Le Muguet 2001

Gold
08.02.2021 - 14:10 Uhr
52
Top Rezension
4
Preis
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft

Auch im Winter


1. "It's a kind of magic..." - denn obwohl es kein natürliches "bio" oder "organic" - Maiglöckchen-Parfum gibt, denken viele, daß der Duft, der ihnen aus einer Flasche "Lily of the Valley" oder "Muguet" entgegenströmt, nicht synthetisch sei.
Leider stimmt das nicht. Es existiert schlichtweg kein natürliches Maiglöckchen-Öl, das zur Herstellung eines Parfums taugen würde.

Hier ein Beispiel für eine einfache synthetische Basis... ach nee, zu lang, 19 chemische Verbindungen allein in der simplen Grundformel nach Louis Appell. Sie enthält unter anderem
Hydroycitronellal, Hedione, Linanol, Alpha-Terpinol, Geraniol, Heliotropin, Benzylsalicytat...etc. etc.

Was Isabelle Doyens "Le Muguet" ausmacht, steht nicht auf der Verpackung oder im Internet, aber meine Nase sagt mir, daß sie viel Hedion und Heliotropin benutzt hat, denn so typisch "maiglöckchenhaft" ist der Duft gar nicht.

2. Lily of the Valley - ein Song von Queen aus dem Jahre 1975:

"Wars will never cease,
is there time enough for peace,
but the lily of the valley doesn't know...

Freddy M. - was für ein Performer, was für eine Stimme. Und was für ein Talent!
Hätte ein Maiglöckchenduft zu ihm gepaßt? Vielleicht schon, da er einen tollen Song so genannt hat.
3. Am 1.5.1561 überreichte man dem französischen König Charles IX. ein Zweiglein Maiglöckchen.
Hier begann der Legende nach der Siegeszug des Blümeleins als Symbol des Frühlings.
Ja, der König, ein ganzer Kerl, (aber wer weiß das schon so genau - und wann ist ein Mann ein Mann, Leute?) liebte den Duft.

4. Der "Tag der Arbeit" fällt in Frankreich mit dem "Tag des Maiglöckchens" zusammen. Potz Blitz, die Franzosen mal wieder. Arbeit und Amour toujours vereint.

5. Maiglöckchen sind übrigens giftig. Nicht essen! Hände waschen, nachdem Ihr ein Sträußlein gebunden oder kredenzt habt.

6. Wir nennen sie Maiglöckchen, die Engländer "Lily of the Valley", die Franzosen "Muguet".
Übersetzten kann man "Le Lys dans la Vallée" daher keinesfalls mit "Das Maiglöckchen", sondern nur mit "Die Lilie im Tal." So heißt dann auch ein Roman von Honoré de Balzac aus dem Jahr 1835, dem man autobiographische Züge nachsagt. "Die Lilie im Tal" erzählt die Geschichte des Gymnasiasten Felix de Vandernese, dessen leidenschaftliche Liebe zu der 20 Jahre älteren und verheirateten Henriette de Mortsauf gegen die Konventionen der damaligen (- und der heutigen?- ) Zeit verstieß.
Ein Maiglöckchen kommt nicht explizit im Roman vor, aber ich wollte es einfach mal erwähnt haben... - also die Sache mit den verschiedenen Namen in den verschiedenen Sprachen.
(Das Thema "ageism" = the discrimination or unfair treatment based on a person's age - natürlich nicht...). -

7. Kate Middeltons Brautstrauß bestand aus Maiglöckchen, damals, im April 2011. Trug sie Handschuhe? Ich habe nicht live zugeschaut.

8. Kann ein anderer Maiglöckchen-Duft "Diorissimo" vom Sockel stoßen?
Nein. Punkt.

("Muguet de Bonheur" von Caron ist zu seifig, "Lily of the Valley" von Yardley zu flüchtig, Molton Browns "Dewy Lily of the Valley& Star Anise" ... tja, da ist leider Anis drin, Penhaligons "Lily of the Valley" aus dem Jahr 1976 wurde - pfui! - reformuliert (und der Laden gehört Puig, die produzieren auch die Düfte für Zara, was im Prinzip super ist, nur sollte der clevere Shopper das wissen), "Spring!" von der Firma Esscentials, vermarktet von Amazon, behauptet, ihr Duft sei "Frühling in der Flasche", was ich nicht überprüfen kann, doch die Pulle kann als Vase verwendet werden, in der dann Maiglöckchen Platz finden, "Lily of the Valley" von Woods of Windsor ist nett, Low Budget (gibt es auch bei Douglas), Yves Rocher hat auch einen Muguet, außerdem gibt es einen guten Maiglöckle-Duft aus Rußland von Novaya Sarya.)
Und der "Le Muguet" von Goutal, um den es hier gehen soll?
Der kann gar nicht mit Diorissimo mithalten, denn er ist viel dumpfer, wird im Drydown eher pudrig und wirkt lange nicht so frühlingshaft-frisch wie der geniale Roudnitska.

9. Warum über Maiglöckchen mitten im Winter nachdenken?
Luca Turin sagt: "I have a thing for Diorissimo when it snows."
Manchmal hat der einfach coole Sprüche drauf. Fand ich anregend.

Das Goutal-Maiglöckchen kann meiner Meinung nach ganzjährig getragen werden. Von jeder, jedem, allen, die diese blumige, besondere Note lieben. Charles, the King hat es vorgemacht.

Eine Auswahl zu treffen, ist übrigens für mich nicht nur wichtig, wenn es um Maiglöckchen-Parfums geht.
Daher reduziere ich momentan meine Anzahl an Flakons. Call it downsizing, does it still spark joy... Ihr kennt das.

10. "Der Zustand der Unentschlossenheit darüber, was wir lieben - wie er durch ein Übermaß an Wahlmöglichkeiten, die Schwierigkeit, seine eigenen Gefühle durch Selbstprüfung zu ermitteln und das Ideal der Autonomie verursacht wird - verhindert leidenschaftliche Bindungen und verdunkelt letzten Endes für uns selbst, wer wir in uns selbst und der Welt gegenüber sind. "
(Aus dem klugen Buch von Eva Illouz: "Warum Liebe weh tut".)

Warum mir dieses Zitat so gefällt? Make a guess.

Was ich aber noch zum Schluß zu sagen hätte... dauert weniger lang als eine Zigarette:
Jede*r sollte Maiglöckchen tragen dürfen. Ob Freddy, Charles, Luca oder Kate.
34 Antworten