Oakmoss Tabac 2020

Oakmoss Tabac von Matca
Ein Parfum von Matca für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist grün-zitrisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte ZedernholzZedernholz
Damaszener-RoseDamaszener-Rose JasminJasmin
EichenmoosEichenmoos OpoponaxOpoponax SandelholzSandelholz TabakTabak GuajakholzGuajakholz
Eingetragen von Hatka, letzte Aktualisierung am 05.02.2022.

Der Tor zur grünen Hölle
Matca Naturals ist ein kleines Indie-Label aus Rumänien, dass 2019 gegründet wurde und sich im Bereich der "Botanical Perfumes" angesiedelt hat. Hier werden also Düfte zu 100% aus pflanzlichen Inhaltsstoffen ohne jede Synthetik hergestellt. Weil Kollege Floyd und Bloodxclat hier schon so geschwärmt haben und weil mit Tabak und Eichenmoos zwei meiner Lieblingsinhaltsstoffe in einem der Düfte enthalten sind, viel der Entschluss schnell diese kleine und noch recht unbekannte Marke mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der 10ml Flakon ist dabei relativ minimalistisch gehalten und wird lediglich durch einen strukturierten Aufkleber auf der Front und Seite geschmückt. Auf diesem findet man sowohl den Namen des Hauses wie auch des Duftes.

Der Oakmoss Tabac ist 2020 erschienen ist. Der Name ist hier dabei auch Programm. Eichenmoos und Tabak sind die ganz eindeutig dominierenden Töne und Farben in diesem Duft. Beim ersten Sprühstoß steht man direkt vor einer dunkel-grünen Wand, die einem die Sicht versperrt. Das Licht kann dabei nur durch kleine Spalte in der von grünen Moos bedeckten Wannd blitzen. Der Boden um einen herum wirkt schwer, feucht und man bekommt das Gefühl nicht los als könnte man jede Sekunde anfangen darin zu versinken. Wenn man die Hand nach dieser Wand ausstreckt kann man die einzelnen Fasern des Mooses spüren. Langsam scheinen sich diese um die Finger zu spinnen. Hinter der meterhohen grünen Wand stehen Blumen, deren Geruch die bittere und herbe Mooswand aufzulösen scheinen. Die Bäume senken sich nun, umhüllen die Wand und teilen diese in der Mitte. Der Blick ist frei, das atmen fällt leichter. Nun sieht man die Umrisse der Blumen, sie sind unscharf gezeichnet und doch vertraut. Die einstige Wand aus Eichenmoos liegt uns zu Füßen und von den Bäumen tropft das Harz von Tausend Jahren. Die Tropfen lösen sich in Rauch auf und deuten uns den Weg. Mit Tabakblättern unter den Füßen schweben wir über den Boden, lassen das Eichmoos hinter uns und folgen dem hölzernen Weg aus dieser grünen Hölle. Wir können wieder durchatmen und werfen einen letzten Blick zurück über unsere Schulter. Die grüne Wand hat sich wieder geformt. Wir stehen in ihrem Schatten und während der nun hölzerne Pfad uns den Weg nach draußen zeigt, können wir den Blick nicht von dieser monströsen Schönheit in smaragdgrün abwenden. Es wird der Tag kommen, wo wir den Ausgang nehmen. Aber im hier und jetzt wollen wir wieder vor dem Tör zur grünen Hölle stehen.

Matca Naturals ist hier mit dem Oakmoss Tabac ein wunderschönes Dufterlebnis gelungen. Die zu Beginn erdrückende Naturgewalt in Form der Eichenmooswand wird mit der Zeit immer vertrauter. Der Tabak nimmt dem grün, bitteren Eichenmoos etwas von seiner Wucht und wärmt gleichzeitig mit seinen hellen Tönen. Zusammengehalten wird am Ende alles von Hölzern und einem Hauch cremigkeit. Meisterhaft alles miteinander verwoben.

Die Haltbarkeit liegt bei 6-7 Stunden. Die ersten 2 Stunden strahlt der Duft dabei recht stark von der Haut ab.

Wer auf absolut naturbelassene Düfte mit herb, stellenweise am Anfang bitterem Einschlag steht, der wird hier seine wahre Freude haben. Ich werde in Zukunft immer häufiger diese "Ausflüge" in die Welt der 100% natürlichen Düfte machen. Das ist wie ein Reset für die ganzen synthetischen Stoffe in Düften, die einem mittlerweile unterkommen.

DorabellaDorabella vor 2 Jahren
Neigt zum Maskulinen, angenehm feucht-neblig und wie häufig bei M. auf der grün+zitrischen Seite. Mir fehlt ein Duftkern und etwas Markantes
FloydFloyd vor 3 Jahren
Herb-grün tauen die Bergamotten
Zu kühlen Wolken auf Tabakblättern
Moos wuchert über warmen Bäumen
Drin kullern kleine Balsamperlen
BloodxclatBloodxclat vor 3 Jahren
Eine feuchtgrüne Wand aus Eichenmoos weicht langsam dem goldenen Herz aus hellem Tabak, perfekt unterlegt von Jasmintee und zitrischen Noten

Beliebt von Matca

Green Maremoto von Matca Smoked Sunday von Matca Pianista von Matca Woody Piperine von Matca Opera 9 von Matca Lurra von Matca Jasmin Sambac von Matca Rosa Damascena von Matca Holy Wood von Matca Everwood von Matca House of Ellixirz von Matca Midnight Honey von Matca Peachy Bloom von Matca