Varuek
วฤค
2021

Varuek / วฤค von Prin
Varuek ist ein beliebtes Parfum von Prin für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist würzig-animalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

AmberAmber Kaffee AbsolueKaffee Absolue KiefernteerKiefernteer LabdanumLabdanum TeakholzTeakholz thailändisches Oudthailändisches Oud BienenwachsBienenwachs LederLeder LorbeerblattLorbeerblatt MyrrheMyrrhe PelzPelz schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer BibergeilBibergeil WeihrauchWeihrauch Indische NardeIndische Narde PatchouliPatchouli MoosMoos ZimtZimt

Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 20.02.2024.

Die Zeit der gemurmelten Legenden
Lang ist die Nacht im ungnädigen mongolischen Winter. Wenn der Frost die Wüsten von Delüün mit zarten Mustern überzieht und die Bergpässe des Altai unüberquerbar in rauem Sturm und Schnee versinken. Dann bricht sie an, die Zeit der gemurmelten Legenden.
Komm, und setze dich auf Flechten und Moos. Schmiege dein müdes Haupt an den warmen Bauch des weißen Ren, lausche meiner Stimme und dem süßen Odem des Tieres. Folge dem Flug der zischenden Funken bis an die rauchgeschwärzten Lederbahnen der Jurte.
Das Heulen jenseits der Zelte weckt das gelbe Glühen in meinen Augen. Leise verberge ich das Antlitz unter der Mütze aus Fell. Ich werde sie brauchen, wenn der eisige Wind sich rot glühend in meine Wangen beißt, bis der Tag anbricht, und wandernde Wolken ihre Schatten wieder werfen auf die karge Steppe. Wo der Adler kreist.
Süße den bitteren Trank in deinem Becher mit Harzen und einem letzten Tropfen dunklen Honigs. Schärfer und immer schärfer werden sie die Kaffeebohnen rösten, damit ihr Rauch noch aufsteigt zwischen den Geschichten, wenn längst nur noch heißes Wasser in den Bechern dampft. Doch dann werde ich hinausgeschlichen sein auf den geteerten Sohlen meiner Stiefel. Wenn das Gestern mit dem Heute verschmilzt. Wenn die Wölfin in mir erwacht.

„I wish to create stories that narrate into your imagination when you smell them. Create olfactory experiences and interpret the main idea under your own imagination”, schreibt Prin Lomros auf seiner Homepage und ich kann nur sagen, dass sein Konzept ganz hervorragend aufgeht. Zumindest bei mir. Keiner seiner Düfte, die ich bisher riechen durfte, ließ mich kalt, jeder erzählte mir eine Geschichte in intensiven Bildern, und im Fall von Varuek (= das Thai-Wort für „Wolf“) bin ich vollkommen verblüfft, wie nah meine Assoziationen an das herankommen, was Lomros tatsächlich mit dem Duft ausdrücken möchte: Er speist seine Idee, das Nomadenleben in der Mongolei olfaktorisch abzubilden, mit Fotografien aus dem 2016 erschienenen Bildband „Dark Heavens. Die Schamanen und Jäger der Mongolei“ des Fotografen und Dokumentarfilmers Hamid Sardar, der zwanzig Jahre lang mit Nomadenstämmen in der mongolischen Steppe lebte. Dabei entstanden beeindruckende Portraitaufnahmen, bei denen der Mensch immer im Zusammenhang mit Tier und Natur gedacht und natürlich auch dargestellt wird. Viele der Bilder, die die eher gedämpften Farben mongolischer Landschaften widerspiegeln, entfalten eine ganz eigene Dynamik, spielen gezielt mit Unschärfen und kontrastieren den begrenzten Blickwinkel der Kamera mit der fast schon beängstigenden Weite des Landes.

Der Duft beginnt mit einer für meine Nase haarsträubenden Raubtierkäfignote, die sich nach ungefähr fünf Minuten setzt. Dann wandelt sich Varuek und entführt in eine gemütliche Lederjurte, in der ein Oudfeuer prasselt, zimtwürziger Kaffee ein wenig überröstet wurde und Menschen und Tiere auf weichem Moos träumen. In der weiteren Entwicklung gewinnt der Duft durch ledriges Labdanum und die Süße von Myrrhe und dunklem Honig noch weiter an warm-weicher Dunkelheit, während draußen Wölfe heulen und Kiefernteer ein sanftes Knurren in der Nacht erklingen lässt.
Varuek weckt ein ähnliches Fremd-Vertraut-Gefühl in mir wie Ambilux, ist aber noch deutlich tiefer und dunkler – und ein kleines bisschen frage ich mich ja schon, ob bei regelmäßigem Gebrauch die namensgebende Wölfin in mir erwachen würde.

Zähnefletschen
Ich bin (offen) gestandener Fan der Prin-Düfte und der gesamten "Duftphilosophie".
Und da ich mir, was meine eigenen Duftgeschmack angeht, mittlerweile ziemlich sicher bin, habe ich auch tatsächlich (mal wieder) den mutigen Schritt gewagt und die beiden neuen Prins ungerochen geordert. Natürlich mit etwas schlechtem Gewissen, des Preises wegen und in der großen, großen Hoffnung, ich möge beide zumindest "okay" finden.

Ich habe in meinem Statement geschrieben, es ist ein wenig so, als hätten sich Sandor 70's, Peau de Bête und Aran zusammengetan. Die Oudnote in Varuek kommt zusätzlich der von Arsalan sehr nah.
Und wenn man die genannten Düfte mal beäugt, dann zeigt sich, dass das alles keine klassischen "Crowdpleaser" sind. Man kann sich dadurch evtl vorstellen, was einen bei Varuek erwartet...
Wer mit Prin bisher nichts anfangen konnte, wird das mit Varuek vermutlich auch nicht können.

Varuek (übersetzt: Wolf) haut mit Oud, Animalik und Biss nicht gerade zaghaft um sich.
Dunkel ist er. Dunkel und ernst.
Reviermarkierend und zähnefletschend.
Und gefährlich.
Oder beschützend?
Braun und dunkelgrün.

Sehr deutlich hat sich da das ein oder andere Tier kräftig im Moos gewälzt.
Unabsichtlich ausgebuddelt hat es dabei einen uralten Lederschuh.
Schwitzig, drückend und klebrig ist das Oud, and dem massenhaft Haare des Tierfells, Gräser und Blätter kleben geblieben sind.
Allerlei krautiges, moosiges Grünzeug (teils saftig, teils leicht angemodert) liegt überall auf dem an manchen Stellen staubtrockenen, an anderen Stellen matschigen Waldboden herum.
Und über allem wacht der Wolf mit seinem verzottelten, von der Jagd beschmutzten Fell.
Irgendwie angsteinflössend, irgendwie das genaue Gegenteil.
Mächtig und geheimnisvoll.
Das Tier schwitz, das feuchte Fell glänzt in der roten Sonne und das Oud zieht sich in balsamischen Fäden zu dicken Tropfen herunter bis auf das Moos.

Varuek ist ein schwieriger Duft, keine Frage.
Ich glaube, wer Prin an sich oder einfach der Art von Düften nichts abgewinnen kann, wird auch hier angewidert die Nase rümpfen.
Liebhaber solcher Düfte werden aber höchstwahrscheinlich ihre wahre Freude an ihm haben.
Ich freue mich, angesichts des Blindkaufs, dass ich zur zweiten Kategorie gehöre.

Einer der besten Düfte der gesamten Prin-Linie.

Eggi37Eggi37 vor 11 Monaten
Teerdunkler Rauch
Kratziger Pfefferhusten
SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
Es war dunkel geworden.
Die Bäume warfen Schatten.Das Feuer knisterte,während Flammen wie endlose Spiegelneuronen durch den Äther züngelten.
FloydFloyd vor 2 Jahren
dunkel-harziger Teerrauch
Bienenwachs und Moose
wachsen am Hünengrab

Beliebt von Prin

Mriga / มฤค von Prin Mongolian Mriga von Prin Mandodari / มณโฑ von Prin Rahassanai von Prin Onthamara von Prin Homa von Prin Saringkarn von Prin Nocturnal Poetry von Prin Arsalan von Prin Anatolia Anatolia von Prin Aran / อรัญ von Prin Mandodari Mandodari von Prin Eshu von Prin Ganja Kasturi von Prin Anatolia von Prin Nilmalee / นิลมาลี von Prin Oqachol von Prin Ahuizotl von Prin Burmite Honey von Prin Loup von Prin