Vahida
06.12.2023 - 10:37 Uhr

Kann denn Brot sexy sein?

Panettone - Wir alle kennen diese italienischen Kuchen in Form eines Gugelhupfes, der innen jedoch sehr fluffig und weniger die feste kuchenartige Konsistenz eines Rührteigs hat. In den letzten Jahren findet man die Süß- oder Nachspeise zu allen Festtagen auch in deutschen Supermärkten. Oftmals sind die riesigen Kartons schon eine Augenweide...
Nun, auf den Duft bin ich - Opfer der sozialen Netzwerke - durch ein Video einer jungen Dame geworden, die den Duft als absolute Köstlichkeit beschrieb. Ich war gearde in der richtigen Laune und tätigte eine Blindbestellung, denn die Idee von Panettone machte mich dufttechnisch richtiggehend an.

Heute kam er denn auch zu mir und ich kann meine Eindrücke kaum beschreiben. Einige Profumos beschrieben den Duft bereits als merkwürdig. Tatsächlich, etwas anderes fällt mir spontan auch kaum dazu ein. So ein seltsamer Duft!
Der Auftakt ist orangig, aber auch etwas abgestanden, so wie Orangenaroma, welches mindestens drei Jahre im Vorratschrank vergessen wurde. Das klingt eher abstoßend, ist es aber tatsächlich nur bedingt und für ganz kurze Zeit. Dann kommt der Geruch nach Brot. Wenig Süße, ich sehe Hefegebäck mit einer etwas zu braunen Kruste. Die Süße ist vorhanden, aber sie schleicht sich immer mal wieder dazwischen, dezent und doch wahrnehmbar. Das Orangeat grüßt freundlich und winkt. Rum und Vanille spielen auch mit. Das alles aber zart und schwebend, immer wieder hervorblitzend, nicht stickig oder klebrig.

Für mich ist der Duft eine ganz tolle Überraschung. Nicht einfach zu tragen, sehr besonders. Er legt sich ganz fein, aber überaus gut wahrnehmbar und präsent auf meine Haut. Ich will immer an mir riechen, ich finde ihn sehr sexy und anders. Etwas ähnliches habe ich noch nie gerochen.

Der Flakon ist schwer und leuchtend blau. Fasziniert bin ich vom Sprüher, denn es gibt einen ordentlichen Schwall mit feinstem Duftnebel. Man möchte nur so um sich sprühen. Es ist mein erster Duft von Milano Fragranze, möglicherweise sind alle Düfte der Marke von dieser Qualität. Die Haltbarkeit ist auch mit sechs, sieben Stunden auf der Haut und länger auf der Kleidung unerwartet gut.

Der Duft ist bisher noch nicht so gut weggekommen, ich denke, dass man intuitiv mit einem süßen, easy-to-wear-Duft rechnet und dann erstaunt ist, wie komplex dieser Hefekuchen duftet.
Für mich eine reine Freude in der Winterszeit, bei Temperaturen über 10 Grad kann ich ihn mir weniger vorstellen, aber das muss man tatsächlich ausprobieren.
Ich habe das Experiment Panettone gewagt - und tatsächlich gewonnen!