Chetyre
Четыре

Chetyre / Четыре von Parfum Prissana
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 40 Bewertungen
Chetyre ist ein beliebtes Parfum von Parfum Prissana für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Rauchig
Erdig
Animalisch
Holzig

Duftnoten

TeerTeer Indische NardeIndische Narde PilzePilze russisches Lederrussisches Leder AldehydeAldehyde ArtemisiaArtemisia EichenmoosEichenmoos KiefernnadelKiefernnadel MoschusMoschus TannenbalsamTannenbalsam EfeuEfeu GalbanumGalbanum IrisbutterIrisbutter LavendelLavendel Mimose AbsolueMimose Absolue MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RosenholzRosenholz Schopf-Lavendel AbsolueSchopf-Lavendel Absolue SchwarzfichteSchwarzfichte MöhrensamenMöhrensamen RoseRose VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.840 Bewertungen
Haltbarkeit
8.336 Bewertungen
Sillage
7.637 Bewertungen
Flakon
8.032 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.519 Bewertungen
Eingetragen von Hektor, letzte Aktualisierung am 09.01.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Chizza

332 Rezensionen
Chizza
Chizza
Top Rezension 24  
Efeuverhangenes Leder
Chetyre ist für mich tatsächlich ein relativ extremer Duft, jedenfalls auf den ersten Blick. Genau so extrem ist die Angabe der Inhaltsstoffe, Prin sah sich wohl genötigt, nach dem Prinzip viel hilft viel zu agieren. Für mich wird der Duft durch eine nicht aufgeführte Note dominiert, dazu später mehr. Insgesamt dringt das Leder durch aber es bleibt über Stunden eher grün bis es dann andere Kollaborationen eingeht.

Eröffnet wird mit derbem Leder; mit Leder, welches nicht richtig gegerbt worden ist respektive so, wie man das früher tat mit dem Ergebnis, dass da noch etwas Rohes und penetrantes in der Luft liegt.
Unvermittelt bekommt der Duft eine scharf-grüne Note, ich dachte erst an Lorbeer. Nein, was sich da heraus schälte, das war Petersilie. Scharf, würzig und intensiv. Jedenfalls gewann ich diesen olfaktorischen Eindruck. Im Endeffekt wird der Efeu für diese Wirkung verantwortlich gewesen sein plus dem pilzigen Waldgeruch welcher sich im Leder festgesetzt hat. Das ist die heftigste Stelle des Duftes.

Nun hat Prin bereits lederne Moorlandschaften entstehen lassen, hier vermag er das aber nicht zu tun. Zu intensiv ist das scharf-grüne Element, zu linear ist der Duft. Erst Stunden später zieht sich das Grün zurück.
Zurück bleibt ein immer geschmeidiger wirkendes Leder. Hier vereinen sich offensichtlich filigran florale Nuancen mit dem rauen Leder ohne dabei lieblich zu sein. Diese fehlt und das lässt das Leder geschmeidig wirken.

Ohnehin ist die Entwicklung wiederum sehr gelungen, Chetyre entwickelt sich, ist facettenreich und lässt hier und da einzelne Hölzer aufblitzen. Die Harze umhüllen das russische Leder, den Teer merke ich nur sachte im Hintergrund. Er ist für mich von einer Black Star-Machart dank der zahlreichen floralen Nebendarsteller.

Fazit. Mal ehrlich: ich schätze manche von Prins Düften sehr, sehe auch die Flut an Veröffentlichungen und muss gestehen, dass ich das Gefühl habe, dass neuere Düfte harmloser und generischer werden beziehungsweise nicht richtig zuende konstruiert sind. Finde ich sehr schade. Vielleicht wäre Chetyre ein 7,5er oder mehr-Duft aber andererseits hat Prin ähnliches schon oft genug komponiert und muss eigentlich nur Versatzstücke zusammensetzen. Da genügt mir auch die herausragende Entwicklung nicht.

(Mit Dank an Floyd.)
21 Antworten

Statements

20 kurze Meinungen zum Parfum
SeejungfrauSeejungfrau vor 12 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
1 ▪︎ Aldehyd_knospend_harzig
2 ▪︎ Steak_bleu_rauchig
3 ▪︎ Narde_Kardamomhülsen
4 ▪︎ Cuir de Russie _Teerkiefer
Vier Jahreszeiten Duftmarken.
69 Antworten
JonasP1JonasP1 vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Dunkle Teermasse
Wird eins mit Leder
Nadelhölzer brennen leise
Bäume wanken im Wind
Vom Weihrauch umarmt
Vom Eichenmoos gezeichnet
23 Antworten
IamCravingIamCraving vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Legt die Laken in Lauge ein!
Räuchert auf Zweigen das Rinderbein!
Bonert die Böden mit Tannensaft!
Mahlt Samen & Kräuter mit Steineskraft!
25 Antworten
FloydFloyd vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Leder schwebt
Auf Aldehyden
Tierspuren
In schwarzen Seifenblüten
Weihrauch rinnt
Auf dunkle Hölzer
Moos bedeckt
Von Nadeln und Teer
16 Antworten
UntermWertUntermWert vor 9 Monaten
9
Sillage
8
Duft
wo die wilden Kerle den haarigen Leib mit pilzig-erdiger Wurzelseife abledern, die auf der Haut eine teerige Spur hinterläßt…
26 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Parfum Prissana

Häxan von Parfum Prissana Ma Nishtana von Parfum Prissana Nimitr von Parfum Prissana Mohragot von Parfum Prissana Natsumeku / 夏めく von Parfum Prissana Nesnás Qareen von Parfum Prissana Mandarava von Parfum Prissana Thichila von Parfum Prissana Le Cirque Bleu von Parfum Prissana Tom Yum von Parfum Prissana Dunhuang von Parfum Prissana Savitri von Parfum Prissana Ayutthaya von Parfum Prissana Nefer von Parfum Prissana Hayra von Parfum Prissana Tiwa von Parfum Prissana Karuna von Parfum Prissana Maruyama / 丸山 von Parfum Prissana Vallée des Roses von Parfum Prissana Sahar / سحر von Parfum Prissana