Enter the Void 2016

Felini
13.09.2016 - 12:31 Uhr

Ein grünes Stinktier?

Da sich auch dieser Duft im Probenpäckchen von the Nose befand, lege ich den heute mal, trotz bereits gelesener Pyramide, mutig auf.
Was immer sich Herr Buxton unter einem Stinktierakkord vorstellt - sooo schlimm ist es jedenfalls nicht. Ich bemerke in der ersten Minute erstmal Kräuter, worunter schon so was warmes leicht animalisches hindurchblitzt. Man muss es aber glaube ich zu grossen Teilen der Suggestionskraft des Wortes Stinktierakkord zuschreiben, dass hier ein wenig *Bäh* aufkommt, dramatisch ist das jedenfalls nicht.
Danach wird es für 2 Minuten etwas fruchtig, aber wirklich nur einen Lidschlag lang, bevor es zügig in die Herznote geht, und die ist, wie schon bei " The Lobster" grün-warm, die Aldehyde kann man erahnen, muss man aber nicht, sie halten den Duft wahrscheinlich im hellen Bereich, geben ihm die Ahnung einer Frische. Von der Johannisbeere ist wohl auch eher das Blatt drin, riecht ja angeblich auch etwas *stinkig*.
Warm bleibt es jedenfalls, auch leicht animalisch, wenn das Haut sein soll, so möchte ich nicht riechen.
über Salicylate habe ich erfahren, dass sie einen floralen, holzigen oder grasig-kräuterigen Accord verstärken können und zusammen mit Kampfer den Geruch von Immergrün synthetisch erzeugen-kommt hin.
Costus riecht animalisch, stimmt also auch.
Amber und Moschus nehme ich in der ersten Stunde keinen wahr, da mache ich wenn nötig noch einen Nachtrag, leicht holzig wird's schon früher.
Sillage ist eher schwach, sehr hautnah. Es entsteht kein wirklicher Parfum-Eindruck, eher wie schon beim Hummer ein Duftkonzept, wobei ich den Lobster aufgrund seiner aquatischen Noten mehr geniessen kann.
Nach einer Stunde dreht eine sehr leise Süsse den grünen Regler ins stumpf-braune, Blumig wird es nicht.
The Void bezeichnet eine virtuelle Welt, in der man "künstliche" Erfahrungen machen kann, ein Konzept ist dieser Duft sicher. Ich finde ihn weniger reisserisch als die Inhaltsstoffe vermuten lassen, aber ziemlich verkopft.
Irgendwie mit Absicht nichts Gefälliges, aber auch nichts wirklich Abstossendes, Besonderes, Spannendes nicht Fisch; nicht Fleisch.
Ja, ich glaube nach dem Lobster hatte ich da mehr erwartet, als einen warm-grünen Haut-Pupser.