Eau de Toast 2013

Eau de Toast von Federation of Bakers
Ein limitiertes Parfum von Federation of Bakers für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist gourmand-rauchig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

HefeHefe KaramellKaramell ToastToast
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 13.02.2020.

Versehentlich
Ganz fix vor dem Duschen wollte ich "Eau de Toast" testen, bevor ich zu "richtigen" Düften wechseln würde. Also sparsam innen aufs Handgelenk aufgesprüht. Aber irgendwie riecht es nach Toast und - äh - ach du liebes "Bisschen", ich hatte vergessen, dass ich vor ein paar Stunden den Solyflor von Melvita: "Violette" aufgetragen hatte. Der hatte sich mittlerweile völlig verduftet, sollte man meinen.
Um es kurz zu machen: Es riecht angenehm: Toast mit Veilchenduft, vor allem, wenn das Veilchen durch den warmen Toast schüchtern und zart mit einem Hauch und ein kleines Weilchen wieder zum Leben erweckt wird.
Um aber ernsthaft was dazu sagen zu können, habe ich " Eau de Toast" noch in die Armbeuge gesprüht. Ich schließe mich meinen VorkommentatorInnen an: Es duftet authentisch nach frisch geröstetem Toast, ich bekomme richtig Schmacht.
Während jedoch der Duft in der Armbeuge, den ich später aufgesprüht habe, ziemlich schnell verschwunden ist, bleibt der am Handgelenk haften als der nicht ganz so braune Toast, etwas feiner, frisch gebackener, hefiger und buttriger.
Ich gehe jetzt und knufe mir einen Zwieback als Ersatz rein, Toast haben wir nicht im Haus.
Ein humorvoller Duft und lecker!

Bellemorte
Noch ´n Toast, noch ´n Ei...
...; noch ´n Kaffee, noch ´n Brei , etwas Marmelade, etwas Konfitü-hü-re *vollerInbrunstsing*

Im Grunde muss man zu dem Duft nicht viel sagen: Den kennt jeder!

Jeder, der morgens seinen, vielleicht an einigen Stellen fast zu dunklen, Weizentoast aus dem Toaster angelt und Butter auf die noch warme Scheibe schmiert, kennt den Duft.
Eau de Toast ist gerösteter Buttertoast zum Aufsprühen - nicht mehr und nicht weniger.

An mir hält er etwa 4 Stunden - quasi vom Frühstück bis zum Mittagesen, der perfekte zeitliche Rahmen ;-) Die Sillage ist moderat, eine kleine Aura aber nicht raumfüllend und so authentisch, dass mein Mann mich gefragt hat, ob ich schon wieder Hunger hatte *schmunzel*

Jetzt nur noch den passenden Konfitüre-Duft zum Layern finden...

Der Name ist Programm - Volltreffer
Vorab ein herzliches Danke an Franfan20 für die Abfüllung!
Leider war ich zu spät dran. Diese Sonderedition ist mittlerweile vergriffen - eine Neuauflage scheint wohl auch nicht geplant zu sein, obwohl die Anbieter wohl selbst über den Erfolg überrascht waren.

Es wurde ja bereits beschrieben und die Überschrift sagt es ebenso: die Komposition trifft den Namen voll auf den Punkt. Ich bin sehr überrascht, dass man hier den Duft von frischem Toast, der gerade dem Toaster entnommen wurde, so genau getroffen hat. Es scheint sich auch um Parfum zu handeln und nicht um Eau de toilette, denn die Haltbarkeit sehr gut. Ich habe den Duft nun seit über 6 Stunden drauf und er ist immer noch voll da.

Wann trägt man sowas? Bürotauglich ist sowas wohl weniger, außer man will auffallen. Für mich ist der Duft gemütlich, heimelig. Für eine gemütliche Freizeit, gerade jetzt wo es kälter wird, würde ich sowas auftragen.
Die Abfüllung wird jedenfalls bei mir nicht im Schrank vermodern, sondern aufgebraucht. Vielleicht gelingt es mir ja noch, einen Flakon zu ergattern.

Esst mehr Brot!
Die Vereinigung der britischen Bäckereien bringt im Zuge ihrer eigenen Slice of Life Kampagne einen Duft auf den Markt, der nach frischem Toast riecht. Klingt verrückt, ist es auch. Der Werbetext gibt an der Londoner Fashion Week mit ihrer "brotfreien Haltung" den Kampf anzusagen. Frei nach dem Motto: Liebe Mager-Models, esst mehr Brot. Lasst das Frühstück nicht aus. Greift nicht zu den in Orangensaft getunkten Wattebällen. Kann man sich aber vorstellen, dass Models mit einem Toast Duft über den Laufsteg stolpern? Dann bekommen sie ja entweder ständig Hunger und sind unkonzentriert oder benutzen diesen Duft womöglich noch als neuen Appetitzügler.

In diesem Duft ist das drin, was drauf steht. Er riecht nach frischem Toastbrot aus dem Toaster. Vielleicht eine Spur zu rauchig, so als ob jemand die Intensität des Toasters unabsichtlich zu hoch eingestellt hat und der Toast schon eine sehr dunkelbraune Farbe bekommen hat mit der Tendenz zu schwarz. An sich ist das aber mal wieder eine sehr witzige Idee. Und die Demeter Fragrance Library kann sich hiervon eine große Scheibe abschneiden. Eau de Toast hält nämlich sehr lange. Ich rieche seit heute Morgen immer noch wie frisch getoastet. Es mag stimmen, dass Brot ein wichtiger Bestandteil der Nahrung ist. Es kommt eben auf die richtige Dosierung an. Toast oder Weißbrot allgemein ist zwischendurch immer wieder lecker.

Nur zu welchem Anlass sollte man Eau de Toast tragen? Morgens bei einem gemütlichen Sonntagsfrühstück mit der Familie? Beim Brunch im Tennis Club? Als Bäcker oder als Café-Besitzerin für gute Kundenwerbung? Wie auch immer die Wahl ausfällt, dieser vielleicht nicht ganz ernstgemeinte Parfum-Gag ist eine nette kleine Abwechslung für zwischendurch. Ein Snack, wie ein Toastbrot eben auch. Zum Anbeißen.

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Humoriger Duft: Wie leckerer warmer genau richtig getoastetes Toastbrot (schmeckend) duftend, Karamell als Bräune+mit schmelzender Butter.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Weizentoast, stellenweise etwas sehr dunkel, eine Ahnung warmer Butter, die mit dem Zucker im Brot einen fast karamelligen Eindruck erweckt.
SensualSensual vor 7 Jahren
Es ist so was von Toast wie es nur sein kann! Nur direkt an Haut richt man etwa Weizen, Weihrauch&co. Genial gemacht, aber ob´s Perfume ist?