Mohragot von Parfum Prissana
Mohragot ist ein beliebtes Parfum von Parfum Prissana für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist grün-rauchig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

RindeRinde thailändisches Vetiverthailändisches Vetiver BetelpfefferblattBetelpfefferblatt GewürznelkeGewürznelke MyrrheMyrrhe SandelholzSandelholz SchraubenbaumblattSchraubenbaumblatt thailändisches Oudthailändisches Oud WeihrauchWeihrauch EichenmoosEichenmoos Jasmin-SambacJasmin-Sambac ZimtZimt Siam-BenzoeSiam-Benzoe TagetesTagetes Ylang-YlangYlang-Ylang FrangipaniFrangipani LimetteLimette RosenholzRosenholz

Eingetragen von Maggy4u, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

Waldgrünes Dickicht, entfernter Fougère
Prin Lomros ist ein Parfumeur, der Nischenfreunden ein Begriff sein sollte. Gerade Freunden von komplexen, dichten Düften, sowie gekonnt eingearbeiteter Animalik kommen hier auf ihre Kosten.

Häufig, jedenfalls die von mir getesteten, drehen sich die Parfums der Marke Prin & Parfum Prissana (Strangers nehme ich aus, hier ist die DNA deutlich breiter) um ein Waldthema, so gut wie immer mit lauernder, ins Unterholz gewobener Animalik. So auch hier.
Mohragot startet typisch fougère- artig moosig grün, etwas an Rasierschaum erinnernd, aber mehr dunkel als seifig.
Diese Eröffnung bleibt nur kurz bestehen, torfig- holzige Töne, an Rindenmulch erinnernd brechen durch das waldgrüne Dickicht, welche das Gerüst des Duftes bildet, um welche sich das folgende Notengewitter aufbaut.
Dieses Waldgrün kann man sich am ehesten als kompakte Melange aus feuchtem Moos, saftig schweren Blättern, ein Hauch zerstoßener Nadeln und Erde, abgerundet durch ein paar Tropfen Limettensaft vorstellen.

Durch diese Masse blitzen immer wieder zueinander abgegrenzt Nelke (gering dosiert, wie ich sie gut ertragen kann), Weihrauch, aber auch salziges, Oud durch, welches eine Hitze ausstrahlt, welche, eher unpassend zum Gesamteindruck von Mohragot, einen spannenden Twist erzeugt.

Was mich aber besonders beeindruckt, ist dass ich parallel zu den schweren, holzigen genau so klar florale Klänge, angeführt von Jasmin wahrnehmen kann.
Arbeitet man sich durch diese Noten durch, findet man in der Basis fein eingewobene Animalik, welche keinesfalls auffällig wirkt, für mich dem Duft eher einen intimen Hauch verleiht.

Ich finde diesen Duft wirklich sehr stimmig. Trotz seiner Dichtheit wirkt nichts chaotisch, einzelne Dufteindrücke sind wunderbar zueinander abgegrenzt, nichts wirkt überzogen. Auch der geringe Einsatz von Moos macht Mohragot zu einem meiner Lieblings- Prins.

Nun, wann tragen?
Primär ein Wohlfühlduft, den man für sich beim Buch oder Waldspaziergang tragen sollte.
Und doch bleibt er im entfernten Sinne ein Fougeré, also warum nicht im Alltag, auf der Arbeit? Ich finde nicht, dass er besonders herausfordernd wirkt.

Im Inneren eines tiefgrünen Edelsteins
Dies dürfte wohl eine meiner kürzeren Bewertungen werden. Denn entgegen aller Lobgesänge, die mir zu diesem Duft einfallen, ergibt er für mich ein derart komplexes Duftbild, als dass eine Aneinanderreihung der Ingredenzien schlichtweg überflüssig wäre.
...und gerecht werden würde das dem Duft wohl auch nicht.

Betelpfefferblatt gibt kantige Bitterwürze, der Vetiver ist saftig und frisch, die teils scharfen, teils rauchigen Gewürze wie aus dem fernen Asien und direkt in einem buddhistischen Tempel eingefangen und mit Myrrhe und nasskaltem Grün verwoben.
Das alles klingt schon toll, beschreibt aber nur zum Bruchteil das sich daraus ergebende Ganze.
Und auch wenn das evtl. auch ziemlich unspektakulär und gefällig klingen mag, beides ist es keineswegs.
Zu kantig, zu ungewohnt, zu fremd oder nennen wir es eigenartig ist das, was einem da in die Nase steigt.

Übrigens: ich bin eigentlich kein wirklicher Freund von Fougère-Düften.
Irgendwas in der "klassischen Fougère-Mischung" bzw. an dem klassischen Fougère-Akkord mag ich schlichtweg nicht.
Der einzige, der mich bisher gekriegt hat war Dodo. Der dürfte allerdings auch als " Fougère-Abwandlung" durchgehen.
Evtl. auch Häxan, den ich persönlich allerdings nicht wirklich zu der Kategorie Fougère zähle, auch wenn er wohl heruntergebrochen dazu gehören dürfte.

Bei Mohragot handelt es sich (ebenfalls) um eine Nische im Fougère-Genre.
*zumindest teilt es die prin-eigene Duftbeschreibung so mit...
Eine ganz, ganz dunkelgrüne.
Nass.
Fremd.
Geheimnisvoll.
Undurchdringliches Dickicht.

Um in Metaphern zu sprechen:
Als befände man sich im Innersten eines ungeschliffenen, rohen und tiefgrünen Edelsteins.

Ein wahrhaft faszinierender Duft.

Black Emerald
Wenn Prin einen Fougeré erdenkt, dann muss er etwas Besonderes haben. Also knipst er einfach mal das Licht aus. Zurück bleibt dunkelstes Grün, ohne nadelbaumig zu wirken. Und viel, viel feuchte Erde. Das Geosmin, vielleicht auch bekannt aus Scotch Peat, spielt hier so perfekt mit dem Dunkelgrün und der Würze des Betelpfeffers, dass ein mystischer, aber auch kantiger Duft entsteht.

Gerade die Ergänzung um Weihrauch und Myrrhe schaffen Rauch im Duft, während die Gewürznelken mit dem Eichenmoos tief würzig aufspielen. Der Duft ist sicher eine der interessantesten Abwandlungen des Themas Fougeré, die ich bisher unter der Nase hatte und sehr für Fans von krautig, würzig, erdig, dunkelgrünen Düften zu empfehlen.

Das Mohragot für Smaragd im alten Thai steht, paßt hier nur zu gut.

Ein fast schwarzer Smaragd.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Grün schimmert der Himmel
Bitter scharf der Dunst
Häxan Kräutersalbenkunst
Gräser sinken in Mulch und Rinde
Harz rinnt über bemooste Wände
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Was für ein fantastischer Dschungel.
Feucht, erdig und grün.
Wanderweg führt über Erde&Holz
Grün-würzige Pfefferblätter ranken heraus
Rinden(milch) im Gepäck
BastianBastian vor 3 Jahren
Der Duft ähnelt tatsächlich dem Geruch von Rindenmulch.
Aber fein und nicht stechend
Grüne Nuancen fließen ein
Ich kann nur sagen....fein...
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Würziger Blättersud, intensiver und grün-herber als Häxan aber keine Mooratmosphäre. Irgendwo auch leicht scharf und erfrischend. Gelungen!

Beliebt von Parfum Prissana

Häxan von Parfum Prissana Ma Nishtana von Parfum Prissana Nimitr von Parfum Prissana Natsumeku / 夏めく von Parfum Prissana Nesnás Qareen von Parfum Prissana Mandarava von Parfum Prissana Thichila von Parfum Prissana Chetyre / Четыре von Parfum Prissana Le Cirque Bleu von Parfum Prissana Tom Yum von Parfum Prissana Dunhuang von Parfum Prissana Savitri von Parfum Prissana Ayutthaya von Parfum Prissana Nefer von Parfum Prissana Hayra von Parfum Prissana Tiwa von Parfum Prissana Karuna von Parfum Prissana Maruyama / 丸山 von Parfum Prissana Vallée des Roses von Parfum Prissana Sahar / سحر von Parfum Prissana