The Lobster 2016

Felini
12.09.2016 - 12:16 Uhr

Der Name ist Programm

Eine der Extra-Proben, die meiner Nose-Bestellung ( mehr darüber bald im Blog) beilag, trug den klingenden Namen "The Lobster" von Folie à Plusieurs (zu Deutsch in etwa: Spass zu mehreren; hic!)
Da ich noch nie etwas von dieser Firma gehört habe, und ich den Namen für ein Parfum doch recht seltsam finde, sprühe ich erstmal vorsichtig los.
Und siehe da: Gomera, Valley Gran Rey, Hafen, Seetang, Meer, Salz also eine aquatische, aber eher Mittelmeer als Nordsee- Note, die allerdings sehr schnell zu Gunsten etwas grün grasigem verschwindet. Frisch geschnittenes Gras geht auch zugig ab - Auftritt zart-kräuteriges, leicht erdig angehauchtes, minimal holziges Grünzeugs. Vielleicht der Klee und die Arnika, habe ich so jedenfalls noch nirgends gerochen. Dann gibt es da im Hintergrund noch ein bisschen weich rauchiges Kirchengestühl und das war es dann eigentlich auch schon.
Und ich kann es kaum glauben, das gefällt mir richtig gut!! Dabei ist das hier meilenweit entfernt von allem, was ich bisher so schätzte: fette "auf die Fresse" Orientalen, girliges Zucker/Fruchtzeugs oder kuschelige Vanille-Bomben.
Hier geht es völlig unsüss, völlig blümchenfrei aber dafür sehr grün zu - aussergewöhnlich angenehm ist, das ich das nervige Maiglöckchen gar nicht bemerke, vielleicht sind ja auch nur die Blätter drin. Der Hummer hat keine nennenswerte Sillage, ich schätze die Haltbarkeit auf 4-5 Stunden.
Lustig ist, das ich erst heute bei Nose etwas über Mark Buxton gelesen habe, als Teil der drei Parfumeure der neuen "Renegade" Reihe zusammen mit Geza und Bertrand, also schon mehr so die Avantgarde-Abteilung.
Liegt mir eigentlich nicht so, dachte ich zumindest. Da muss ich dann wohl noch mal genauer hinschnuppern.
The Lobster ist kein Duft, den ich tragen möchte - aber eine tolle neue Dufterfahrung, und für Freunde dieser Richtung eine klare Testempfehlung.