Enchanted Wilderness

Enchanted Wilderness von Jean Poivre
Ein Parfum von Jean Poivre für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Eyva vermarktet.

RoseRose OudOud
schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer NeroliNeroli
AmbraAmbra SandelholzSandelholz MoschusMoschus
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.

Duftet ähnlich

Bull's Blood (2012)
Sa majesté la rose von Serge Lutens
Sa majesté la rose

Sandelholz, oh Sandelholz…
Die Bewertungen über Parfüm gehen oft auseinander, das ist gut so und doch manchmal so unfair dem Duft gegenüber. Daher möchte ich mit dieser Rezension eine Lanze für einen Duft brechen, den viele vielleicht aufgrund der Bewertung schon abgestempelt haben.

Aber fangen wir von vorne an.
Der Flakon und auch die Verpackung sind schön und edel, der Flakon lässt einen Hauch von Retrofeeling aufkommen. Er fühlt sich gut an und macht sich spitzenmäßig im Regal.
Der Duft spiegelt auf meiner Haut nicht Ansatzweise das wieder was in den Noten steht. Ich rieche von der Kopf- bis zu Basisnote einen weichen Sandelholzduft, dieser weicht dem Träger nicht von der Seite. Der Duft ist keinesfalls linear, er durchläuft mehrere Phasen von frisch zu cremig, aber das Sandelholz bleibt. Rose, oud? Nicht bei mir, vielleicht eine ganz leichte Oudnote im Hintergrund.
Die Sandelholznote ist für mich wirklich weich, cremig und überhaupt nicht aufdringlich. Es gibt sicher viele Parfumos, welche Sandelholz nicht mögen. Gebt dem Duft trotzdem eine Chance, vielleicht werdet ihr überrascht.
Die Performance ist für mich gut. Zuerst war ich enttäuscht, da ich den Duft nach c. 90 Minuten nicht mehr wahrgenommen habe. Meine Frau bescheinigte mir allerdings, dass er noch da ist und am Abend kam mir immer mal wieder eine Duftwelle unter die Nase, daher gehe ich davon aus das der Duft mit der Hautchemie gut arbeitet und eine gewisse Entwicklung benötigt.
Die Sillage ist für mich sogar bürotauglich, man hat eine schöne Bubble ca. eine Armlänge um sich herrum. Ich würde den Duft allerdings eher Richtung Herbst/Winter und vielleicht Frühling einordnen. Mein Spühtipp wären 3-5 Sprühstöße.

Mein Fazit lautet:
Der Retailpreis mag etwas hoch sein, aber die Qualität ist da. Wer einen spannenden Sandelholzduft sucht, sollte einen Test wagen.

Prinzessin Fantaghiro
Natürlich denkt jeder halberfahrene Parfumo hier direkt: "Och, nö, noch ein Rosen-Oud-Duft... :(". Dazu noch die bisher eher nichtssagende und mittelmäßige Wertung. Da werden kaum Testreize geweckt in unserer Zielgruppe. Dennoch möchte ich eine kleine Lanze für "Enchanted Wilderness" brechen, der mich ein wenig an Cartiers "Declaration d'Un Soir" erinnert, einen heimlichen Liebling von mir. Und zur Entwarnung ist diese verzauberte Wildniss auch eher ein Sandelholzler ist als ein Oudler.

"Enchanted Wilderness" hat ohne Frage etwas Magisches, Mystisches und Einlullendes. Erotisch aber auch noch naiv. Spielerisch aber doch im kleinen Schwarzen. Sandelholz (und minimal Oud) super synthetisch und doch sehr gut riechbar. Fast als ob die Synthetik Teil des Programms und Plans ist. Sandig, warm, kuschelnd. Eine pralle, fast pinke Rose. Lush und saftig. Und doch in meinem Kopf eher ein trocken-heller Duft. Ein Spiel der Gegensätze. Sinnlich und toll. Nicht die ganz große Duftkunst. Aber ein toller Abendbegleiter. Fast egal ob man Dame oder Dreibeiner ist. Orientalisch sehr frei und französisch interpretiert. Ungeniert und vielleicht sogar etwas high class trashy. Würde das Emily aus Paris tragen? Nicht schrill - nur selbstbewusst. Klassisches in jung und modern arrangiert. Das Burj Khalifa in rosaner Seide.

Flakon: hoch und hochedel
Sillage: spürbar durch Synthetik
Haltbarkeit: 8 Stunden - Massanfertigung

Fazit: ein potenter und etwas an den Designerbereich erinnernder Rosen-Sandelholz-Duft - besser und feiner, als seine Wertung hier preisgibt. Macht mir Spaß.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Rosenharz perlt
Über lederne Sitze
Fällt durch die Dämpfe
Einer Benzinpfütze
Auf morsche Paletten
Aus Sandelholz
YataganYatagan vor 1 Jahr
Da die Rose vor dem Oud dominiert und sehr dunkel und samtig ist, kann ich den würdigen. Warme weiche Basis mit Moschus und Ambra.
GandixGandix vor 3 Jahren
Wie in sehr dunkles Holz geritzt
Ist es dann leider doch nur ein Rosen-Oud
Nicht neu
Nicht besonders
U. für mich persönlich
Auch nicht schön
Rose und medizinisches Oud (wohl synthetisch und deshalb für mich erträglich), etwas Pfeffer auf gesüßtem Moschus mit Sandel. Passabel.
BastianBastian vor 3 Jahren
Mehr Rose als Oud
Oft gerochen
Laaaangweilig
Wer Probleme mit dem einschlafen hat,
Dieser Duft könnten die Lösung sein.
Hilffff... rrrchrr

Beliebt von Jean Poivre

Nights In White Satin von Jean Poivre Nights Of Rain And Stars von Jean Poivre Fairground Temptation von Jean Poivre Walk Into The Sunrise von Jean Poivre Seven Days In Spring von Jean Poivre The Mysterious Garden von Jean Poivre Lost In Euphoria von Jean Poivre Requiem Of Lost Memories von Jean Poivre