Coach for Men 2017

Coach for Men von Coach
Ein Parfum von Coach für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-süß. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

grüne Nashibirne KumquatKumquat BergamotteBergamotte
KardamomKardamom KorianderKoriander RosengeranieRosengeranie
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver WildlederWildleder AmbraAmbra

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der Schauspieler James Franco.

Angenehmer Tagesduft
Coach - eine Marke aus New York. Ich muss selber googlen, da ich diese Marke vorher nicht kannte. Scheint eine extrem hochpreisige Marke für Kleidung, Schuhe und Accessoires zu sein. Vor allem Leder. Jacken kosten da schnell mal um die 2000 Euro laut deren Homepage. Der Duft ist da eher preiswert. Gekauft 40ml für 30 Euro. Fair. Der Duft ist als Geheimtipp bei vielen Youtubern unterwegs und gar nicht mal so unbekannt. Nach einigen Monaten auf meiner Merk&/Wunschliste war er dann diesen Monat fällig. Auch weil mich die Pyramide mit Birne und einigen anderen gefälligen Noten überzeugt hat. Ich habe nicht den großen Wow-Duft erwartet und den bekommt man hier auch nicht meiner Meinung nach. Man bekommt einen sehr guten Tagesduft ohne viele Ecken und Kanten. Muss beu Understatement-Tagesdüften auch nicht umbedingt sein.

Als der Duft frisch auf den Markt kam dachte ich bei Coach an den Trainer. Erst nach genauem hinschauen auf dem Flakon entdeckte ich die Kutsche. Der Flakon ist ganz nett gemacht. Schönes Glas, schöner Sprühkopf und das Firmenlogo an einer Kette befestigt. Elegant und schick.
Coach ist für mich nicht umbedingt ein Duft, der mit seiner Kopfnote punktet. Zumindest die ersten 5 Minuten. Da erscheint eine eher stechend-synthetische Birnen-Note. Das legt sich aber schnell und der Duft wird weicher und geschmeidiger. Nicht vergleichbar mit Ultra Male, da diese Birne nicht so penetrant und offensiv ist diese JPG-Note. Zudem ist er mit Bergamotte sehr frisch-fruchtig gepaart mit der Birne. Auch wenn die Herz und Basis dazukommen harmoniert es sehr. Was mir speziell sehr gut gefällt, dass von vielen Facetten etwas dabei ist. Eine angenehme Frische, fruchtig durch Birne-Kumquat, würzig mit Kardamom, sanft und aromatisch durch Geranium und Ambra und perfekt abgerundet mit einer nicht allzu presenten Leder-Note. Sehr ausgewogen aufgeteilt und bedient somit viele Facetten was ihn extrem alltagstauglich macht. Speziell nach ca. 10-15 wird er sehr sanft und man fühlt sich schön begleitet mit diesem Duft. Man steht mit diesem Duft nicht großartig im Mittelpunkt, auch wegen der eher dezenten Sillage. Die Sillage ist zwar über hautnah wahrnehmbar, aber nicht die stärkste und dazu ist die Duft-DNA sehr sanft gestaltet. Speziell gut geeignet für Leute, die keine riesen Duftwolke versprühen wollen. Für mich ist der Wohlfühlfaktor sehr hoch. Wie gesagt keine großartigen Ecken und Kanten, da er wenig polarisierendes an sich hat. Daher perfekter Alltagsduft für Job und Freizeit. Für mehr ist er meiner Meinung nach zu dezent in DNA und Sillage. Zudem nutzbar über das ganze Jahr. Von der Duft-DNA einer der sichersten, wenn es darum geht den Geschmack der Massen zu treffen. Ob man damit seinen eigenen Geschmack trifft muss jeder für sich entscheiden.

Ich mag den extrem gerne und bin froh diesen in meiner Sammlung zu haben.

Der Coach
Natürlich handelt es sich bei Coach um die Kutsche, wie man auch leicht an dem Aufdruck erkennen kann, aber mich erinnert der Duft an meinen Coach im Fitness Center.

Ich bin keine ehrgeizige Sportlerin - mir geht es mehr um die Freude an der Bewegung.
In Arbeit sollte der Spaß nicht ausarten - da bleibe ich lieber muskellos statt muskulös.

Meine Einstellung ist auch im Studio bekannt, und wird allgemein wohlwollend akzeptiert.
So stellte ich mir das " Lauf " Band gemächlich ein, und schlenderte im Kurgang darüber.
Der Coach betrachtete amüsiert mein Tun, und warf ein, dass, wenn ich jemals einen Tropfen Schweiss an mir gehabt hätte, dann bestimmt nicht meinen eigenen !
Allgemeine Heiterkeit.

Und so sympathisch heiter ist auch der Duft.
Er ist schon maskulin, nimmt sich aber nicht bierernst.
Für Männer mit Humor und frohen Sinnes gut geeigenet.
Freundlich startet Coach mit Fruchtigem, erhält dann aber Würze durch Koriander und Kardamom.
Die Rosengeranie tritt leicht blütig hinzu, und edel weich erscheint das Wildleder.
Der süßliche Ambra Ausklang wirkt anschmiegsam und geschmeidig.

Ein umgänglicher Duft, für ebensolche Herren - mit einem Hauch von Eleganz.

An sportlichen Damen kann ich mir Coach auch vorstellen - wenn sie den Sport nicht allzu ernst nehmen.

Der Perfekte Alltagsduft!
Den Duft habe ich mit vor 3,5 Jahren, ich muss ehrlich sagen auf Anraten von Jeremy Fragrance, das erste mal gekauft. Seitdem hat mich dieser treu Begleiter mit seiner unaufgeregten aber dennoch immer passenden Art begleitet. So hat er mich neben der Abiprüfung auch zum ersten Bewerbungsgespräch (erfolgreich) und auch danach immer weiter begleitet.

Jetzt aber zum Duft. Er startet süßlich mit einer ganz leichten Birnennote die dann in eine sehr schöne Frische übergeht. Der Duft ist zu keinem Zeitpunkt sonderlich aufdringlich oder in irgendeiner Art störend. Ganz im Gegenteil es handelt sich hier um einen sehr wohlriechenden und sehr unaufgeregten Duft der eigentlich jedem gefällt. Das einzige Problem was ich sehe ist, dass man mit dem Duft zu 0% aus der Masse heraussticht, was in den Situationen in denen ich ihn trage wie zum Beispiel der Schule, der Arbeit oder unterwegs im Zug oder Flieger, aber auch gar nicht das Ziel ist.

Wenn ich von einem Freund oder Bekannten gefragt werde welchen Duft ich empfehlen kann werde ich in 90% der Fälle genau diesen nennen. Coach for Men ist quasi der Deutsche unter den Düfen: unaufgeregt, funktioniert immer, egal ob war oder kalt und nach spätestens 8 Stunden ist Schluss :)

Abschließend kann ich eigentlich nur sagen, dass Coach for Men in meinen Augen einer der gleichzeitig besten aber auch unspektakulärsten Düfte ist die ich kenne und das ist auch gut so. Meine Absolute Empfehlung für jeden der einen Alltagsduft sucht.

N471v3
Ein Top-Mainstreamer den ich lernen musste!
Ich habe mir Coach for Men (ich hätte den Namen übrigens NIE auf die Kutsche bezogen.. für mich war das gedanklich immer ein Sportmentor, Trainer..) Aufgrund des Hypes um ihn bestellt. Bei süß/aromatisch-frisch-holzigen Crowd-Pleasern bin ich immer sehr neugierig. Die kann man gut tragen wenns heiß ist (oder man ins Schwitzen kommt), sie gefallen vielen Leuten und man fühlt sich immer wohlig frisch, und nicht overdressed. Andererseits finde ich, es ist gerade in diesem Sektor nicht so leicht etwas zu finden, dass generisch genug ist um "wohlgefällig" zu sein, aber wiederum individuell genug sodass man raussticht und nicht wie jeder andere riecht, und dann soll das ganze auch noch olfaktorisch-ästhetisch schön gemacht sein. Mit letzterem meine ich hochwertige Inhaltsstoffe, gut ausbalanciert, usw..

Und ich weiß man darf die Meinung der Leute im Interweb nicht überbewerten, aber in dem Fall hatte ich das Gefühl,- ich wills wissen! ;)
Und ja, es ist ein Mainstreamer, also nix was uns jetzt in erster Linie gleich mal die Partyhütchen durch die Gegend werfen lässt, weil es uns auf avantgardistische Art und Weise aus dem Wasser fegt.. (so wie "Le Male" es 1995 bei mir definitiv getan hätte.. wenn ich da schon 30 gewesen wär ;P )

Aber, als ich es zum ersten Mal getestet habe, war ich gleich SO RICHTIG enttäuscht. Mein erster Eindruck war, das riecht ja als hätte man versucht einen Duft zu kreieren, der einfach nur nach SUPER-künstlich riecht. Wie eine alkoholische billig-Kopfnote.
Doch habe ich schnell begriffen warum das so ist: Die Birne. Für mich hat Birne in Düften oft einen künstlichen Touch, es ist die Art Süße die eine Birne aber nun mal natürlicherweise hat! (Außer die, die wir in die Lampen verschrauben.. :D) Und in der Kopfnote sind ja gleich 2 verschiedene Birnenarten.. verschraubt, und noch eine Kumquat. Also, da muss es doch auch viel durch die Gegend birnen! ;P

Mich hat das dann so geärgert, dass ich mich immer wieder mal gezwungen habe ihn beim Sport oder vorm Duschen full-on zu testen. Der hat so vielen gefallen, da musste doch was dran sein! Und siehe da, ich habe mich an die Birne gewohnt, und finde ihn jetzt richtig cool!

Zum Duft, an's Eingemachte.
Die erwähnten, fruchtig,-leicht süßlichen birnig-steinobstigen Kopfnoten, werden durch die würzigen Herznoten aufgefächert, vor allem dem Kardamom den ich so schätze und liebe! Sie haben durch das Leder in der Basis noch einen sanftmütigen Gegenspieler, der das ganze ein bisschen weicher und sanfter macht.
Durch die Birne-Vetiver Achse dennoch leicht scharf in der Wahrnehmung, wenn man sein Nase im Arm vergräbt. Doch in der Sillage macht das nur einen prägnanten Eindruck, sprich es wirkt schön akzentuiert und ist nicht störend, sondern macht es interessant zu riechen. Ein wirklich angenehmer, und mal ein bisschen anderer moderner, und doch eigenständiger Duft.

Lasst euch nicht vom Erst-Eindruck täuschen, denn da kann er wie beschreiben sehr trivial und mainstreamig wirken.

Klare test-Empfehlung, bis hin zu Blind-Buy Emfpehlung! Denn bei dem was er kostet, kann man ihn notfalls immer noch seinem Neffen / Bruder sonst wem schenken, falls die Birne dann doch nicht in die Birne geht.

Und ich hab das Gefühl bei uns tragen ihn die wenigsten, da er nicht in den europäischen großen Läden erhältlich ist.

Dailydaniel
Nicht so übel wie die Bewertungen!
Es mag nicht der nächste "Aventus" werden, jedoch ist der Duft gerade für jüngere und Junggebliebene (U40) absolut gut tragbar. Die Frauenwelt mag es ebenfalls und das synthetische bringt einen nicht um wie bei Dior Sauvage. Ich hasse Synthetik, hier jedoch wird der Träger davon nicht irritiert. Ein absolut solider Duft.