Bois Verna 2022

Vrabec
19.02.2023 - 09:01 Uhr

Das glückseelige Lebensgefühl eines wolkenleeren, geschäftigen Morgens in Haiti.

N•O•A•M Botanical Perfume ist ein recht neues (erste Releases Angang 2022) Indie Label aus der Schweiz.
Aufmerksam wurde ich durch die wirklich besonders Interesse weckenden Statements hier auf Parfumo, sowie Kommentare des Indie- heads Floyd. Dieser bezeichnet NOAM in seinem Kommentar weiter unten als "olfaktorisches Raumzeitreisebüro" und dem kann ich nach dem durchschnüffeln des Sample Sets vollständig zustimmen.
Jeder Duft schickt dich auf eine unglaubliche Duftreise und das ist auch so gewollt. Jeder Duft besitzt ein örtliches & zeitliches Konzept.

Dieser hier in den frühen Morgen des Jahres 1979 nach Bois Verna, Port-au-Prince, Haiti.
Er soll von grünen, üppigen Gärten, Straßenverkäufern die Gingerpunsch reichen, Gerüchen von Lianen, Ylang- Ylang, knorrigen Wurzeln und feuchter Erde, blauem Himmel, sowie der Ernte des für Haiti typischen Vetiver erzählen.

Start: Moosige zitrone, rindenmulchige Grapefruit. Scharfe Ingwerklänge. Dichter Hintergrund von Muskat Kardamon und Ylang Ylang. Alles in dampfigen, ätherischen Gewand, was diesen Duft trotz seiner vielen, eng gepressten Aromen sehr leicht wirken lässt. Von der Konsistenz mit dem Geruch eines Saunaaufgusses zu vergleichen, ohne seine schwere Hitze. Das gefällt mir sehr.

In der Herznote verlässt uns der feuchte, dampfige Eindruck,
trotz der Melange an Würze und Hölzern bleiben die zitrischen Noten wunderbar stabil und deutlich vordergründig. Auch der Ingwer nimmt an Fahrt auf, hebt sich etwas hervor und gibt frische Schärfe hinzu. Fruchtige Töne nehme ich nur punktuell wahr.
Was nun langsam durch den scharf- würzig, holzig- mulchigen Boden hervor quillt sind florale Klänge. Vor allem Milde Weißblüher tun sich, kaum erkennbar auf.
Die Basis gehört dem Vetiver, welcher erst jetzt in Erscheinung tritt. Recht weich, kühl holzig, ein wenig süß wirkt erer und dominiert so nur leicht die nun leiser gewordenen zuvorigen Noten.
Ich war nie auf Haiti, aber ich fühle mich sehr an die Glückseeligkeit und das leichte Lebensgefühl erinnert, welches mich am morgen eines sonnigen Tages im Süden der Welt liegenden (authentischen,abseits des Touristenstroms) Ortes ergreift.
Es ist wirklich krass, auf was für einen Film einen dieser Duft schicken kann, wenn man die Augen schließt.

Noch dazu gibt NOAM an, 100% natürliche Inhaltsstoffe zu verwenden, bei einem Ölanteil von 25%.

Was man hier riecht ist außergewöhnlich und lässt mich gespannt auf mehr hoffen.