A*Men Pure Tonka 2016

Bassist87
24.11.2018 - 09:04 Uhr

Lakritze und Cappucinotorte

Endlich...mein erster Mugler. Den Standard A*Men hatte ich vor einiger Zeit mal im Laden getestet und fand ihn eher unangenehm "krass". Seit einiger Zeit habe ich aber durch meine Liebe zu Kaffee das Bedürfnis gehabt einen Duft in dieser Richtung zu tragen und finde in "Pure Tonka" einen recht schönen Vertreter gefunden zu haben.

Ich kann verstehen, dass der Duft einigen zu süß ist, diese krasse Süße die einige Mitglieder*innen hier beschreiben kann ich auch wahrnehmen, allerdings nur wenn ich ihn auf Papier auftrage. Auf meiner Haut erinnert mich der Duft zu Beginn allerdings an Lakritze, ich kann weder Rosmarin noch Lavendel rausriechen. Im Drydown schlägt der Duft dann auf meiner Haut um, der "Bärendreck-Eindruck" verschwindet. Stattdessen bekomme ich - wie hier schon jemand beschrieben hatte - die Assoziation von verbranntem/karamellisierten Zucker, aber auf angeneme Weise, es riecht "geröstet" und genau an diesem Punkt knallt mir auf einmal die Kaffeenote in die Nase. Geil! Kaffee + Zucker bzw. Crème Brûlée oder Flan Caramell. Diese Noten zusammengenommen ergeben für mich das Bild einer Caramel-Cappucinos oder - wie meine Freundin es bezeichnet hat - einer Cappucinotorte.
Wirklich toll und gefällt mir sehr gut! Ja, er ist süß auf jeden Fall (ich kenne aber süßere Düfte), aber nicht so süß dass ich es unangenehm oder unausgeglichen finden würde. Die Tonkabohne und Vanile schwingen auch im Hintergrund mit, aber die Bezeichnung Pure Tonka finde ich für den Duft eher unpassend. Meiner Meinung nach hätte "Pure Cappucino" oder "Pure Caramel" eher gepasst.

Haltbarkeit sind liegt ei mir bei knapp 10h, die Sillage ist am Anfang meiner Meinung nach sehr stark, zieht sich nach ca. 3,5h zurück und wirkt sehr subtil (aber auch angenehm!).

Fazit:

Schöner, süßlicher Kaffeeduft der mir Lust auf mehr Mugler macht (Pure Coffee und Pure Malt sind zwei Kandidaten die in Frage kommen).