Cedar Forest 2019

Cedar Forest von Ponsà
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 21 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Ponsà für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist holzig-harzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Harzig
Rauchig
Würzig
Grün

Duftnoten

AmberAmber BenzoeBenzoe EichenmoosEichenmoos KopaivabalsamKopaivabalsam SurenbaumSurenbaum

Parfümeur & kreative Köpfe

Bewertungen
Duft
7.921 Bewertungen
Haltbarkeit
7.320 Bewertungen
Sillage
6.720 Bewertungen
Flakon
7.219 Bewertungen
Eingetragen von Skia, letzte Aktualisierung am 02.10.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Chizza

333 Rezensionen
Chizza
Chizza
Top Rezension 31  
Das atmosphärisch-ruhige Element der Zeder
Alejandro Ponsa hat bisher drei Düfte veröffentlicht, stammt aus Spanien und fällt nicht durch eine inflationäre Veröffentlichungspolitik binnen der ersten Jahre auf. Das ist erst mal sympathisch. Tatsächlich stieß ich auf die Marke erst durch eine Falschlieferung, bei der versehentlich Cedar Forest (als Sample) geliefert worden war. Zunächst war ich bedingt angetan. Doch mit der Zeit reifte mein Interesse und Gefallen an Cedar Forest und vor allem die richtige Einordnung.

Der Duft beginnt mit der bekannten Bleistiftnote der Zeder. Dabei wirkt er nicht allzu trocken sondern würzig, relativ vielschichtig. Die Zeder - obgleich laut Inhaltsstoffen gar nicht enthalten - wirkt lebendig, der Wald atmend. Die trockene charakteristische Zedernnote ist omnipräsent und lässt doch Raum. Raum für die anderen Elemente eines Waldes, der nicht gerade in sumpfigen oder kalten Landschaften steht. Nein, es ist mild warm, die Sonne erwärmt die Wipfel der Bäume, welche zugleich angenehmen Schatten und Kühle für alles Darunterliegende spenden.

Man spaziert quasi durch diesen Wald, diesen Zedernhain. Warm-waldige Noten begleiten uns, es entsteht eine Intensität, welche sukzessive gesteigert wird. Immer intensiver, der Wärme des Sommertages gleich, zieht Cedar Forest den geneigten olfaktorischen Gast in den Bann. Balsamisch-bittere Trockenheit, eine sich öffnende und breiter angelegte Zedernnote bereiten den Weg.

Im Prinzip kristallisieren sich die Noten nach rund einer Stunde heraus. Eichenmoos sorgt für den kühlen Boden, nimmt dem Benzoe die vanillige Note, welches dadurch schlicht angenehm holzig ist. Die evozierte Zeder wird fließend schemenhaft, wird blasser ohne jedoch in den Hintergrund zu geraten. Die gefälligen Ambernuancen blitzen manchmal unter dem Moos auf, das verleiht dem Duft mehr Raffinesse.

Was gibt es mehr zu sagen? Nicht viel. Cedar Forest ist einer dieser relativ gleichbleibenden, atmosphärischen Düfte. Weder sehr extrovertiert noch zu leise, in der Haltbarkeit moderat. Im Prinzip so, wie man das erwarten durfte. Ich selbst schätze Zederndüfte und die müssen dann für mich weder komplex noch tagesfüllend sein sondern nur für die richtige Atmosphäre, das richtige Gefühl sorgen. Dafür ist Cedar Forest prädestiniert und deshalb bereichert er in wenigen Tagen meine Sammlung.
29 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 7 Monaten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Trockenes staubiges Zedernholz, dann aber auch eine helle säuerliche Note, Harz und Grünes sind ab Herznote plausibel.
17 Antworten
ErgreifendErgreifend vor 11 Monaten
6
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Zedernholzpartikel gleiten
am steilen Hang der Alpen.
Kühle, harsche Luft setzt sich
In die Lungen.
Krautig, erdig, balsamisch.
15 Antworten
ChizzaChizza vor 2 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Erst Bleistiftzeder, später wird er feuchter, bleibt aber warm. Wird So etwas klebrig-balsamisch. Insgesamt sehr gelungen.
13 Antworten
VerbaplexVerbaplex vor 3 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Ein feuchter Wald im Sonnenaufgang. Langsam erwärmen sich Moose und Harze. Die Sonnenstrahlen machen die Gerüche immer wärmer und vertrauter
4 Antworten
Gerus525Gerus525 vor 5 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Geruch von frischem Holz, die Erde ist feucht, die Sonne wärmt den Bernstein, ein Hauch Zitrus auf leuchtendem Eichenmoos. Waldspaziergang.
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Ponsà

Indy Oud von Ponsà Odyssey von Ponsà Xanath von Ponsà