Le Boucanier 2023

Le Boucanier von N•O•A•M
Ein neues Parfum von N•O•A•M für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

karibischer Rumkaribischer Rum kubanische Zigarrekubanische Zigarre KaffernlimetteKaffernlimette SchießpulverSchießpulver ceylonesischer schwarzer Pfefferceylonesischer schwarzer Pfeffer falsches Sandelholzfalsches Sandelholz Hyraceum AbsolueHyraceum Absolue Immortelle AbsolueImmortelle Absolue kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud timoresisches Sandelholztimoresisches Sandelholz weiße Ambraweiße Ambra AtlaszederAtlaszeder BibergeilBibergeil BisamBisam Bockshornklee AbsolueBockshornklee Absolue Bourbon-RosengeranieBourbon-Rosengeranie braune Ambrabraune Ambra burmesisches Oudburmesisches Oud Champaka AbsolueChampaka Absolue GrapefruitGrapefruit Indischer WeihrauchIndischer Weihrauch indisches Patchouliindisches Patchouli indisches Vetiverindisches Vetiver Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue karibischer Pimentkaribischer Piment KorianderKoriander KurkumaKurkuma Longjing-TeeLongjing-Tee madagassischer Ylang-Ylangmadagassischer Ylang-Ylang malaysisches Oudmalaysisches Oud MoosMoos nepalesischer Szechuanpfeffernepalesischer Szechuanpfeffer schwarzer Tee CO2schwarzer Tee CO2 Seetang AbsolueSeetang Absolue Thai-IngwerThai-Ingwer VanilleVanille westindische Orangewestindische Orange ZederZeder Zimt CO2Zimt CO2 MezcalMezcal Osmanthus AbsolueOsmanthus Absolue
Eingetragen von Ropanski2020, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

Schoeibksr
Piraten landen im Dschungel.
Männer, der Dschungel ist so langsam in Sicht. Nach wochenlangen Segeln durch das salzige Meer & etlichen Kämpfen mit anderen Crews sind unsere rauchigen Kanonen beschädigt & die Vorräte ans Ende gelangt. Wir müssen an Land setzen, in den oudigen Dschungel, neue Vorräte beschaffen & uns erholen. Entzieht zunächst im grün-kieferig-bemoosten Wald die balsamischen & feuchten Säfte des Adlerholzbaumes. Nutzt dessen zedrige Hölzer, um ein rauchiges Lagerfeuer zu zünden. Die Tiere mit Ledergürtel lauschen still im Dunkeln. Macht euch im Sitzkreis ein heißes Erholungsgetränk. Die im Norden nennen es Kaffee oder Tee. Deren Getränke sind jedoch zu bitter, würzt es lieblich & süß mit Zimt- & Vanillestangen. Fehlt nur noch die Zigarre & der Rum, dann haben wir den entspanntesten Abend ever.

Mein erster NOAM & gleich so ein toller.
Getestet wurde auf Haut (1x Spray) & Papierstreifen (2x Sprays).

Haut :

Sehr vielschichtiger Start, der mich jedoch nicht auf See, sondern an Land in den Dschungel versetzt. Rauchig, oudig & nur kurz zitrisch. Schon lecker dieser kambodschanische Dschungel.
Minmal feine Cremigkeit kommt hinzu - vielleicht das Sandelholz.
Plötzlich waldig-grüne Facetten, irgendwas zwischen Kiefer & Moos.
Dazu eine salzig-rauchige Ambra.
Gegen Ende hin süß-würzige Facetten, hat was von ambrierten Kaffee mit Zimt & Vanille. Mit dem angenehmen Rauch & Oud zusammen fast schon was von orientalischen Bukhoor & somit mich an Agar Auras Al-Arabiya erinnernd (dessen Räucheraromen ich auch sehr mag). Etwas matt-holzige Zeder mit süß-würzigen Zimt & grünwaldiger Kiefer ganz am Ende als letzter Rest -> Agar Aura Yellow Kinam.
Die Ambras & Ouds haben was von Agar & Ensar. Rauchig, zimtig-würzig & dschungelesk-grün mit hoher Qualität -> Khmer Kinams Cambodi. Die anderen Noten (Zimt, Rauch, Moos & co.) haben ihre naturnahen Räucheraromen nur verstärkt -> wie auch in Al-Arabiya.

Papier :

Zu Beginn zitrisch-nelkig-rauchig-oudig. Süffig-feuchter Dschungel. Bekommt schnell eine animalisch-ledrige Facette, wie teerige Tiere. Das bleibt auch lange so, wahrscheinlich wegen der 2 Sprays + Papier. Sehr dicht - wie Dixit & Zaks Hindi Tabac.
Balsamischer Weihrauch, Sandelholz, Zimt & weitere würzige Noten geben wohlige Räucheraromen mit dem Tabak.
Die grünen Kiefern & Moose lassen sich Zeit aber werden immer spürbarer. Sie bringen Leichtigkeit, Entspannung & Naturverbundenheit mit dem Tee ins eigentlich dichte Werk. Wie ein großer Tiger, der auch seine Krallen zurückfahren & kuscheln kann. Das macht dieses Werk mit der süßen Würze vom Zimt & Vanille mit leichten Kaffee-Bukhoor Vibes gegen Ende hin erstaunlich tragbar.
Wenn ich anhand der Noten & meiner Erfahrung tippen müsste, woher die grün-waldige Kiefer & der Dschungel kommen, dann ist es wahrscheinlich das Oud, welches ich auch oft so zB. in kambodschanischen wahrnahm, ebenso wie den lehmigen Drydown.
Ab & zu blitzen rauchig-salzige Aromen auf, die ich der Ambra & dem Tabak zuordnen würde. Ob der teerige Rauch wohl vom Schießpulver kommen mag ? Glaub eher von den Tierchen. Die Blumen ordnen sich unter, sie haben keine Chance in dieser wilden Party, was ich als Blumen-Hater einfach top finde - das hier ist überhaupt kein florales Werk :D
Man merkt, hier hat jemand versucht alles, was er liebt in natürlicher Form zu einem Blend zu mixen. Glücklicherweise ist es ihm auch absolut gelungen & er trifft damit auch meinen Geschmack sehr.
Zur Piraten-Thematik : Ist schon gut getroffen -> Salz, Rauch & Rum. Trotzdem bin ich bildlich eher im Dschungel wegen der an mir deutlichen Ouds & grünen Facetten (die ich liebe).

Mir gefiel der Test auf der Haut mehr, da nicht so teerig-ledrig-animalisch & stattdessen oudiger & grün-zimtiger a la Agar Aura. Vielleicht wäre es aber auf Papier mit ebenfalls nur 1 Spray auch so gewesen, da alles etwas länger gebraucht hat. Die Dosierung hat nämlich deutlich Einfluss darauf, was wie deutlich & lange hervorsticht. Bei so dichten & natürlichen Werken erst recht. Außerdem entwickeln sich Düfte an meiner Haut sehr schnell (vielleicht weil ich ständig dran schnupper ? :D). Dann kommt noch die eigene Hautchemie ins Spiel. Meine hatte Glück ;) Am Drydown muss ich ständig schnuppern.

Qualitativ kann man eigentlich nicht viel mehr aus einem Duft rausholen : Viele tolle Naturals. Was das Blending betrifft : Ausgezeichnet. Vielschichtig mit Entwicklung, immer angenehm & ganz nach meinem Geschmack.
Siedele ich Herbst/Winter an.
Haltbarkeit sehr gut, Sillage gut. Schreit nicht die Umgebung an sondern betört sie einladend.
Der Duft ist für mich wegen der Naturverbundenheit unisex.
Liebe Oud. Liebe Rauch. Smooth mit süß-würzigen & grünen Facetten zu einem harmonischen Blend gemacht. Besonders & tragbar zugleich. So muss das sein.

Ein heiß-arr Wint-arr Kandid-arrr-t. :)

1 Rezension
Der Freibeuter
Kanonenschüsse schallen durch die Nacht, begleitet von Rauschwaden des frisch verbrannten Schießpulvers. Der Captain bahnt sich seinen Weg zur Reeling, mit einer glühenden Zigarre im Mund. Eine Brise von salziger Seeluft streift sein Gesicht. Tosend jubelt die Crew, als das Schiff der Britischen Armee endlich versinkt. Der Korken der Rumflasche ploppt und wird mit Grölen von Mann zu Mann gereicht. Ein Wal begleitet das Schiff und verschwindet mit einer letzten Fontäne im düsteren Blau.

Dieses Meisterwerk versetzte mich direkt auf ein Piratenschiff in der Karibik, beginnend mit schießpulver- und zigarrenartigen Noten. Langsam gesellt sich der Rum hinzu. Mit der Zeit wird es etwas algig und salziger, teilweise auch süß/ambriert? Ich rieche auch etwas Animalisches, aber meine Nase ist wohl noch nicht genug geschult, um mehr zu erkennen. Trotzdem war es eine Freude, den Duft und dieses Haus zu entdecken, und ich bin schon gespannt auf mehr. Gehört in jede Schatzkiste ;)

Île de la Tortue, Antilles, 1650
Der Dreimaster liegt vor der Schildkröteninsel. Im abgetakelten Schiffsbauch steht Nebel, in der Hitze kondensiert der Mezcal seinen erdigen Mantel über meine Augen. Bald sind sie von seinem Rauch beschlagen. An der Reling schimmern Limettenperlen wie Tautropfen im Sonnenlicht über den Wellen. Von Deck wehen salzige feuchte Schwaden die Gischt und den Seetang über die Ladung, die Reste des Schwarzpulvers in den Kanonen, die wie Streichhölzer in Pfeffer schwelen. Die Rhumfässer schwitzen noch Restalkohol, feuchtwarm dampfende bräunliche Wirbel auf die hölzernen Kisten mit den Zigarren, ihre dunkel-würzigen Röstaromen von Kaffee- und herben Kakaobohnen, Nüssen und mulchigen Hölzern. Sie saugen sich fest in den ledrigen Kleidern, die gealtert von zahllosen Abenteuern voll Fährten schon in Fetzen hängen, dem Birkenöl und dem Lockstoff des Bisam und den flirrenden Flecken vom Ambrein. Sein blütenberauschter Tabakbalsam deckt sein Bouquet über die Tropenholzplanken. Von den Nebeln des Raubguts im Schiffsbauch trunken, in Kleidern, die von alleine stehn, werd ich morgen wohl wieder auf Beutezug gehn.
New Oceans And Meridians (N.O.A.M. Botanical Perfumes) ist ein olfaktorisches Raumzeitreisebüro, verlässt bekannte Küsten, erschafft bildgewaltige Kunst, umgibt Dich mit fernen Orten, hüllt Dich in Abenteuer und ist dabei absolut tragbar. Das schweizer Label verwendet für seine komplexen Kompositionen ausschließlich hochwertige natürliche Rohstoffe. Es pflegt den persönlichen Kontakt zu kleinen Destillen, Händlern und Herstellern.
Diese Leidenschaft und Emotion, gepaart mit der nötigen Raffinesse und Geduld in der Reifung und Komposition der einzelnen Noten und Akkorde eröffnet auch wieder den besonderen Assoziationsraum von "Le Boucanier", dem Duft der Freibeuterschiffe des 17. Jahrhunderts. Aus der Komplexität der verschiedenen Komponenten glaubt man bei jedem Tragen immer wieder andere Nuancen wahrnehmen zu können, ein Effekt, der in der Natur natürlicher, stetig weiter reifender Zutaten verortet werden kann, nicht zuletzt aber auch in der schieren Menge der Zutaten, die jedoch auch hier wieder ein erstaunlich stimmiges, vielschichtiges Gesamtbild erschaffen.
Tonangebend sind von Beginn an die Rumfässer, aromatisch-komplexer Rhum Agricole Martinique in Verbindung mit den verschiedenen dunkel-würzigen, mulchig-erdigen Tropenhölzern, die zunächst von hellen Zitrusnoten (Kaffernlimette), rauchig-erdigem Mezcal, pfeffrig-rauchigem Schießpulver sowie salzigem Seetang (aus der Ostsee, 9 Monate gealtert) flankiert werden. Das Herz bestimmt ein sieben Monate gealtertes Romeo y Julieta Mille Fleurs Zigarren Absolue, nussig-holzig, mit Röstaromen von Kaffee und herbem Kakao. Dies wird bereichert durch ebenfalls selbst gelagertes kanadisches Castoreum, Hyraceum sowie Bisam-Moschus, welche birkenteerig-ledrig-animalische Zibeton-Noten und holzig-süßlich-animalische Moschusnoten beisteuern. Abgerundet wird das ganze in der Basis durch warme Tropen- und Sandelhölzer sowie ambrierte Noten, balsamisch bouquethafte, weichere Tabakaromen, wie sie etwa der weißen Ambra entstammen könnten. Auch tropische Blüten, die bereits im Herzen unterschwellig mitschwingen, scheinen noch nachzuhallen, ordnen sich mit den Moosen, Harzen und Süßgräsern dem rumfassartigen, leicht rauchigen, animalisch-ledrigen, vom Zigarrentabak dominierten Gesamteindruck unter. Moderat in Projektion aber deutlich über Durchschnitt in der Haltbarkeit. Ein weiteres Meisterwerk!

SeejungfrauSeejungfrau vor 10 Monaten
Seetang gewürzte Freiheit unter Himmeln voller Limetten•Nolde•Wolken.
Romeo y Julieta Mille Fleurs Zigarren trocknen im Rhythmus der Wellen.
AxiomaticAxiomatic vor 6 Monaten
Zwischen sauer zitrischen Wellen kämpft die alte Holz-Brigg gegen...
... rauchigen Meuterern!
Dunkelheit ihn umgibt
Pfeffer im Barte
Hier hat Blackbeard gelebt

Beliebt von N•O•A•M

Desolation Peak von N•O•A•M Kayu Kretek von N•O•A•M Reina de Angelopolis von N•O•A•M Bois Verna von N•O•A•M Essences - Dr. Bengal's Spiced Temple Essence von N•O•A•M Essences - Millefleures Dark von N•O•A•M Essences - The Ambergris Caleidoscope von N•O•A•M Essences - Naga Mantra von N•O•A•M Essences - Millefleures 2023 von N•O•A•M