pfaden. Ensar Ouds Kreationen sind für mich im Gros gelungen. Die Anzahl der Veröffentlichungen gefühlt infinitesimal, doch immer wieder finden sich für jedes Gusto einige Kleinode, so habe ich hier nicht gesucht aber gefunden. Gefunden habe ich ein moderat-holziges Oud. Leichte Harze, eher trocken und ohne schreiende Intensität, die Ambra austariert umwebend, alleine zunächst nicht fähig, Impressionen zu wecken, Begehren zu wecken. Aber sukzessive dann doch.

Zerrissenes Licht, geteiltes Sandelholz, Komparse innerhalb des olfaktorischen Strudels, als Gefäß dienend, andere Inhaltsstoffe multiplizierend. Numinose; einerseits das staubige Holz duldend, andererseits fasziniert von den für sich teils zunächst ordinär wirkenden Noten, welche im Bund der Ingredienzen mehr aufbieten als nur bloße Addition ebenjener.
Den Rosenreigen nicht wahrnehmend, nur flüchtige florale Spuren, zügig hinfort gespült, so zieht Jamaican Ambergris seine große Bahn. Sturzflug durch Unendlichkeiten, im Schatten von Raum und Zeit.

Ambra in güldenem Morgenstrahl, facettenreich, kraftvoll. Eine leuchtende Hülle, eine Versuchung aus animalischem Licht, getragen durch Feuer oder vielmehr Rauch aus harziger Quelle. Ein Schein aus der Asche, bald verloschene Glut. Oud bietet so viel, verschlingt die Massoiarinde; Okkupation plus anschließende Aufnahme der besten Massoia-Merkmale.
Karge Landschaft, knorrige Sträucher, Sandstein, sengende Sonne, durch Gravitation verlorenes Meer, an das denke ich bei Jamaican Ambergris. Auch wenn ich maritime Nuancen durch das Ambra sehe, durch das philippinische Oud, welches wie ein Meer im Nebel wirkt, wie qualmende Schiffswracks auf hoher See, so nehme ich die diametrale Ambivalenz ebenfalls wahr. Wasser ist Leben, Staub vergangenes Leben und beides wird hier olfaktorisch geboten.

Nicht jeder Duft vermag es, Welten zu erwecken, Jamaican Ambergris für mich sehr wohl. Vielleicht ist diese Welt durch manchen Malus gekennzeichnet aber so intensiver, da nicht perfekt. Ensar hat hier einen formidablen Duft kreiert, wie in diesen Tagen leider nicht mehr mit jedem Release.

Twilight Zone

Ich fang mal so an – Ich bin vorsichtig geworden bei Ensar Oud.
Ich bin und bleibe großer Fan von Ensars Kreationen aber die letzten Releases waren für mich größtenteils „Flops“, da bin ich ehrlich. Seit „Siber Extreme“ kam eigentlich nichts mehr, was mich so richtig überzeugt hat. Und wie ich mittlerweile schon häufig erwähnt habe, bei den Preisen MUSS ein Duft zu 100% überzeugen.

Aufgrund dieser Erkenntnis zwinge ich mich mittlerweile dazu, jeden Duft erstmal zu samplen – auch wenn das bedeutet, dass die Gefahr besteht, dass der eventuelle Kaufkandidat beim Eintreffen der Probe möglicherweise schon „ausverkauft“ ist. Im Zweifel wird IRGENDJEMAND IRGENDWO seinen/ihren Flakon mit Sicherheit wieder verkaufen wollen.

Im Fall vom JaAm war ich zwiegespalten. Einerseits mag ich Ambergris sehr, andererseits fand ich ihn beim Tigerwood PP unerträglich. Einige Inhaltsstoffe wie Jambu oder Massoia-Rinde waren mir bis dato zusätzlich völlig unbekannt. Ist das nun gut oder schlecht? Könnte interessant werden. Könnte aber auch schief gehen da man sich bei Ensar ja in den meisten Fällen zumindest erstmal auf die Notenangaben und sein Duftgedächtnis verlassen muss. Wenn man nun aber einzelne Inhaltsstoffe gar nicht kennt... schwierig.

Jambu ist übrigens eine aus Brasilien stammende Pflanze, die dort nicht nur als Gewürz für traditionelle Gerichte dient, sondern auch in der Schmerztherapie Verwendung findet, da das in der Pflanze enthaltene Spilanthol als natürliches Schmerzmittel fungiert.

Der Massoiabaum ist ein aus Indonesien stammendes Lorbeergewächs, dessen Rinde mit Hilfe von Wasserdampf-Destillation zu „Massoia-Lactone“ verarbeitet wird. Das daraus gewonnene ätherische Öl hat einen intensiv herben Kokos-Duft.

Ein weiterer Faktor, den ich einerseits sehr spannend fand, andererseits aber auch als sehr kritisch betrachtete – „Pinoy LTD Edition“. Beim Pinoy LTD. handelt es sich – mal wieder – um eines von Ensars berühmt berüchtigten Oriscent-Ölen. Ich habe dieses Oud schon in Reinform riechen dürfen und war damals extrem angetan, wenngleich ich auch wusste, dass ich niemals 1500$ für 3g Oud ausgeben werden würde. Pinoy LTD ist ein seltenes Filipino-Oud mit einem sehr speziellen Charakter. Einerseits riecht es sehr „blau“ fast schon maritim, was wohl auch der Grund war, wieso Ensar genau dieses Oud als Ergänzung für den ebenfalls ozeanischen Ambergris wählte, andererseits ist es gleichzeitig aber auch rauchig und leicht pudrig. Ein wirklich außerordentlich gutes Öl. War dieser Claim also ein künstlerisch gelungener Schachzug oder war es ähnlich wie beim „Chinese Exklusive“ einfach nur wieder ein Grund, den Preis nach oben zu treiben und Hype zu generieren. Dazu gleich mehr.

Kommen wir erstmal zum Duft.
Das Opening gefällt mir wirklich extrem gut. Nach dem ersten Spray entfaltet sich ein wahnsinnig angenehmer, exotisch, tropischer Geruch, der mich tatsächlich an Karibik-Urlaub erinnert. Irgendwie fruchtig, blumig aber gleichzeitig nimmt man ebenfalls direkt eine sehr starke Ambergris Note wahr. Und die ist wirklich genial. Leicht animalisch, salzig-mineralisch – der Geruch von sonnengetrocknetem Meersalz auf der Haut. Als würde man einen fruchtigen Cocktail direkt am weißen Sandstrand schlürfen. Im Hintergrund das rauschen des Meeres. Der Name passt also nicht nur im Bezug auf die Inhaltsstoffe, sondern auch im Bezug auf die olfaktorischen Impressionen in meinem Kopf. Stark!

Zur Mitte wurde meine anfängliche Euphorie allerdings ein wenig gebremst. Irgendwie entwickelt sich der Duft nach und nach immer mehr zu einem sehr Jasmin-lastigen, süßen Gemisch, dass mich an rote Lutschbonbons erinnert. Nicht irgendwelche. Eine ganz bestimmte Sorte, auf dessen Namen ich aber gerade nicht komme. Ich meine es war irgendwas mit Waldfrucht. Man riecht zwar immer noch die Ambra-Note im Hintergrund aber bei Weitem nicht mehr so intensiv wie zu Beginn. Ich persönlich finde das etwas schade. Mir gefällt das leicht herbe Opening des Duftes mit Abstand am besten. Je länger der Duft auf der Haut ist, desto „massentauglicher“ aber gleichzeitig auch unspektakulärer wird er. Ich würde fast behaupten, dass JaAm wohl der massentauglichste Duft ist, den Ensar jemals hervorgebracht hat. Die durch die Massoia-Rinde hervorgerufene Kokos-Note lässt zusätzlich einen minimalen Sonnencreme-Vibe entstehen. Hätte ich die Noten nicht vor mir, hätte ich wetten können, es wäre auch eine ordentliche Portion Ylang-Ylang mit drin.

Aber moment mal… Wo ist eigentlich das Oud? Wo ist Pinoy LTD? Ehrlich gesagt, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich fast behaupten, Ensar hätte es vergessen. Ich bekomme hier nichtmal einen HAUCH von Oud. Vor allem nicht vom speziellen Duft des Pinoy LTD. Allerdings wundert mich das im Nachhinein auch nicht. Bei 1,2 g auf 50 ml kann man sich schon fast denken, dass so ein komplexes Oud neben all den anderen sehr prominenten Noten wie Jasmin, Frangipani , Rose usw. nicht wirklich zur Geltung kommt. Wieso 1,2 g und nicht 1 g oder 1,5 g? Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer. Im Bezug auf das wertvolle Oriscent Öl stehen wir hier also mal wieder vor exakt der gleichen Problematik wie bei dem anfangs erwähnten Chinese Exklusive. Es geht schlichtweg unter und macht sich eigentlich nur im Preis bemerkbar. Ensar weiß einfach, wie er exklusive Düfte NOCH EXCLUSIVER wirken lässt.

Alles in Allem ist JaAm aber ein guter, sehr gefälliger und hochwertig, natürlich riechender Duft, der mich persönlich vor allem im Opening überzeugt. Zur Mitte und im Drydown wird er für meinen Geschmack etwas zu schwer-floral, Jasmin-lastig und süß. Das ist aber eher ein persönliches Ding und soll nicht heißen, dass es per se negativ zu werten ist. Die Hinzugabe von so wertvollem Oud, dass laut Ensar natürlich mal wieder „aufs Haus geht“, hätte man sich meiner Meinung nach aber wirklich sparen können.

Daher rührt auch der Titel meiner Rezension. "Twilight Zone". Einerseits halte ich JaAm für einen guten Duft, andererseits wurde durch den Zusatz "Pinoy LTD. Edition" aber wiedermal eine zu hohe Erwartungshaltung hervorgerufen. Warum also nicht einfach nur "Jamaican Ambergris"?

Haltbarkeit und Sillage sind für einen 100% natürlichen Duft absolut in Ordnung. Man nimmt ihn gut wahr aber dennoch ist er keineswegs aufdringlich oder gar penetrant sondern erzeugt eine angenehme Duft-Aura. Absolut Unisex tragbar! Gefällt mir auch an meiner Freundin. Und ihr gefällt er ebenso.

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Walherde vor Jamaica
Salzige Meeresluft
Süßliche Blüten
Sie rauchen Mischung aus Heu,Tabak&Moos in Rinde gedreht
Heben ab zum Mysorebaum
ChizzaChizza vor 1 Jahr
Hochwertige Ambra gepaart mit herb-floralen Noten und Oud, hier dezent rauchig, holzig. Das Sandelholz findet sich gut ein. Schön.
EberlinEberlin vor 2 Jahren
Ein toller Ambergris-Start, der jeden Ensar-fan begeistern könnte. Danach ein Herz aus Blumen, das alles mit seiner Schwere erstickt...
PallasCCPallasCC vor 1 Jahr
Ein schöner, dreckiger Ambergris-Duft mit einer prominenten Salz-Note, die durch Eichenmoos und Vetiver ergänzt wird. Die Blumen merkt man..
CaligariCaligari vor 1 Jahr
Da ist zu viel Rose und nervige Säure drin, als dass er mir genügen könnte. Hier fehlt Ruhe, Wärme, Holz und Öl, die mich bei Maroke SQ ...

Beliebt von Ensar Oud / Oriscent

Iris Ghalia (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Oud Yusuf (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°3 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Tonkin Musk von Ensar Oud / Oriscent Crime & Punishment (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Homeros (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Black von Ensar Oud / Oriscent Private Blend von Ensar Oud / Oriscent Tibetan Musk von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Jamaican Ambergris Maroke SQ von Ensar Oud / Oriscent EO N°2 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Green von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood Royale von Ensar Oud / Oriscent Homeros Attar von Ensar Oud / Oriscent Black Changho (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°2: Kashmir (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Santal Sultan (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Assam (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Manipur (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent