Enchanted Wilderness

Soe
03.06.2022 - 02:43 Uhr

Sandelholz, oh Sandelholz…

Die Bewertungen über Parfüm gehen oft auseinander, das ist gut so und doch manchmal so unfair dem Duft gegenüber. Daher möchte ich mit dieser Rezension eine Lanze für einen Duft brechen, den viele vielleicht aufgrund der Bewertung schon abgestempelt haben.

Aber fangen wir von vorne an.
Der Flakon und auch die Verpackung sind schön und edel, der Flakon lässt einen Hauch von Retrofeeling aufkommen. Er fühlt sich gut an und macht sich spitzenmäßig im Regal.
Der Duft spiegelt auf meiner Haut nicht Ansatzweise das wieder was in den Noten steht. Ich rieche von der Kopf- bis zu Basisnote einen weichen Sandelholzduft, dieser weicht dem Träger nicht von der Seite. Der Duft ist keinesfalls linear, er durchläuft mehrere Phasen von frisch zu cremig, aber das Sandelholz bleibt. Rose, oud? Nicht bei mir, vielleicht eine ganz leichte Oudnote im Hintergrund.
Die Sandelholznote ist für mich wirklich weich, cremig und überhaupt nicht aufdringlich. Es gibt sicher viele Parfumos, welche Sandelholz nicht mögen. Gebt dem Duft trotzdem eine Chance, vielleicht werdet ihr überrascht.
Die Performance ist für mich gut. Zuerst war ich enttäuscht, da ich den Duft nach c. 90 Minuten nicht mehr wahrgenommen habe. Meine Frau bescheinigte mir allerdings, dass er noch da ist und am Abend kam mir immer mal wieder eine Duftwelle unter die Nase, daher gehe ich davon aus das der Duft mit der Hautchemie gut arbeitet und eine gewisse Entwicklung benötigt.
Die Sillage ist für mich sogar bürotauglich, man hat eine schöne Bubble ca. eine Armlänge um sich herrum. Ich würde den Duft allerdings eher Richtung Herbst/Winter und vielleicht Frühling einordnen. Mein Spühtipp wären 3-5 Sprühstöße.

Mein Fazit lautet:
Der Retailpreis mag etwas hoch sein, aber die Qualität ist da. Wer einen spannenden Sandelholzduft sucht, sollte einen Test wagen.