Ma Nishtana 2019

Ma Nishtana von Parfum Prissana
Ein beliebtes Parfum von Parfum Prissana für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

WeihrauchWeihrauch GewürznelkeGewürznelke KardamomKardamom LabdanumLabdanum MyrrheMyrrhe RauchRauch AldehydeAldehyde AmberAmber LederLeder MuskatMuskat Norlimbanol™Norlimbanol™ PatchouliPatchouli PimentPiment RoseRose SafranSafran SandelholzSandelholz schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer StyraxStyrax BibergeilBibergeil KreuzkümmelKreuzkümmel KümmelKümmel rosa Pfefferrosa Pfeffer

Eingetragen von Maggy4u, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Bekehrung des Thai Dschungels
Der Weg in den Wald
Bäume mit Nadeln
Nadeln in der Nase
Dunkel, mysteriös

Oder doch ganz anders ?
Lianen, Farne und weitreichender Dschungel ?

Wabernder Nebel

Gewürze
Kühlend der Haut
Harze laufen den Stamm entlang
Wärme projiziert

Ma Nishtana ein Duft, der sich unverhofft in meine Nase und mein Herz schlich. Sonst eher von sakralen Weirauch verstoßen, öffnet er sich komplett anders als bekannte Düfte dieser Art. Wärmer, exotischer, erdiger. Die Wärme umschmeichelt die Haut, wirkt dezenter und weicher als kalte Rauchschwaden. So gefällt mir Weihrauch.

Danke daher an den guten Weihrauch aka Betreutes Riechen für die Empfehlung und bildliche Beschreibung.

Rauch in warmer und nicht kratziger Form. Eher das Gefühl von schwelenden Kohlen und Glut. Tropfend-trockene Harze küssen die Glut. Alles auf einem Bett erdigen Patchoulys. Kardamom und Muskat wirken überhaupt nicht störend. Überraschend cremige Würze, erdige Gedanken. Der Biber knabbert im Hintergrund am Kreuzkümmel. Aromatisch und überhaupt nicht animalisch.

Tiefer Dschungel, warme Erde, leichter und warmer Rauch. Dazu cremige Würze. So gefällt mir Weihrauch.

Schwelende Erde, dreckiger Rauch
Ein wunderbar erdig-rauchiger Auftakt, getragen von Weihrauch, Heu, dunkelgrünen, trockenen Kräutern. Es wehen kalte und warme Winde durch eine große Tempelanlage, die Klänge von Mönchsgesängen tönen weit und Glocken werden geschlagen.
Aber das nur im Auftakt.

Nun hört dieser Traum sehr jäh auf. Es wird ruhiger, leiser, quasi meditativ hautnah.
Räucherwerk und Weihrauchharz. Reste eines Beerdigungsritus. Fingerspuren in der Asche.
Ein Pfefferbaum gesellt sich im Wind dazu. Blüten schwächen seine Schärfe ab. Menschen bewegen sich in Zeitlupe vor der Szenerie.

Gewürze übernehmen nach etwa einer Stunde und trockenes Harz bildet die Basis. Holz schwingt leise und zart mit.
Mehr passiert leider nicht mehr und einen gewissen ‚Küchencharakter‘ kann ich dieser Komposition nicht absprechen. Enttäuscht bin ich allerdings vor allem von der wirklich sehr schwachen Sillage.

Die Knaller, die Prin für Zoologist gebracht hat, hat er in seinen eigenen Kompositionen bisher nicht für mich erreichen können.

Variantenreich und gefällig
Ma Nishtana aus dem Hause Prin trägt vor allem die Prin-DNA in sich. Allerdings nicht die von dem Label Prin, wo Herr Lomros seine eher gewagten und eher künstlerischen Düfte vermarktet sondern von seiner tragbaren Linie Parfum Prissana. Häxan ist hier ein gutes Beispiel, welchen ich als äußerst massentauglich empfinde und Ma Nishtana ist nicht anders. Wohlgemerkt: ich sage damit nicht, dass ein Duft schlecht ist weil er massentauglicher konzipiert ist, ich bin da selbst variierend, nicht ambivalent aufgestellt.

Ohne allzu sehr vorweggreifen zu wollen, Ma Nishtana ist extrem wandelbar. Der Duft startet mit einer Badedas-Attitüde, welche durch den Piment zu einer würzig-grünen Melange wird, nicht allzu sehr pfeffrig. Diese Phase hält lange an, ab und an Lugt bereits etwas Getier hindurch. Dieser Grundtenor wandelt sich dann und die zweite und wohl längste Phase von Ma Nishtana beginnt.

Zunächst bemerkt man den Kümmel, wie er da etwas bitter-süßlich etwas flankiert. Ja, er flankiert den Weihrauch, geleitet ihn sinnbildlich durch den Beginn und verabschiedet sich alsbald.
Es bleibt sakraler Weihrauch. Zunächst denke ich an Sancti-Eau dela von Liquides Imaginaires aber da fehlt die zitrische Note, so dass eine Artverwandtschaft bleibt. Einerseits duftet es gehoben, dann doch auch relativ generisch.

Plötzlich dreht der Weihrauch in Richtung der Series 3 von CdG; duftet relativ gleich. Einige sehen Kyoto als Duftzwilling den ich genau wie Ouarzate ausschließen würde, da diese nicht so monothematisch agieren. Ma Nishtana respektive diese Phase von Ma Nishtana tut das aber. Aus dem Gedächtnis heraus würde ich das Prin-Erzeugnis wohl mit Avignon vergleichen.

Insgesamt gut aber nicht herausragend. Subjektiv wird er das auch nicht mehr. Dennoch rieche ich fünf Stunden später keinen Weihrauch mehr. Sukzessive schlich sich eine Art Cremigkeit in den Duft ein, was mich leicht irritierte. Nun dominiert das Sandelholz, Plötzlich zeigt sich auch die Animalik in Form von feinem Wildleder. Eine Art Kakao-Aroma bildet sich auf diese Weise und erinnert an die gutbürgerliche Version von Royal Oud, grob aber sympathisch.

Ma Nishtana ist also eine olfaktorische Komposition, facettenreich und in sich äußerst divergent. Damit auch sehr reizvoll wenngleich ich nicht in Freudentränen ausbreche. Die Reihe ist für Prin-Fans was, denen die Marke Prin zu viel ist.

Asasello
Was kunstvolle Rauchschwaden mit Freiheit und Sklaverei zu tun haben...
Ein spannender Duft, der mich ratlos macht. Es handelt sich hier wohl um echte Niche. Ein Duft, der die Meisterschaft seines Schöpfers erkennen lässt, der gleichwohl sehr eigenwillig ist. Doch vielleicht beginne ich mit ein wenig Hintergrund.

Ma Nishtana ist einer von drei Düften der neuen Serie Gods & Monsters des Parfumkünstlers, ja so will ich ihn nennen, denn ein Künstler ist er wahrlich, also des Parfumkünstlers Prin Lomros unter dem Label Parfum Prissana, das - soweit ich richtig informiert bin - nach seiner Schwester benannt sein soll. Neben Ma Nishtana gehören zu dieser Serie NESNÁS QAREEN und MANDARAVA, die hier bereits sehr eindrucksvoll und gleichsam poetisch wie kenntnisreich von Can777 vorgestellt worden sind. Seine hypnotisierende Beschreibung von Nesnás Qareen hat mich dazu veranlasst, nach diesen Düften zu suchen, zumal Parfum Prissana wohl nur über das Internet zu erwerben ist. Es ging mir eigentlich nur darum, vielleicht die eine oder andere Probe zu erstehen. Bei der Suche nach den Düften habe ich mich allerdings im Internet verloren und letztlich zu fortgeschrittener Stunde, es muss zwischen 3 und 4 Uhr morgens gewesen sein - nun, ich bin wohl ein wenig verrückt - diverse Düfte bestellt, darunter Proben und auch einen Flakon von MA NISHTANA.

Ma Nishtana, so heißt es auf der Internetseite von Parfum Prissana, seien die ersten zwei Worte einer Phrase, die laute: "Was unterscheidet diese Nacht von allen anderen Nächten?"

Mit der poetischen Kraft und Kreativität eines Can777 könnte man gewiss um diese Worte eine Verbindung zu diesem Duft herstellen. Allein mir fehlen all diese Fähigkeiten, weshalb ich es bei einer nüchternen Betrachtung belassen will und die Kunst jenen überlassen möchte, die sie beherrschen, denn Kunst kommt meines Erachtens nach wie vor von Können, auch wenn so manches "Kunstwerk" der Neuzeit mich an dieser Überzeugung zweifeln lässt.

Doch bevor ich in kunsttheoretische Betrachtungen abgleite, vielleicht noch ein Letztes zum Hintergrund der Worte "Ma nishtana": Wikipedia lehrt mich, dass es sich wohl um eine jüdische Tradition handele. Am Vorabend des jüdischen Pessachfestes, während des festlichen Abendessens, werde eines der berühmten Lieder aus der Haggada gesungen. Das jüngste Mitglied am Tisch stelle "die vier Fragen", die mit den Worten begännen "Ma nishtana..." ("Was unterscheidet..."). Der Text sei ein Teil des Maggid, der Erzählung vom Exodus, dem Auszug des Volkes Israel aus Ägypten. Die Fragen sollen dabei vor allem die Kinder zum Nachdenken anregen über den Unterschied von Sklaverei und Freiheit. Ein - wie ich finde - nach wie vor brandaktuelles Thema in Zeiten, da selbst hier in Deutschland es vermehrt Menschen gibt, die sich offenbar die Sklaverei ersehnen oder sich schlicht nicht darüber im Klaren sind, dass vermeintlicher "Protest" bei einer Wahl auch ein Weg in die Sklaverei sein kann.

Doch halt! Wie immer schweife ich ab, noch dazu ins Politische... Ich bitte um Nachsicht und darum, wieder ansetzen zu dürfen:

Es geht also darum, den Übergang von der Sklaverei zur Freiheit zu feiern und zu verstehen, dass das Fragen, das In-Frage-Stellen bereits ein essentieller Teil der Freiheit ist, denn Sklaven dürften keine Fragen stellen. Ein Sinn des Passahfestes bestehe wohl darin, von seinen inneren Zwängen befreit zu werden. Dabei handele sich wohl auch um eine spirituelle Suche.

Was hat das nun alles mit dem Duft zu tun? Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht, aber es ist eine schöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Wenn ein Parfum - oder besser: dessen Bezeichnung - das schafft, dann ist sein Name schon einmal gut gewählt.

Doch nun endlich zum Duft. Doch erneut stoße ich an meine Grenzen. Aber einmal begonnen, soll dieser Versuch einer Beschreibung zu Ende geführt werden.

Im Auftakt rieche ich Rauch, Rauchschwaden, ich fühle mich in eine Köhlerhütte versetzt. Meine Frau meint, es rieche wie geräucherter Speck, und zugegebenermaßen kann ich diesen Eindruck nicht ganz von der Hand weisen. Im Hintergrund sind aber schon Anklänge der weiteren Entwicklung dieses Duftes zu erahnen. Safran, meine ich zu vernehmen, und eine Antizipation all jener Ingredienzien, die auch hier auf Parfumo aufgeführt sind. Doch ist der Räucheraspekt zunächst so dominant, dass sich es bis dahin nur um eine vage, ja, Hoffnung, will ich es nennen, handelt.

Tatsächlich, nach 2, womöglich auch 3, Stunden legt sich der Rauch und verwandelt sich in etwas Floral-Würziges, das ich nicht zu beschreiben vermag. Es ist, wie Jakobolino es formuliert hat, ein Korb voller Düfte, die harmonisch miteinander verwoben sind. Solch ein Duft ist mir bisher nicht untergekommen. Der Rauch indes, der Rauch verschwindet nie ganz, er bleibt immer da. Aber das ist auch authentisch, denn wer einmal in einer Räucherstube war, weiß, dass er diesen Geruch nicht so schnell aus der Nase und schon gar nicht aus der Kleidung bekommt.

Ich muss diesen Duft als Parfumkunstwerk anerkennen. Es scheint mir, eine meisterhafte Komposition zu sein. Doch kann man solch einen Duft tragen?! Gewiss, mit einem Faible für Niche und einem gesunden Maß an Selbstvertrauen! An Ersterem fehlt es mir nicht, am Zweiten...hmm. Diese Entscheidung wurde mir abgenommen. Meine Frau zeigt mir die dunkelrote Karte. Sie mag keinen "Speck am Brett" und da sie schon einige Düfte von mir duldet, die ihr nicht zusagen, so darf dieser Flakon weiterziehen, auch wenn sein Inhalt meines Erachtens schon etwas Besonderes, will sagen: nicht Alltägliches, ist, für ein Parfüm jedenfalls.

FrauKirscheFrauKirsche vor 10 Tagen
weint Patchouli...
SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
Och nee, ruft der Pope,
was machen denn die Aldehyde
in meinem würzigen Weihrauch.
Huch- und ne Rose liegt da auch noch,
jetzt werd ich rot.
Räuchert in allen Leuchtefarben
Weihrauch, Gewürze, Balsam & Erden
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
*Sakrale Welten*
Herr Pfarrer sie müffeln heute aber arg
nach Weihrauch & Harzen ...
den Gewürzschrank ham´s au umgeworfen
es werden Gewürze geweiht
Lämmer lauschen der Ledersoutane
mit Erde an den Hufen

Beliebt von Parfum Prissana

Häxan von Parfum Prissana Nimitr von Parfum Prissana Mohragot von Parfum Prissana Natsumeku / 夏めく von Parfum Prissana Nesnás Qareen von Parfum Prissana Mandarava von Parfum Prissana Thichila von Parfum Prissana Chetyre / Четыре von Parfum Prissana Le Cirque Bleu von Parfum Prissana Tom Yum von Parfum Prissana Dunhuang von Parfum Prissana Savitri von Parfum Prissana Hayra von Parfum Prissana Ayutthaya von Parfum Prissana Nefer von Parfum Prissana Sahar / سحر von Parfum Prissana Tiwa von Parfum Prissana Karuna von Parfum Prissana Maruyama / 丸山 von Parfum Prissana Vallée des Roses von Parfum Prissana