Synthetic Nature / Synthetic Jungle von Editions de Parfums Frédéric Malle

Synthetic Nature
Synthetic Jungle
2021

Gold
08.06.2022 - 08:58 Uhr
52
Top Rezension
8.5Duft 10Haltbarkeit 10Sillage 4Flakon 3Preis

Ein grundehrliches, grünes Editions-Parfum !

"Interesting perfumery really started at the end of the 19th century, because there were some synthetics available. Perfumery as we know it today has big doses of synthetic, and furthermore, if you want to recreate nature, you need synthetic.
I love nature, it really needs to be preserved, don't get me wrong, but this idea that everything from nature is great and everything from man is awful is a kind of new facism".
Frédéric Malle, Interview with The Perfume Society, 14.10.2021

"Synthetic Jungle" ist ein grundehrliches Parfum - es gaukelt uns nicht vor, daß keine Aromachemicals verwendet wurden, um es in all seiner Schönheit und Frische zu kreieren.

Wer kennt das nicht... fast jede Parfümeriefachverkäuferin spult das Sprüchlein ab:
"Hier sind ja fast (!!!) nur natürliche Substanzen drin, deshalb ist der Duft viel hochwertiger, das hat natürlich seinen Preis."
Ein Werbeflyer wird rausgeholt und die Kundin sieht die geheiligte Pyramide vor sich:
"Zitrone aus Sizilien, Mandarine aus Korsika, Sandelholz aus Indien, Maiglöckchen aus Georgien..."- alles angeblich gaaaanz natürlich und sehr teuer.
So gut wie nichts von diesen Werbesprüchen stimmt.
Wer WIRKLICH etwas 100% Natürliches will, muß sich auf dem alternativen Sektor umsehen, der hier auf Parfumo einen sehr breiten Raum einnimmt, weil immer mehr User:innen genau diese "artisanal scents" testen und sehr mögen. (Gut so!!!) Das sind echte Nischenprodukte aus nicht-industrieller Herstellung, die rein gar nichts mit dem Mainstream zu tun haben, der uns bei Douglas etc. begegnet.
Was ich cool und mutig von Malle finde, ist die Tatsache, daß er seine teuren Editionsdüfte nicht mit dem angesagten Natur-Narrativ bewirbt, sondern ganz klar zugibt, daß die modernen, industriell hergestellten Parfums gar nicht ohne die oft so negativ dargestellte Synthetik auskommen. Schon "Jicky" enthielt das künstliche Vanillin, das Guerlain damals so innovativ erscheinen ließ. Es kommt eben darauf an, WIE Synthetik benutzt wird und welcher Effekt erzielt werden soll.
"Synthetic Jungle" startet mit einer riesigen Dosis Galbanum "in your face".
Ich liebe dieses Matrial und vermute, daß es irgendwo im Alborz-Gebirge in der Nähe von Karaj im Iran gesammelt wurde. Doch vielleicht wissen die Chemieexpertinnen unter uns hier mehr über Galbanum... kann man es synthetisch nachbilden?
Nach der Galbanum-Ladung setzt sofort ein lieblicherer Akkord aus Jasmin und Maiglöcken ein, wobei hier mit allen Facetten der beiden Materialien gespielt wird: grün-frisch, nass, grün-dunkel-dampfend, jasminig-animalisch, weiß-strahlend, weiß-sauber-synthetisch.
Von der Anmutung her erinnert der Duft nun an klassische Vorbilder wie "Alliage".
Nach einer Weile tritt eine leichte Patschoulinote hinzu, die den Duft herrlich erdet und über Stunden zu einem unkitschigen, unprätentiösen Begleiter macht.
Kein Schwulst, keine Süße, kein unnötiger Ballast. Eine sehr klare Formel, eine Schneise durch den Dschungel der modernen Parfümerie, die mich persönlich im Normalfalle nicht mehr so begeistert wie noch vor 15, 20 Jahren... -
Nein, das hier ist kein "früher war alles besser" - Lamento, sondern im Gegenteil ein Loblied auf Anne Flipo und Monsieur Malle, die sich trauten, einen konsequent grünen, frischen Duft zu komponieren und zu vermarkten, ohne sich um den aktuellen Zeitgeschmack zu kümmern.
So stelle ich mir einen echten "Editionsduft" vor - und deswegen tickt er bei mir "all the right boxes".
Vielleicht gefällt der "Synthetic Jungle" ja noch mehr Parfumfreundinnen und Freunden
- ich wünsche es ihm!
39 Antworten
MairuwaMairuwa vor 6 Monaten
1
Schön, dass mal jemand eine Lanze bricht für gute Synthetik, mit der ja auch nicht einfach alles mainstream sein muss. Frédéric Malle finde ich sowieso spannend. Das Zitat kannte ich noch nicht, aber es trifft. Und die Duftbeschreibung ist auch gekonnt. Klasse!
ExUserExUser vor 2 Jahren
1
Sehr unterhaltsam und informativ. Toll, dass es noch so mutige und konsequente Menschen gibt.
Greenfan1701Greenfan1701 vor 2 Jahren
1
Klingt sehr aufregend, habe den sofort auf meine Merkliste gesetzt 👍😉
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
2
Allein die anfangs zitierte Aussage von Herrn Malle ist es wert, sich eingehender mit dem Duft zu beschäftigen.
Galbanum in der Eröffnung, ich bin angefixt worden!
Danke Dir für diese ehrliche und prächtige Rezension!
🏆
SetaSeta vor 3 Jahren
1
Aufklärender, sehr guter Kommentar! Ich mag ja grüne Düfte, allerdings nicht mit Basilikum. Trotzdem muss ich den unbedingt testen!
YataganYatagan vor 3 Jahren
3
Das klingt ansprechend ...
ParmaParma vor 3 Jahren
3
Mir gefällt er auch sehr. Eine sehr treffende Rezension von dir. Dass Malle trotz seiner Eingliederung in die Lauder-Gruppe so weitermacht bzw. weitermachen darf, finde ich toll. Bei mir weckt der Duft u.a. auch leichte Chypreassoziationen durch seine intensiv grünherbe Anlage.
PhilianphiloPhilianphilo vor 4 Jahren
2
Endlich sagt es mal jemand! (nebst malle selbst) Grossartige Rezension. Danke sehr dafür :)
IrisNobileIrisNobile vor 4 Jahren
2
…… Du könntest den Parfumteil einer Lifestyle-Zeitschrift mit Deinen interessanten, informativen und brillant verfassten Artikeln sehr bereichern! :)) …. Das war wieder toll, zu lesen! - Und schon hast Du’s geschafft, dass ich den testen will! 😉 Galbanum ist auch meins -, und dass man gleich weiß, woran man ist -, ebenfalls.
ViolettViolett vor 4 Jahren
2
Ich tummle mich gerne fröhlich schnuppernd bei Synthetik ,Natur-pur und allem dazwischen, wie es mir gefällt. Es gibt ja so viel Riechenswertes, wie zum Beispiel dieser frische, grüne Duft von Malle. :-))
ProfumoProfumo vor 4 Jahren
2
Schöner Kommentar, danke! Und was würden all die Klassiker-Fans, mich inbegriffen, machen, gäbe es die 'böse' Synthetik nicht - vieles wäre unrettbar dahingeschieden. Ich mag den Duft!
GoldGold vor 4 Jahren
2
Genau! Das ist es ja. Ohne die verächtlich gemachte Synthetik weder Shalimar noch Diorella, weder Chanel No. 5 noch Bandit.
So anerkennenswert und ökologisch korrekt ich 100% Naturdüfte auch finde - es gibt nicht einen, der mich so begeistert wie die großen Klassiker.
BastianBastian vor 4 Jahren
1
Grandios, informativ und authentisch geschriebene Rezension..
Wenn es auch nicht mein Duft war, so habe ich doch deine Rezi dazu sehr gerne gelesen...
Can777Can777 vor 4 Jahren
1
Frei nach dem Motto,..ehrlich wert am längsten! Der Duft interessiert mich schon lange. Jetzt nach Deiner klasse Rezension noch mehr. Toll!
MadameLegrasMadameLegras vor 4 Jahren
1
Ein wunderbarer Duft und ein toller Kommentar! Für Galbanum habe ich auch eine Schwäche und der Synthetic Jungle hat mich ebenfalls erobert :)
ToppineToppine vor 4 Jahren
1
Sehr schöner Kommentar - ich schließe mich dir ebenfalls an, soweit es die Synthetik betrifft. Duft werde ich in Kürze mal testen.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
1
Mit den Malles stehe ich immer etwas auf Kriegsfuß, auch wenn mir eine gute Handvoll Düfte aus dem Hause gefällt.
Bei der Synthetik (über die ich auch gern mal mosere) kommt es immer drauf an, wie sie verarbeitet ist. Dieser Duft sollte mir aber eigentlich auch gefallen, von Galbanum darf es gern eine große Kelle sein.
Und Dein Kommentar ist wieder einmal eine große Freude.
MonsieurTestMonsieurTest vor 4 Jahren
1
Ja, ja und ja.
Klingt nach einem schönen Duft.
GoldGold vor 4 Jahren
Könnte mir vorstellen, dass er Dir gut gefallen würde... ist auch so Deine Richtung.
HasiHasi vor 4 Jahren
1
mmmhh, alles drin, was ich mag, hier sprächen mich die Duftnoten schon an, aber ein Malle konnte sich bis jetzt noch nie in mein Herz bohren.
GoldGold vor 4 Jahren
Das ist für mich einer der schönsten Malles... der hat schon fantastische Düfte in der Edition...
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
1
Ein toller Kommentar zu einem für meinen Geschmack guten Duft.
PonticusPonticus vor 4 Jahren
1
Einen konsequent grünen, frischen Duft würde ich mir nicht zulegen, da dieser so gar nicht meiner Duftrichtung entspricht! Einem synthetischen, oder teilsynthetischen Duft stehe ich jedoch positiv gegenüber und würde diesen sogar gegenüber den Naturdüften bevorzugen! Also, in den Dschungel gehe ich nicht mit, aber gern ins Labor! Tolle Rezension!
LicoriceLicorice vor 4 Jahren
1
Ich stimme deinen wunderbar formulierten Gedanken aus vollem Herzen zu und werde mich diesem Duft gerne und gespannt zuwenden. Auf in den Dschungel. :)
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
1
Oha, jetzt bin ich aber neugierig! Mit Galbanum kann ich gut. Aber auch in den auf so natürlich geprügelten Düften sind chemische Bestandteile als Duftträgerstoff drin, sonst hält das Zeug nämlich nicht.
GoldGold vor 4 Jahren
1
Es gibt sie schon, die 100% Naturdüfte. Aber meistens braucht es synthetische Stoffe zum Fixieren... - diese Sachen gehören für mich dann aber nicht in den Bereich "bio/ökologisch" etc.
RivegaucheRivegauche vor 4 Jahren
1
Dieses "in the face" war mir am Anfang etwas zu laut, aber inzwischen finde ich genau das toll. Die Aura des Duftes bleibt dadurch eindeutig nicht kuschelig...wie auch die meisten Malle Düfte. Wahrscheinlich ist es genau das, weshalb ich die Marke so mag. Der ist sehr gelungen.
GoldGold vor 4 Jahren
1
Das geht mir auch so. "Kuschelig" ist mir ziemlich artfremd... - solche Düfte mag ich eben nicht. Daher finde ich bei Malle auch sehr viel Interessantes für meinen Geschmack.
JonasP1JonasP1 vor 4 Jahren
Sehr schöner Kommentar, bei dem ich dir ganz klar zustimme! Ich gebe zu, dass mich der Name erst etwas abgeschreckt hat, aber gerade der Teil mit Galbanum "in your face" lässt mich aufhorchen :-)
GoldGold vor 4 Jahren
1
Der Name ist gerade das Coole daran. Keinen Hehl daraus zu machen, dass die moderne Parfümerie nicht ohne Synthetik auskommt, es sei denn, sie ist konsequent "bio", das finde ich richtig.
TurandotTurandot vor 4 Jahren
1
Aliage liebe ich und hatte mich auf Synthetic Jungle gefreut. Leider ist Galbanum hier für meine Nase aber zu brachial. Mit Deinen Einlasssungen bezüglich natürlich/synthetisch bin ich ganz Deiner Meinung. Ein guter Parfumeur versteht es auf allen Tasten der Duftklaviatur zu spielen.
GoldGold vor 4 Jahren
1
Nach 10 min ist das Galbanum aber ganz lieb... - finde ich... 😜
PollitaPollita vor 4 Jahren
Oh ja, dieses Geschwafel hört man ja so oft von wegen Natur. Und dann riechts nach Tonnen von Ambroxan 😉 Die Marke Malle mag ich auch sehr.
GoldGold vor 4 Jahren
1
Natur verkauft sich eben besser... daher finde ich den Namen "Synthetic Jungle" sehr weit vorne...
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
Ganz toll beschrieben. Aliage ist allerdings nicht so mein Ding. Werde ich trotzdem gerne testen, wenn er mir mal in die Finger fällt.
FloydFloyd vor 4 Jahren
1
Außergewöhnlich gute Gedanken über Natur und Synthetik in gewohntem Gold-Standard. Hab ich wieder mit Genuss gelesen!
GandixGandix vor 4 Jahren
1
Eine ausgezeichnete Rezension. Natur und Sythethik können wunderbar nebeneinander existieren, innerhalb eines Duftes ebenso, wie jedes für sich. Gerade die Abwechslung macht unsere Leidenschaft so spannend. Und manchmal riecht Synthetik in der Tat natürlicher, bzw. halt schöner, als es die Realität tut.
GoldGold vor 4 Jahren
1
Danke Dir sehr, liebe Gabi. So wie Du sehe ich das auch.
AndrulaAndrula vor 4 Jahren
1
.. sehr interessant informativer Text .. der Duft könnte mir auch gefallen und das Konzept dahinter ist mir angenehm ..