Private Blend: Hailam Kilam 2024

Private Blend: Hailam Kilam von Ensar Oud / Oriscent
Ein neues Parfum von Ensar Oud / Oriscent für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist holzig-animalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich.

Animalisch

tibetischer Moschustibetischer Moschus Tonkin-MoschusTonkin-Moschus BrombeereBrombeere Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz PfefferPfeffer schwarzer Teeschwarzer Tee GewürznelkeGewürznelke indonesisches Oudindonesisches Oud JasminJasmin RoseRose chinesisches Oudchinesisches Oud
Eingetragen von Jakobkn, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Luzider Traum dank dem neuen Semi-Bespoke PB
Man habe ich mich gefreut, als ich zum ersten Mal den Namen „Private Blend“ in den aktuellen Ramdan-Specials von Ensar entdeckt habe.
Der Private Blend ist und bleibt für mich einer der schönsten Moschus-Düfte die kenne und einer meiner Favoriten der Marke.
Und schon lange habe ich davon geträumt, wie schön es doch wäre, den PB mit einem großzügigen Zusatz an hochwertigem Oud in den Händen zu halten. Daher fühlte es sich für mich im ersten Moment auch nach einem luziden Traum an, in dem ich meinen großen Wundch in Erfüllung gehen lassen kann. Es war für mich fast unrealistisch, dass mir meine Wunschkomposition auf dem Silbertablett serviert wird.
Und nun ist es soweit und ich werde meine Erfahrung und meine Meinung dazu teilen…

Was ich an der OG-Variante Private Blend so liebe, ist dass von der ersten Sekunde an eine dichte, warme und hochpotente Moschuswolke in die Nase strömt.
Den Effekt haben wir, Gott sei Dank, auch bei dieser Version.
Von Beginn an Start er mit Power. Um die Haltbarkeit und Sillage muss man sich keine Sorgen machen, die Performance ist wieder extrem. 15 Stunden lang projiziert der neue PB gut wahrnehmbar, danach ist er bis zu 24 Stunden hautnah wahrnehmbar.
Im Vergleich zum OG ist die Performance (v. a. Die Sillage) ein wenig leichter, dafür hat er mehr Tiefe, dazu später mehr.
Die Mainplayer sind die beiden Moschussorten, tibetischer- und Tonkin-Moschus, mit denen in hohen Konzentrationen gearbeitet wird. Zudem wurden die Duftöle nicht mit Alkohol aufgefüllt, sondern mit einer Tinktur aus beiden Moschusarten und als Kirsche auf der Sahnetorte ist noch ein Moschusbrocken im Flakon.
Man wundert sich also nicht, das beim ersten Sprüher direkt eine Moschusbombe explodiert und eine Wolke aus dichtem, warmen und animalischem Nebel den ersten Grundbaustein der Komposition bildet.
Die Moschusnoten sind zwar hochpotent und deutlich animalisch, aber zu keiner Zeit unangenehm. Zudem bringen Sie eine Würze und vor allem eine warme & Süße Cremigkeit mit, die neben den animalischen Noten den gesamten Duftverlauf prägt.
In die Moschuswolke weben sich königliche florale Noten einer Rose mit ein, die fast schon saftig und leicht fruchtig wirkt.
Es tänzeln fruchtige Noten der Brombeere und würzige Noten Tee auf cremigem, holzigen Sandelholz umher. Das Sandelholz aus Mysore riecht enorm hochwertig und edel. Die cremigen Noten fügen sich perfekt in den Gesamteindruck ein und bilden neben den holzigen Noten einen edlen Teil der Basis des Duftes.
Als weiteres Highlight ist nun das Oud zu nennen, das neben der grandiosen Wahl des Moschus, die Komposition zu dem macht was sie ist - ein Meisterwerk.
Es wurde zum einen auf vintage Jaya-Oud gesetzt. Das Oud bildet in dem Duft neben dem Moschus, der dauerhaft stark präsent ist, und dem Sandelholz, das dem Gesamteindruck helle Holznoten und Cremigkeit verleiht, die Basis. Und diese Basis hat richtig was zu bieten und spielt und unfassbar vielen Facetten. Das Jaya-Oud bringt trockene-holzige, dunkle und erdige Noten mit. Dies alles bildet einen festen Boden. Zudem kommen animalische und etwas dreckige Oud-Noten mit ins Spiel, die sich wunderbar mit dem Moschus verbinden und eins werden.
Die Krönung des ganzen und der Aspekt, der denn Duft so viel Tiefe und Komplexität verleiht ist das besondere Oud, welches zusätzlich verwendet wurde. Und zwar ist es wie der Name des Duftes schon verrät Hailam Kilam.
Hailam Kilam ist ein chinesisches Oud aus Hainan, das extrem hochwertig und edel duftet und nochmal völlig andere Facetten ins Spiel bringt.
Auch das Hailam Kilam hat animalische Noten mit dabei, jedoch bringt es auch eine Holzigkeit und vorallem würzige Noten mit ein. Es hat auch fast einen moschusartigen Touch. Das fügt sich natürlich perfekt in unseren Moschus-Kracher ein, als wäre es nur dafür gemacht.
Die Tiefe und Komplexität die dem Duft durch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Ouds gegeben wurde, nimmt man von Anfang an wahr und empfinde ich als enorm hochwertig und gelungen. Das ist große Kunst.
Je weiter die Komposition voran schreitet, desto mehr drängt sich die kräftige Basis auch in den Vordergrund und die einzelnen Facetten, die zu Beginn noch locker im Gesamtwerk umher tänzelten, haben sich im Verlauf in die Komplexität des Großen und Ganzen eingefügt.

Für mich wurde hier ein ein Meisterwerk geschaffen und ein Duft, den ich liebe und schätze wurde zwar nicht neu interpretiert, aber ihm wurde Tiefe gegeben und neue Facetten mit eingebracht. Für mich werden beide Varianten immer einen Platz in der Sammlung haben, aber missen möchte ich die neue, oudigere Variante nicht mehr.
Mein Traum wurde letztendlich also zur Realität…

GurkenRickGurkenRick vor 20 Tagen
Samtiger Moschus-Mantel in Brombeer-Schwarz,
goldene Nähte scharf wie Zimt,
Knöpfe aus staubig-harzigem Oud,
unantastbar die Mood!

Beliebt von Ensar Oud / Oriscent

Iris Ghalia (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Oud Yusuf (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°3 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Tonkin Musk von Ensar Oud / Oriscent Crime & Punishment (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Homeros (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Black von Ensar Oud / Oriscent Private Blend von Ensar Oud / Oriscent Tibetan Musk von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Jamaican Ambergris Maroke SQ von Ensar Oud / Oriscent EO N°2 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Green von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood Royale von Ensar Oud / Oriscent Homeros Attar von Ensar Oud / Oriscent Black Changho (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent 1984 von Ensar Oud / Oriscent EO N°2: Kashmir (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Santal Sultan (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Manipur (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent