ChrisBerlin
23.06.2022 - 16:11 Uhr

Sillage 9.0, London 9.5 – Ein Vergleich

Einleitung:
Kinetic ist ein junges Nischen-Parfumhaus aus Barcelona. Auf Parfumo gab es sogar ein Gewinnspiel, das mich auf die Marke aufmerksam gemacht hat (bin leider leer ausgegangen^^).
Ich wollte Sillage definitiv mal testen, nachdem ich erfahren habe, dass er dem "Sapphire Collection - London | Widian / AJ Arabia" sehr ähneln soll und London für mich eines der top Parfums auf dem Markt ist. Ich habe daher ein Sharing aufgemacht und den Duft bestellt. Ich hoffe, ein paar Parfumos erfreuen sich an ihrer Probe. Btw: Abfüllen war ein Alptraum >_<

Verschickt aus einem Logistikzentrum in Polen kam der Duft sicher verpackt nach über einer Woche bei mir an. Päckchen und Plastikverpackung gierig aufgerissen und direkt in Augenschein genommen.
Laut Herstellerangabe handelt es sich um ein (Extrait de) Parfum. Der Alkoholanteil wird mit 70% angegeben. Parfumeur ist Christian Carbonnel (u.a. "Erba Pura | XerJoff" ).
Für einen ersten Test habe ich auf das eine Handgelenk London und auf das andere Sillage gesprüht, um zu vergleichen. Ich versuche mal, meine subjektiven Eindrücke aus dem direkten Vergleich zu schildern. Am nächsten Tag habe ich Sillage den ganzen Tag getragen.

Der Duft:
Die Ähnlichkeit zu seinem Vorbild ist frappierend, was aber sicherlich auch so gewollt war. Der Duft startet ähnlich wie London. Sofort gehen einem primär Leder und Himbeere in die Nase – das, was ich am London so genial finde und liebe. Das Leder des Sillage ist jedoch etwas weicher und etwas zurückhaltender als beim London. Dafür ist Sillage spürbar fruchtiger mit etwas mehr Süße, da die Himbeere stärker präsent ist. Soweit Oud vorhanden ist, tritt es nach meiner subjektiven Wahrnehmung wie beim London kaum hervor. Die Kopfnote soll sich dadurch vom London unterscheiden, dass statt Zypresse im Sillage Safran enthalten ist. Das kann man im direkten Vergleich auch rausriechen. Ich finde, der Safran macht den Sillage etwas cremiger und weicher, während die Zypresse dem London eine krautig-holzige Kante verleiht, was mir als Kerl persönlich leicht besser gefällt. Veilchen und Jasmin bringen eine zurückhaltende blumige Komponente, die die gesamte Komposition runder und bekömmlicher macht. Weihrauch rieche ich beim Sillage gar nicht raus.
Später kommt die Vanille hervor, die dem Duft etwas mehr Süße verleiht, nachdem die Süße der Himbeere schwächer geworden ist. Amber und Moschus sind auch dabei, verleihen dem Duft etwas Tiefe, ohne jedoch anzuecken. In der Basis unterscheidet sich der Sillage etwas vom London, kann es aber nicht beschreiben (vielleicht Amber/Moschus-Verhältnis anders). Leder ist im gesamten Duftverlauf gut wahrnehmbar, nimmt aber mit der Zeit ab.
Sillage strahlt wie London eine wohlige Wärme und Klasse aus. Er ist genauso rund, komplex und harmonisch komponiert. Von Synthetik meines Erachtens keine Spur. Sillage riecht hochwertig und natürlich, wie sein Vorbild. Die pejorative Bezeichnung als „Dupe“ erscheint mir für Sillage unangemessen – es ist sicher kein Eclat-Niveau. Handwerklich ist Sillage top!
Es handelt sich durch und durch um einen Unisex-Duft, der meines Erachtens für Frauen vielleicht sogar ein bisschen besser zu tragen ist als der London (da weicheres Leder und minimal süßer). Unglaublich sexy und zwar für alle Träger:innen (m/w/d). Tragbar das ganze Jahr, außer im Hochsommer, finde ich.
Sillage bedient sich der einzigartigen DNA eines (meines Erachtens) besten und hochwertigsten Nischendüfte auf dem Markt und macht seine Sache ausgesprochen gut (aber nicht besser, finde ich). Trifft sein Vorbild zu 95% - nur im direkten Vergleich ist ein Unterschied für mich persönlich wahrnehmbar. Kann natürlich subjektiv bei geschulteren Nasen anders sein.
Der Duft bekommt von mir eine 9.0, nachdem ich den London mit 9.5 bewertet habe. Einen pauschalen Abschlag, weil die DNA offensichtlich abgekupfert ist, will ich nicht vornehmen. Das hat der Duft nicht verdient.

Haltbarkeit und Sillage:
Sillage projiziert sehr gut, wirklich tolle Performance. Kommt aber meines Erachtens nicht ganz an den London ran, der in dem Punkt wirklich überragend ist. Gleiches gilt für die Haltbarkeit, die wirklich sehr gut ist, aber nicht ganz so das Monster wie London. D.h. London rieche ich den gesamten Tag und mindestens eine Woche lang im Kissen, wenn ich mich schlafen lege (bevor die Bettwäsche dann mal gewechselt wird). So krass ist der Sillage nicht drauf, dennoch macht er seinem Namen alle Ehre. Er hält den ganzen Tag durch. Die Haltbarkeit mit wahrnehmbarer Sillage (es kommt immer mal ein Wölkchen in die Nase) würde ich auf meiner Haut mit 10 Stunden (9-19h) angeben, wobei die Sillage nach 4 Std schwächer wird mit entsprechendem Duftverlauf. Mit einem Wort: geil. Mit etwas O2 und Zeit wird er vielleicht noch besser.
Sillage muss sich in diesem Punkt gegenüber London geschlagen geben, erbringt aber eine sehr beachtliche, weit überdurchschnittliche Leistung.

Flakon: Der Flakon macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, mehr aber auch nicht. Das Design empfinde ich als eher einfallslos. Es ist ein dunkler Zylinder mit Magnetkappe, auf der das Kinetik-K eingeprägt ist. Die Beschriftung ist angemessen modern und minimalistisch gestaltet, gold auf schwarz. Der Sprühkopf erscheint eher wenig wertig. Sieht zwar in gold mit eingeprägtem Kinetik-K schick aus, fühlt sich aber haptisch nicht so toll an. Abfüllen mit Spritze ist eine Katastrophe. Auch der Nebel ist eher mau – das machen andere besser. Die Unterseite der Kappe hat bei mir einen Produktionsfehler. Dort krümelt die schwarze Farbe im Kreis um die Aussparung für den Sprüher ab. Sorry, aber das geht nicht. Insgesamt eher kein Blickfang, der in die erste Reihe im Regal muss. Hier ist der London mit großem Abstand der Sieger.

Preis: 100ml gibt es für 169 EUR. Das ist für die Qualität durchaus angemessen. Man erhält für den Preis einen hochwertigen Nischenduft, der mit seinem Vorbild sehr gut mithalten kann. Den London gibt’s zum Normalpreis für 239 EUR – aber auch nur 50ml. Sillage ist mit großem Abstand der Preis-Leistungs-Sieger. Wegen der besonderen DNA, sollte man Sillage – genauso wie London – vorher getestet haben und meines Erachtens nicht blind kaufen.

Fazit: Absolute Empfehlung! Ich würde ihn wieder kaufen. Wer Widian London toll findet, wird Sillage auch sehr mögen. Es ist im Ergebnis ein hochwertiger, toll komponierter Duft mit großartiger Performance. Bei der Preis-Leistung definitiv einen Kauf wert. Das Dufthaus Kinetic sollte man im Auge behalten. Bin gespannt, was die noch so im Portfolio haben und entwickeln werden.

Danke fürs Lesen :)
#Leder #Himbeere #London