Mandodari
มณโฑ
2019

Mandodari / มณโฑ von Prin
Ein beliebtes Parfum von Prin für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-animalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

ChampakaChampaka AldehydeAldehyde FrangipaniFrangipani GardenieGardenie OpiumOpium SandelholzSandelholz TuberoseTuberose ZibetZibet TeakholzTeakholz EichenmoosEichenmoos Kaffee AbsolueKaffee Absolue KreuzkümmelKreuzkümmel TabakTabak EscheEsche schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Nichts für schwache Nerven
Im Dschungel....du nimmst ihn wahr ehe er da ist...mächtig, stark, schwer...kein Alter Stubentiger und kein verspieltes Katzenbaby...ein majestätisch glänzender schwarzer Panther zieht vorbei...bedächtig mit riesigen schweren samtigen Pfoten...und noch lange nach dem er vorübergezogen ist bleibt seine Kraft präsent und vermischt sich mit dem Aroma der riesigen Blüten und Vanille....

Animalischer Chypre
Mandodari ist schon ein besonderer Prin-Duft. Rein von den Noten her, sprach mich Mandodari nicht an jedenfalls nicht zwingend. Tuberose gerne, Kümmel kommt immer drauf an, andere Noten waren eher nicht mein Thema. In letzter Zeit empfand ich rauchige Blumendüfte jedoch als zunehmend spannend, da diese beiden für mich diametralen Eindrücke teils ganz wunderbar verwoben werden können.

So dann auch hier. Für mich eröffnet Mandodari wie ein alter aldehyhaltiger Eichenmoosduft. Relativ schnell wird es hingegen exotisch blumig, dabei aber auch rauchig. Man merkt, wie die Tuberose da ist, absolut nicht feminin und üppig sondern bar jedes Eindrucks in dieser Richtung. Eher nüchtern, maskulin, das gefällt mir sehr gut. Dann nimmt das rauchige Element überhand, die floralen Bestandteile werden Grenzwertiger, da exotischer; fast als würden sich diese beiden Noten duellieren. Diese Sturm und Drang-Phase dominiert den Auftakt.

Was diesen Rauch nun erzeugt, da kann man wohl nur spekulieren. Der Pfeffer trägt sicher dazu bei, die hölzerne Ingredienz stellt das Fundament dar; altes, verlebtes Holz. Der Tabak liegt offen auf dem Tisch und kreiert seinen eigenen olfaktorischen Beitrag. Stark und nun wird es langsam aber sicher zu ausdrucksstark. Plötzlich kommt ein seifiger Hauch auf, der Duft setzt sich.

Aber bleibt es so? Natürlich nicht, nach einer Stunde bemerke ich deutlich den Kümmel und ja, der ist rassig inklusive der von vielen gefürchteten Beinote. Da ich Kümmel im Duft ganz gut finde, bereitet mir das allerdings keinen Verdruss. Es ist ja auch nicht nur der Kümmel. Schon vorher war das Zibet da welches Quasi den Rahmen von Mandodari bildet. Eine grundsätzliche Ledrigkeit gepaart mit einem Hauch Animalik auf Eichenmoos ist deutlich vorhanden. Das kann Prin einfach. Ich musste zuerst an Animalik im Moor denken aber kein Moor in der Nacht.

Chapeau für diese gelungene Kreation, das hier ist kein extremer Prin wenngleich er deutlich aufzeigt, in welche Richtung Prin Lomros mit seinen Düften geht. Insofern handelt es sich vielleicht um keinen schlechten Einstieg in die Prin-Welt. Zugleich ist Mandodari sehr tragbar, so dass ich eine Empfehlung aussprechen möchte.

Duft eines Lebens
Sie trug einen Blütenkranz im langen weissen Haar. Betäubend schöne, sinnlich duftende Blüten. Wie verloren drehte sie sich vor dem halbblinden Spiegel und summte leise. Hinter ihr, auf dem Teakholztischchen in der dunklen Nische stiegen feine Schwaden aus der halbgerauchten Zigarette
und vermischten sich mit dem Kaffeeduft .
Ihr Kleid , hell und luftig, roch ganz leicht nach Ziegenhaar.
Vor 30 Jahren hatte er versprochen, zurück zu kommen. Und sie hatte nie aufgehört, das zu glauben....

GandixGandix vor 28 Tagen
Mit indolischer Blütenanimalik & Zibetkater
Würzig-rauchiger Unterton
Cremig-harziger Indieschleier*
ChizzaChizza vor 3 Jahren
So mag ich Prin, sehr rauchig-blumig, Animalik aus dem Moor, dabei nicht dunkel; Chypre-Charakter reiht sich ein, leider nachlassend.

Beliebt von Prin

Mriga / มฤค von Prin Mongolian Mriga von Prin Varuek / วฤค von Prin Rahassanai von Prin Onthamara von Prin Homa von Prin Nocturnal Poetry von Prin Saringkarn von Prin Arsalan von Prin Aran / อรัญ von Prin Anatolia Anatolia von Prin Eshu von Prin Mandodari Mandodari von Prin Ganja Kasturi von Prin Anatolia von Prin Nilmalee / นิลมาลี von Prin Oqachol von Prin Ahuizotl von Prin Burmite Honey von Prin Loup von Prin