EO Black von Ensar Oud / Oriscent
EO Black ist ein beliebtes Parfum von Ensar Oud / Oriscent für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist rauchig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud WeihrauchWeihrauch Papua-OudPapua-Oud PatchouliPatchouli SzechuanpfefferSzechuanpfeffer timoresisches Sandelholztimoresisches Sandelholz
Eingetragen von Caligari, letzte Aktualisierung am 31.01.2024.

Dunkler Dschungel
Ensar veröffentlicht bekanntlich ohne Ende und die Nachfrage gibt ihm wohl recht, weswegen ich diesen Umstand an dieser Stelle nicht werte. Nicht jeder Duft wird - objektiv gesehen - das Qualitätsniveau halten können, jedenfalls steigt die Wahrscheinlichkeit dazu. EO Black ist glücklicherweise in der Hinsicht Business as usual, weswegen ich euch den Duft gerne vorstelle.

Ich stehe im tiefen Dschungel. Dichtes Blattwerk gebietet der Sonne Einhalt. Unter mir feuchter, bitterer Erdboden, Myriaden an zersetzten Baumreminiszenzen darin verwoben. In diese Urfeuchtigkeit, diese schon vom Oud herrührende, bittere Note mischt sich Patchouli. Es duftet intensiv. Kraftvoll. Doch niemals penetrant, denn es geht mit dem Oud, dem Dschungel, eine Symbiose ein. Ein Hauch würzig-pfeffriger Nuancen huscht hinüber - sorgsam austariert.

Doch das Oud im inneren Auge, der Dschungel, spaltet sich. Eine Weggabelung zeigt die einzelnen Facetten, die Unterschiede zwischen den Ouds aus anderen Herkunftsgebieten auf. Auf einmal: evozierte Kälte. Kühl und doch die Wärme des Bildes aufsaugend wie ein unbeteiligter Zuschauer. Der Weihrauch wabert, zieht Fäden, tändelt durch die dicht-dunklen Noten umher und erscheint so kurzweilig dass man gar nicht dem Voranschreiten der Ouds gewahr wird. Diese sind brachial, gewaltig.

Ich rieche ölige Facetten, fühle schon die Konsistenz von Öl zwischen den Fingern, den feuchten Boden mancher Wälder, Blätter, an denen ein einzelner Wassertropfen hinabperlt. Ein Schleier liegt über dem Dschungel, trübt das Sonnenlicht, legt sich wie eine dunkle Vorahnung über alles und verheisst doch kein Unheil sondern ist nur Impression der Stimmung, die EO Black entfacht. Mystisch anziehend wie ein Hain alter, morscher Bäume, welche einen ganz eigenen Duft entwickeln.

EO Black zeigt sehr gut auf, warum Ensar relativ bekannt ist. Die Ouds hochwertig, der Rest elegant verbaut, das schaffen die wenigsten. Entweder ist Oud als Öl herausragend zu riechen oder oft so mit allerhand Ingredienzen verbaut, dass das Oud alleine nicht wichtig ist auch wenn im Titel des Werks aufgeführt.
Selten riecht ein Duft mit mehreren Ingredienzen, die nicht Rose heissen respektive eine animalische Abstammung besitzen, so sehr nach Oud und zugleich so wohl durchdacht.

SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
Zufrieden
SchoeibksrSchoeibksr vor 7 Monaten
Tief unter der Erde begraben
lauern Pfefferkörner
über ihnen thront ein gigantischer Baum
mit balsamischen Harzsaft
Schwer
Holzigerdig
Mystisch
---
Gebe acht, in der Dunkelheit das Böse erwacht!!!
Ein Ensar nach meinem ..*
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Dräuende Oud-Urgewalt; tief-dunkel träufelt es, rinnt herab, verschlingt und nimmt auf: erdig, bitter, holzig, ölig, Dschungelimpressionen.

Beliebt von Ensar Oud / Oriscent

Iris Ghalia (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Oud Yusuf (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°3 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Tonkin Musk von Ensar Oud / Oriscent Homeros (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Crime & Punishment (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Private Blend von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Tibetan Musk von Ensar Oud / Oriscent Jamaican Ambergris Maroke SQ von Ensar Oud / Oriscent EO N°2 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Green von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood Royale von Ensar Oud / Oriscent Homeros Attar von Ensar Oud / Oriscent Black Changho (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°2: Kashmir (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Santal Sultan (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Assam (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Manipur (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent