Bois Verna 2022

Bois Verna von N•O•A•M
Ein beliebtes Parfum von N•O•A•M für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist zitrisch-würzig. Es wird noch produziert.

Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver BaummoosBaummoos ElemiharzElemiharz grüne Mandarinegrüne Mandarine indisches Vetiverindisches Vetiver IngwerIngwer KardamomKardamom MuskatMuskat OrangenblüteOrangenblüte PetitgrainPetitgrain StyraxStyrax Ylang-Ylang AbsolueYlang-Ylang Absolue ZitronengrasZitronengras Tiaré AbsolueTiaré Absolue ZitroneZitrone Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue Frangipani AbsolueFrangipani Absolue AmyrisAmyris Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz Blauer Lotus AbsolueBlauer Lotus Absolue GalbanumGalbanum GrapefruitGrapefruit Mangoblatt AbsolueMangoblatt Absolue PatchouliPatchouli weißes Oudweißes Oud ZistroseZistrose
Eingetragen von Floyd, letzte Aktualisierung am 10.03.2024.

Vrabec
Das glückseelige Lebensgefühl eines wolkenleeren, geschäftigen Morgens in Haiti.
N•O•A•M Botanical Perfume ist ein recht neues (erste Releases Angang 2022) Indie Label aus der Schweiz.
Aufmerksam wurde ich durch die wirklich besonders Interesse weckenden Statements hier auf Parfumo, sowie Kommentare des Indie- heads Floyd. Dieser bezeichnet NOAM in seinem Kommentar weiter unten als "olfaktorisches Raumzeitreisebüro" und dem kann ich nach dem durchschnüffeln des Sample Sets vollständig zustimmen.
Jeder Duft schickt dich auf eine unglaubliche Duftreise und das ist auch so gewollt. Jeder Duft besitzt ein örtliches & zeitliches Konzept.

Dieser hier in den frühen Morgen des Jahres 1979 nach Bois Verna, Port-au-Prince, Haiti.
Er soll von grünen, üppigen Gärten, Straßenverkäufern die Gingerpunsch reichen, Gerüchen von Lianen, Ylang- Ylang, knorrigen Wurzeln und feuchter Erde, blauem Himmel, sowie der Ernte des für Haiti typischen Vetiver erzählen.

Start: Moosige zitrone, rindenmulchige Grapefruit. Scharfe Ingwerklänge. Dichter Hintergrund von Muskat Kardamon und Ylang Ylang. Alles in dampfigen, ätherischen Gewand, was diesen Duft trotz seiner vielen, eng gepressten Aromen sehr leicht wirken lässt. Von der Konsistenz mit dem Geruch eines Saunaaufgusses zu vergleichen, ohne seine schwere Hitze. Das gefällt mir sehr.

In der Herznote verlässt uns der feuchte, dampfige Eindruck,
trotz der Melange an Würze und Hölzern bleiben die zitrischen Noten wunderbar stabil und deutlich vordergründig. Auch der Ingwer nimmt an Fahrt auf, hebt sich etwas hervor und gibt frische Schärfe hinzu. Fruchtige Töne nehme ich nur punktuell wahr.
Was nun langsam durch den scharf- würzig, holzig- mulchigen Boden hervor quillt sind florale Klänge. Vor allem Milde Weißblüher tun sich, kaum erkennbar auf.
Die Basis gehört dem Vetiver, welcher erst jetzt in Erscheinung tritt. Recht weich, kühl holzig, ein wenig süß wirkt erer und dominiert so nur leicht die nun leiser gewordenen zuvorigen Noten.
Ich war nie auf Haiti, aber ich fühle mich sehr an die Glückseeligkeit und das leichte Lebensgefühl erinnert, welches mich am morgen eines sonnigen Tages im Süden der Welt liegenden (authentischen,abseits des Touristenstroms) Ortes ergreift.
Es ist wirklich krass, auf was für einen Film einen dieser Duft schicken kann, wenn man die Augen schließt.

Noch dazu gibt NOAM an, 100% natürliche Inhaltsstoffe zu verwenden, bei einem Ölanteil von 25%.

Was man hier riecht ist außergewöhnlich und lässt mich gespannt auf mehr hoffen.

Port-au-Prince, 1979
Der Himmel über Bois Verna war blau und grün, so viele Zitrustau-Flares warn zu sehn, die stoben wie feine kühle Fontainen und formten am Horizont Sorbets aus Creme, in welchen Eiskristalle wehten, in der Ferne über den Ylang-Blüten, die aussahen, als ob sie Schlaghosen trugen. Dave kraulte versonnen seine Koteletten. Auf einem der Flares flog sein Schiff in den Hafen, durch hesperidische Gischt frischer Petitgraintropfen, drin funkelten kampfrige Kardamuskaten wie Leuchtdioden in Regenbögen, die Zitronengras in herbe Nebel bogen, über dem Ozean aus Elemiharz, der lumineszierte vor Port-au-Prince. Hey-dee, hey-dee.
Limosine. Dave driftete durch die schmalen Straßen, gesäumt von bemoosten windschiefen Fassaden, die aus Mandeln, Jasmin und Ingwer wohl waren, unter Dächern gerieb'ner Zitronenschalen, die wie aus Märchenbüchern aussahen. Wie Wolken verloren sich steile Gassen in dem Dschungel aus Wurzeln und Vetivergräsern, in erdig-grünen kühlen Winden durch die offenen Scheiben des 70er Lincoln, hoch über der Stadt irgendwo in den Hügeln einer raumzeitlichen Phantasie. Hey-dee, hey-dee.
New Oceans And Meridians (N.O.A.M. Botanical Perfumes) ist ein olfaktorisches Raumzeitreisebüro, verlässt bekannte Küsten, erschafft bildgewaltige Kunst, umgibt Dich mit fernen Orten, hüllt Dich in Abenteuer und ist dabei absolut tragbar. Das schweizer Label verwendet für seine komplexen Kompositionen ausschließlich hochwertige natürliche Rohstoffe.
"Bois Verna" ist der wohl zugänglichste der ersten drei Düfte des Hauses. Grüne, herbfrische Hesperiden verbinden sich zu Beginn mit pfeffrigem Muskat, kampferigem Kardamom und leicht scharfen Noten von Ingwer, die Öle des Petitgrain prickeln, Elemiharze verleihen Volumen, bevor im Herzen vor allem Ylang, Lotus und Frangipani eine helle, herbe und leicht bittere Cremigkeit beisteuern, den Duft für mich mehr in die Richtung eins kühlen Sorbets verschieben, ehe zunehmend die hochwertigen Vetivers in der Basis übernehmen, das knarzig-grüne Bourbon und das minimal benzinige, wurzelig-erdige haitianische Vetiver, welche mit dem indischen Vetiver in Summe aber leicht und klar, transparent und kühlend wirken. Überhaupt erscheint das gesamte Mikroarrangement hier wie ein feines, pointilistisches Gemälde aus frischen grün, gelb, weiß und braun getupften Tautropfen. Der Ausflug in das Port-au-Prince der späten 70ies verläuft insgesamt moderat und abendfüllend.

Good Times in Haiti
Bois Verna ist ein unbeschwerter Gute-Laune-Duft mit sonnigem Gemüt und karibischer Exotik - Ferien für jeden Tag!
Feingliedrig und leicht, aber mit genug mystischer Komplexität um nicht banal zu werden.
Man rollt durch die Straßen von Port-au-Prince und sieht den Himmel über sich vorbeiziehen, so kann es bleiben...

Die Eröffnung ist geprägt von Zitrusnoten und grünem Gras (ja, Zitronengras, aber nicht nur...) - würzige Limonade trifft es tatsächlich sehr gut, nicht süß, aber hell und spritzig.
Obwohl kein Zimt gelistet ist, erscheint mir dieser doch deutlich, in Kombination mit Noten von schwarzem Tee kommt mir Chai in den Sinn, aber getoppt mit der Zitrik bleibt das ganze absolut sommerlich.
Nach ein paar Stunden wird es holziger, wärmer und Vetiver betritt die Bühne, hier in seiner vornehmen Variante, leicht und anschmiegsam, statt streng und rauchig.
Diese tolle Vetiver-Note ist dann auch das, was vom Duft am längsten übrig bleibt - am nächsten Tag noch auf dem T-Shirt ein Traum.

Ein abwechslungsreicher Duftverlauf also, aber immer in angenehmer mittlerer Lautstärke, ohne sich aufzudrängen, sondern changierend und immer wieder aufblitzend.

Am meisten beeindruckt mich die Balance die erreicht wird und die angenehme Feinheit - bei Parfums die 100% natürlichen Ursprungs sind kann es sonst öfter mal eher etwas ungehobelt und grob hergehen.

Wer also ab und an mal Kurzurlaub in der Karibik braucht, ohne ins Flugzeug steigen zu müssen, dem sei Bois Verna dringend zum Testen empfohlen!

JonasP1JonasP1 vor 2 Jahren
Ingwer-zitrolimo trinken
Über Vetiver auf ferne Bäume blicken
Sommer auf Haiti

Beliebt von N•O•A•M

Desolation Peak von N•O•A•M Kayu Kretek von N•O•A•M Reina de Angelopolis von N•O•A•M Le Boucanier von N•O•A•M Essences - Dr. Bengal's Spiced Temple Essence von N•O•A•M Essences - Millefleures Dark von N•O•A•M Essences - The Ambergris Caleidoscope von N•O•A•M Essences - Naga Mantra von N•O•A•M Essences - Millefleures 2023 von N•O•A•M