Air Tiger 2021

Tosch
20.05.2021 - 06:44 Uhr

Gekommen um zu bleiben

Marc Gebauer als einen Youtuber zu bezeichnen, der jetzt auch einen eigenen Duft auf den Markt gebracht hat, wird ihm sicherlich nicht gerecht.

Mit seinem Unternehmen hat er sich auf den Vertrieb von Luxusartikeln im Bereich Uhren, Taschen, Kaffee und Parfum spezialisiert. In jedem seiner Videos merkt man, wie er für diese Themen brennt, und sie authentisch herüber bringt.

Im Bereich Parfum ist Marc jemand, der das Außergewöhnliche zu lieben scheint, denn in seinen Videos fordert er seine Gäste beim Testen neuer Parfums gerne mit sehr individuellen Düften heraus. Dabei stellt er seine eigene Meinung nie so sehr in den Vordergrund wie beispielsweise Jeremy Fragrance oder Aaron Terence Hughes, sondern lässt seine Gäste sprechen.

Umso gespannter durfte man sein wie wohl der erste Marc Gebauer Dufts ausschauen würde, dessen Entstehung die Community über viele Monate mitverfolgen konnte.

Herausgekommen ist dabei „Air Tiger“, und auch wenn sich der Name auf ein Uhrenmodell bezieht, merkt man doch sehr schnell beim Öffnen des eleganten, wertigen Flakons, dass sich ein Biest in ihm befindet, denn Haltbarkeit und Sillage von Air Tiger sind brutal. Einmal aufgesprüht, nimmt man den Duft selbst am nächsten Tag noch mehr als deutlich wahr, und er ist anders, als ich ihn mir nach dem Lesen diverser Rezensionen und Statements vorgestellt habe.

Direkt im Opening kam mir der Duft sehr vertraut vor, ich bin zunächst allerdings nicht darauf gekommen, woran er mich erinnert. Dann wurde es klarer: Air Tiger hat die Cola-Zitrone-Vibes von Rojas Enigma. Es ist jedoch nicht die frische eiskalte Cola mit Zitrone, sondern ein wahnsinnig intensiver würziger Cola-Zitronen-Sirup - als hätte man das Duftöl von Enigma nicht mit Alkohol gemischt.

Im Verlauf, wenn die frische Note abgeschüttelt ist, gesellt sich mehr und mehr schwarze Iris dazu, und der Duft lässt sich gut mit dem Interlude Man Black Iris vergleichen. Der Tiger bleibt über viele Stunden sehr intensiv, und wird mit der Zeit dunkler, lediger und rauchiger bis er irgendwann entschwindet.

Einmal für Air Tiger entschieden, gibt es allerdings kein zurück mehr. Er ist gekommen um zu bleiben, auch Duschen hilft da nichts.

Marc Gebauer liefert ein starkes Debüt ab. Air Tiger ist potent, erwachsen, individuell und definitiv ein Statement. Gratulation!

Ich persönlich sehe nicht viele Gelegenheiten, zu denen ich den Duft tragen kann, bzw. tragen möchte, aber wenn es diese Gelegenheiten gibt, werde ich ihn sehr gerne tragen.