Ninfeo Mio von Goutal

Ninfeo Mio 2010

Somebody
03.03.2013 - 13:16 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension
8Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon

Tom Ka Gai oder des Pudels Kern

Das erste Mal als ich Ninfeo Mio in einer kleinen, auf Nischendüfte spezialisierten Parfümerie testete, wurde mir die Kaufentscheidung dadurch abgenommen, dass der Duft gerade ausverkauft war. Die Verkäuferin erwähnte, Ninfeo Mio sei in ihrem Geschäft der Bestseller unter den Goutals.

Also verließ ich die Parfümerie großzügig besprüht und wunderte mich, weshalb ich beim Schnüffeln an meinem Handgelenk plötzlich nur noch Thai Curry mit Kokosmilchsoße roch. Mein erster Eindruck nach dem Aufsprühen war eher zitrisch-bitterfrisch gewesen und entsprach damit durchaus meinen Duftvorlieben. Ich schob es darauf, dass Mittagszeit war und ich Hunger hatte, aber auch nach dem Essen war der Duft nach Kokosmilchsoße mit Kaffirlimonenblättern und zerdrückten Zitronengrasstängeln unverändert.

Die Feige suchte ich vergeblich, wusste aber auch nicht so genau, wonach ich eigentlich suchen sollte, da Feige bei mir eher geschmackliche als geruchliche Assoziationen erzeugt. Höchstens die klebrige Süße von Feigenmarmelade kam mir in den Sinn und die ist in Ninfeo Mio sicher nicht zu finden. Trotz meiner Irritation war ich von dem Duft fasziniert und holte ihn mir.

Das Rätsel löste sich schließlich als ich auf ein Interview mit Jean Claude Ellena stieß. Darin demonstriert er seiner Gesprächspartnerin, wie durch Übereinanderlegen von Kokos und Minze Feigenduft entsteht. Offenbar schluckt meine Haut die Minze und es bleibt nur noch Kokos nebst den zitrischen Noten übrig, was mich unweigerlich an das erwähnte Gericht aus der Thai-Küche erinnert.

Sehr interessant ist, dass Ninfeo Mio bei seinen Trägern die unterschiedlichsten Geruchseindrücke auslöst, die oft deutlich von den angegebenen Duftbestandteilen abweichen und sich offenbar erst durch die individuelle Hautchemie entwickeln.

Vielleicht mache ich demnächst mal einen Versuch, sprühe mir Ninfeo Mio auf, besuche meinen Lieblings-Thai und bestelle das, was er an meinem Handgelenk riecht. Wäre schon spaßig, wenn er sagen würde "Feigen haben wir leider nicht".
4 Antworten
NannyPlumNannyPlum vor 12 Jahren
Ganz genau, da wollte ich mal wieder einen Kommi schreiben und Du hast schon fast alles vorweg genommen. Lemongrass mit Kokosmilch und im Abgang sehr große, sehr dunkle Basilikumblätter
MonsieurMonsieur vor 12 Jahren
Zum Glück hab ich da bisher noch keine Kokosnuss rausgerochen; die mag ich im Original, aber weder im Duft [Ausnahme: Virgin Island Water] noch künstlich...
TraviataTraviata vor 12 Jahren
Ich bin auch - gegen meinen Willen- zum Goutal Fan geworden. Diesen liebe ich besonders.
YataganYatagan vor 12 Jahren
Guter Kommentar! Auch bei mir entwickelte sich der Duft ungewöhnlich. Anfangs war ich enttäuscht, bewertete den Duft aber mit der Zeit immer besser. Ich oute mich hier aber auch mal als ausgesprochener Annick Goutal-Fan. Ach ja: Pokal!