Alien Essence Absolue 2012

OOBlondiOO
02.11.2020 - 01:53 Uhr

Alien, but make it wearable (again)

Dass 'n Flanker eines bekannten Duftes auch mal besser sein kann, als das Original habe ich bereits bei vielen Düften wahrgenommen, die dem Mainstream wohl ganz gut gefallen.
Cashmere Code von Armani ist besser als das Original, Eau Sensuelle meiner Meinung nach besser als Hypnotic Poison und auch der Essence Absolue läuft dem "normalen" Alien den Rang ab.

Hier im Souk habe ich glücklicherweise ein fast gänzlich unbenutztes Exemplar zu einem sehr fairen Preis erstehen können; besonders in Anbetracht der Tatsache, dass der Duft nicht mehr hergestellt wird und es sich bei dem mir erworbenen Flakon um die THIERRY Mugler Variante handelt. Dementsprechend ist mein Exemplar der L'oreal-schen Verschlimmbesserung entkommen.

Ich gestehe, dass ich schon was für Alien übrig habe...aber die Tatsache, dass es scheinbar der offizielle Douglas Raumduft ist und inzwischen von wirklich so vielen Menschen getragen wird, trübt die Zuneigung meinerseits ein bisschen. Auf keinen Fall ist hier die typische DNA zu leugnen. Jasmin & Amber bilden die typische Strahlkraft, die das lila Pendant zu Essence Absolute mit sich bringt und so berühmt gemacht hat.

Dieser Flanker startet mit der allseits bekannten, minimalst kaugummiartigen Jasmin-Note, die schon beim Original mitschwingt, rettet sich aber konsequent mit dem Einklingen der Vanille. Bereits zu Anfang schneidet Heliotrop die Dichte des Jasmins schön und wärmend auf und auch im weiteren Verlauf bleibt der Duft warm und cozy, während ich das Original als durchgehend "kühler" bezeichnen möchte. Dazu ist er leicht "boozy", ab und an beinahe likörig und fast schon einen klitzekleinen Tacken gourmand-esque, aber auf keinen Fall "essbar". Gegen Ende des Duftverlaufes wird man mit einer wunderschönen Vanille belohnt, die sich vor der Addict (2012) Vanille - meiner favorite Vanille - nicht verstecken muss.

Alles in Allem echt 'ne schöne Runde Sache. Haltbarkeit und Sillage auf (Thierry) Mugler typischem Niveau, wenn auch zum Glück nicht ganz so Aufmerksamkeit heischend wie beim regulären Lila Außerirdischen. Bin froh, ihn hier nochmal ergattern haben zu können und rate euch, das Selbe zu tun, wenn ihr die Gelegenheit habt.