Synthetic Nature
Synthetic Jungle
2021

Gold
08.06.2022 - 08:58 Uhr

Ein grundehrliches, grünes Editions-Parfum !

"Interesting perfumery really started at the end of the 19th century, because there were some synthetics available. Perfumery as we know it today has big doses of synthetic, and furthermore, if you want to recreate nature, you need synthetic.
I love nature, it really needs to be preserved, don't get me wrong, but this idea that everything from nature is great and everything from man is awful is a kind of new facism".
Frédéric Malle, Interview with The Perfume Society, 14.10.2021

"Synthetic Jungle" ist ein grundehrliches Parfum - es gaukelt uns nicht vor, daß keine Aromachemicals verwendet wurden, um es in all seiner Schönheit und Frische zu kreieren.

Wer kennt das nicht... fast jede Parfümeriefachverkäuferin spult das Sprüchlein ab:
"Hier sind ja fast (!!!) nur natürliche Substanzen drin, deshalb ist der Duft viel hochwertiger, das hat natürlich seinen Preis."
Ein Werbeflyer wird rausgeholt und die Kundin sieht die geheiligte Pyramide vor sich:
"Zitrone aus Sizilien, Mandarine aus Korsika, Sandelholz aus Indien, Maiglöckchen aus Georgien..."- alles angeblich gaaaanz natürlich und sehr teuer.
So gut wie nichts von diesen Werbesprüchen stimmt.
Wer WIRKLICH etwas 100% Natürliches will, muß sich auf dem alternativen Sektor umsehen, der hier auf Parfumo einen sehr breiten Raum einnimmt, weil immer mehr User:innen genau diese "artisanal scents" testen und sehr mögen. (Gut so!!!) Das sind echte Nischenprodukte aus nicht-industrieller Herstellung, die rein gar nichts mit dem Mainstream zu tun haben, der uns bei Douglas etc. begegnet.
Was ich cool und mutig von Malle finde, ist die Tatsache, daß er seine teuren Editionsdüfte nicht mit dem angesagten Natur-Narrativ bewirbt, sondern ganz klar zugibt, daß die modernen, industriell hergestellten Parfums gar nicht ohne die oft so negativ dargestellte Synthetik auskommen. Schon "Jicky" enthielt das künstliche Vanillin, das Guerlain damals so innovativ erscheinen ließ. Es kommt eben darauf an, WIE Synthetik benutzt wird und welcher Effekt erzielt werden soll.
"Synthetic Jungle" startet mit einer riesigen Dosis Galbanum "in your face".
Ich liebe dieses Matrial und vermute, daß es irgendwo im Alborz-Gebirge in der Nähe von Karaj im Iran gesammelt wurde. Doch vielleicht wissen die Chemieexpertinnen unter uns hier mehr über Galbanum... kann man es synthetisch nachbilden?
Nach der Galbanum-Ladung setzt sofort ein lieblicherer Akkord aus Jasmin und Maiglöcken ein, wobei hier mit allen Facetten der beiden Materialien gespielt wird: grün-frisch, nass, grün-dunkel-dampfend, jasminig-animalisch, weiß-strahlend, weiß-sauber-synthetisch.
Von der Anmutung her erinnert der Duft nun an klassische Vorbilder wie "Alliage".
Nach einer Weile tritt eine leichte Patschoulinote hinzu, die den Duft herrlich erdet und über Stunden zu einem unkitschigen, unprätentiösen Begleiter macht.
Kein Schwulst, keine Süße, kein unnötiger Ballast. Eine sehr klare Formel, eine Schneise durch den Dschungel der modernen Parfümerie, die mich persönlich im Normalfalle nicht mehr so begeistert wie noch vor 15, 20 Jahren... -
Nein, das hier ist kein "früher war alles besser" - Lamento, sondern im Gegenteil ein Loblied auf Anne Flipo und Monsieur Malle, die sich trauten, einen konsequent grünen, frischen Duft zu komponieren und zu vermarkten, ohne sich um den aktuellen Zeitgeschmack zu kümmern.
So stelle ich mir einen echten "Editionsduft" vor - und deswegen tickt er bei mir "all the right boxes".
Vielleicht gefällt der "Synthetic Jungle" ja noch mehr Parfumfreundinnen und Freunden
- ich wünsche es ihm!