Téhéran pour Femme

Téhéran pour Femme von Leila Hatami
Ein beliebtes Parfum von Leila Hatami für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit PfefferPfeffer
Jasmin-SambacJasmin-Sambac SchokoladeSchokolade VeilchenVeilchen
PatchouliPatchouli VanilleVanille MoosMoos KaramellKaramell

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 19.03.2021.

*Téhéran pour Femme* von Leila Hatami - eine Entdeckung
Durch das Statement von GOLD, zu *Téhéran pour Femme* von Leila Hatami, wurde ich auf den Duft aufmerksam u. freute mich sehr, dass sie mir ein Pröbchen zum Testen anbot. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank, liebe J.

Leila Hatami - so erfuhren wir inzwischen durch den inhaltsschweren, informativen u. aufwühlenden Kommentar von GOLD - ist eine berühmte iranische Schauspielerin, die sich tapfer und mutig in ihrem Land und dem Ausland bewegt und mit ihrem stolzen Freigeist Vorbild für viele Frauen in ihrer Heimat ist.

Dem umfangreichen Kommentar von GOLD habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen und so macht es mich ein bisschen unsicher, was ich noch zu diesem Duft schreiben könnte. Weiß ich doch, dass es ein emotionales "Mitbringsel" aus dem Land ihres Vaters ist. Was wäre, wenn ich den Duft gar nicht mögen würde? Ich würde mir schwertun, etwas Negatives darüber zu schreiben. Aber erfreulicherweise war dem überhaupt nicht so und meine Bedenken ganz unnötig, denn ich finde den Duft wunderschön. Die Ingredienzien nehme ich hier nicht auseinander, denn dafür bin ich nicht fachkundig genug.

Zunächst einmal sei gesagt, dass Leila Hatami auch äußerlich eine sehr attraktive Frau ist. Was ja bei einer Schauspielerin nicht verwundert. Und so kam es, dass man unter ihrem Namen einen Damen- u. einen Herrenduft mit dem Namen *Téhéran* lancierte. Bei meiner Recherche im Netz sah ich mir zahlreiche Fotos an und auf mich wirkt Leila H. vornehm, selbstsicher, intelligent und zeitlos schön. Ich sehe keinen künstlichen, gelifteten Hollywood Star oder unterspritzte Lippen, sondern eine elegante, klassische Frau von natürlicher Schönheit. Sie ist mir - bei allem was ich nun über sie weiß - sehr sympathisch.

Und genau das ist mir auch ihr Duft. Sympathisch-elegant-zeitlos schön. GOLD schrieb in ihrem Statement, dass sich *Téhéran pour Femme* an den Bestsellern La Vie est Belle u. Flowerbomb orientiert, was ich hier gerne in Bezug auf LVeB bestätigen möchte. Auch wenn ich gänzlich unvoreingenommen an den Duft herangegangen wäre, hätte ich die Ähnlichkeit zu LVeB bemerkt. Nun muss ich sagen, dass mir - trotz aller Schelte - La Vie est Belle gut gefällt. Doch ist er mir inzwischen auch schon zu häufig auf der Straße begegnet und man wird seiner etwas überdrüssig. Manche hassen ihn sogar, weil er sie verfolgt und nervt. Das liegt aber meist nicht an der Kreation selbst, sondern hauptsächlich an der Überdosierung.

Dieser enorm erfolgreiche Duft hat nicht ohne Grund so viele Frauen für sich erobern können. Lancome hat mit LVeB einfach alles richtig gemacht. Das muss hier mal gesagt werden. Ein Sympathieträgerin wie Julia Roberts, unser aller "Pretty Woman", ein schwerer, wertiger Flakon, ein liebenswürdiger innovativer Duft in Rosé und ein optimistischer, heiterer Name wie "La Vie est Belle". DAS musste einfach gefallen. Und die Rechnung ging auf.

Kein Wunder also, dass *Téhéran pour Femme* sich das beliebte LVeB zum Vorbild nahm. Wer will schon Risiken mit einem sehr eigenwilligen Duft eingehen? Doch was Téhéran so viel schöner und attraktiver für mich macht, ist seine Subtilität und Feinheit, mit der dieser Duft geschaffen wurde. Alles was bei LVeB laut u. etwas 'synthetisch' anmutet, ist bei Leilas Duft viel natürlicher und hochwertiger. Ich nehme samtigen Rosenduft wahr, lieblich, zart und warm. Und alle Ingredienzien scheinen mit viel Bedacht sehr ausgewogen komponiert. Leise, sanft und überaus feminin nimmt mich *Téhéran* für sich ein. Auch ist sein Duftverlauf wundervoll und nimmt sich Zeit. Es findet eine Entwicklung statt, in der alle Zutaten nach und nach ihren Auftritt haben, um zum Schluss hin ein verführerisches Ganzes zu ergeben. Das ist klassisch schön und weit weg von einem linearen Duftverlauf, der wenig Geheimnis in sich trägt. Und bald schon ertappe ich mich dabei, LVeB für viel zu laut und zu gewöhnlich zu empfinden.

Hier hat ein Parfumeur zwar einen Bestseller zum Vorbild genommen, aber er interpretiert ihn mit kunstvoller Hand und Feingefühl. Ich war sehr erstaunt, dass es möglich ist, die Duftzutaten so herunterzudimmen, dass sie wie ein leises Versprechen wirken.

Ich halte den Duft von Leila Hatami für äußerst gelungen. Er ist zerbrechlich u. sensibel, wo LVeB und ähnliche Düfte, kraftvoll und unkaputtbar auf mich wirken. Und nachdem ich nun *Téhéran pour Femme* in mein Herz geschlossen habe, fühle ich mich fast ein wenig beschämt, wie mir das laute fröhliche u. extrovertierte La Vie est Belle überhaupt gefallen konnte.

Gold
Je vous embrasse... wann ich will und wenn ich will!
Leila Hatami ist eine preisgekrönte Schauspielerin aus dem Iran (2011: Nader und Simin, Biennale), die ständig Drahtseilakte vollbringen muss.
2014 begrüßte sie in Cannes Kollegen mit Küsschen à la française und zog sich prompt den Groll der offiziellen Politiker im Iran zu. Leider glauben diese verknöcherten Sittenwächter, dass nur sie darüber zu entscheiden haben, was sich für eine Frau gehört und was nicht.
Wer die herausragenden Autorenfilme des iranischen Kinos kennt, dem ist Leila Hatami sicherlich schon begegnet.
Gerade weil iranische Schauspielerinnen aufgrund der Kleiderregeln weniger plakativ in Szene gesetzt werden können, ist die Mimik so wichtig. Der Fokus liegt stets auf dem Gesichtsausdruck.
Hier erweist sich Hatami grundsätzlich als Meisterin ihres Faches. Sie kann spielen... Wow!
Aber kann sie auch Düfte?
Um einen Duft zu kreieren, braucht man natürlich eine Firma im Hintergrund, außerdem Parfumeure, keine Schauspieler.
Kurz nach der Unterzeichnung des Atomabkommens mit dem Iran herrschte im Land eine erfreuliche Aufbruchstimmung. In diesem Kontext entstand die Idee zur Zusammenarbeit mit einer französischen Firma und Robertet, die Leila Hatami als Gesicht für zwei neue Düfte mit ins Boot holten.
Es gab noch viele andere Einfälle für solche Kooperationen - doch -

enter Trump... and you all know the result of the story.

Die Téhéran - Düfte sind quasi ein Relikt der Aufbruchsphase.
(Übrigens erschien mir der Herrenduft beim Testen im Oktober in der Parfümerie Safir in Tehran sehr gelungen, toll würzig und aromatisch.
Der Iran besitzt im Gegensatz zu den arabischen Ländern, die politisch mit ihm verfeindet sind, keine nennenswerte Parfumindustrie.
Es existieren nur sehr wenige eigene Produkte, obwohl es eine fantastische Rosenöl - Herstellung gibt und Rosenwasser ein Bestandteil vieler persischer Speisen ist.
Um so schöner wäre ja eine Zusammenarbeit mit Frankreich etc. gewesen... aber...- es hat nicht sollen sein.
Daher habe ich mich gefreut, Leila Hatamis Parfum im Land selbst kaufen zu können.
Ich möchte jetzt nicht weiter auf die politische Situation im Iran eingehen, auch nicht auf die Abschaltung des Internets im gesamten Land (letzte Woche!) die brutale Ermordung von Demonstranten auf der Straße...

ja, es ist hart und gefährlich, in dem Land zu leben.
Die Leute verzweifeln. Es ist dramatisch.

Aber das Regime erlaubt Ablenkung... und nichts scheinen iranische Frauen lieber zu tun als über Schönheit, Mode und auch über Parfums zu sprechen. Nirgendwo auf der Welt wird so viel Geld für Kosmetik ausgegeben wie im Iran.
Der Islam erlaubt es den Frauen ausdrücklich, sich für ihre Ehemänner herzurichten... sich herauszuputzen, sich zu parfümieren.
Sie sollen das sogar tun.
Kein sinnenfeindliches Verbannen eines opulenten französischen Parfums ist hier angesagt, sondern eine ganz klare, starke Duftbotschaft.
Leila Hatamis Eau de Parfum ist daher kräftig und erinnerte mich zunächst an die großen Blockbuster der letzten Jahre, zum Beispiel an La Vie est belle und Flowerbomb.
Dies sind jetzt so gar nicht meine Lieblinge... also war ich erstmal enttäuscht.
Wenn der Duft sich aber nach einer Weile gesetzt hat, kommt eine starke Patchouli-Note heraus, die gekonnt mit einem Gourmand-Touch und mit einer Eichenmoos-Basis (mag ich sehr!!!) abgemischt wurde. Die Blüten und Früchte treten in den Hintergrund, der Duft wird klassischer. Man spürt die Handschrift der französischen Entwickler von Robertet.
100 ml konnte ich für umgerechnet 32 Euro erwerben. Doch da die Inflation ständig wächst, dürfte der Preis schon wieder veraltet sein. (Man kann den Duft aber auch online in Frankreich bestellen!)
Eine Lehrerin verdient im Iran übrigens circa 250 Euro im Monat.
Leila Hatamis Duft wird gerne gekauft, ich habe mich erkundigt.
Die Schauspielerin verkörpert die Sehnsucht nach einem normalen Leben in Freiheit. Sie ist eine emanzipierte Frau, die trotz der Widerstände, die sich immer wieder von Seiten des Regimes ergeben, durchsetzt und sich nicht dafür entschuldigt hat, in Cannes vor laufender Kamera einfach das zu tun, was ihr normal erschien, nämlich einem Kollegen ein Küsschen auf die Wange zu drücken.
Wer Leilas Téhéran trägt, sprüht vielleicht ein bisschen Hoffnung in die Welt...

PreciousPrecious vor 4 Jahren
LVeB ähnlich,aber feiner,subtiler,eleganter. Wo LVeB schreit,flüstert Téhéran sanft betörend ins Ohr. Warme,liebliche,schmusige Verführung ♥
Faszinierend, denn dieser Duft, der nach seiner Herkunft heißt, könnte fast als einer der neueren Guerlains durchgehen: nicht orientalisch.
GoldGold vor 4 Jahren
Floriental mit moosiger Basis, ausgeprägter Jasmin-Note u. einprägsamem Gesamtbouquet. So möchten moderne Frauen duften, gerade auch im Iran
Ein schöner, unaufgeregter Blütenduft, der sich im Gegensatz zu den Inhaltsstoffen kaum süß für meine Nase entwickelt. Wirkt eher erwachsen.
HasiHasi vor 4 Jahren
sehr "stofflicher" Duft. Make-up, Puder, Creme, Lippenstift, Parfum... in wertvolle zarte Schleier eingewebt. Verbergendes Enthüllen.

Beliebt von Leila Hatami

Téhéran pour Homme von Leila Hatami