3rd Collection

Oud Monarch 2019 Extrait de Parfum

Oud Monarch (Extrait de Parfum) von Bortnikoff
Oud Monarch (Extrait de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Bortnikoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

FrangipaniFrangipani MagnolieMagnolie
TabakTabak ZimtZimt Himalaya-RoseHimalaya-Rose MairoseMairose
KakaoKakao Papua-OudPapua-Oud VanilleVanille thailändisches Oudthailändisches Oud LabdanumLabdanum ZibetZibet BibergeilBibergeil

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Carlossp, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „3rd Collection”.

GratWanderer
Leicht exotisches (nicht orientalisches) Oud, leider recht zart nach kurzer Zeit
Überraschend zarter, floraler Beginn, der Jasmin aka Franpiani und Magnolie teilen sich das recht deutlich 50:50 auf, rötlich-trocken gefärbt, schöne tiefe, trockene, recht früh bereits vom Tabak eingeholte und eingerahmte Floralität. Auch eine gewisse dreckige Oud-Leder-Note wabert ganz weit im Hintergrund, aber nur als Andeutung.

Innerhalb von 10-15 Minuten wird er leicht bitterer, frisches Zimt, aber nicht die weihnachtlich-leicht künstliche Art, sondern frisch-elegant-kulinarisch, dazu zarte Rosen, weiterhin eher getrocknet, was mir gut gefällt mit immer merklicherem Tabak, tolles Spiel mit den Kontrasten.

Nach insgesamt 30 Minuten sind delikate, erste Anklänge der Ouds bermerkbar, auch sanfter, trockener Kakao, beides aber noch den Rosen und Tabakblättern untergeordnet.
Zwischen Minute 30 und 60 werden die Oud-Varianten etwas prägnanter, der Kakao wird eine der Hauptnoten auf meiner Haut, die Rosen ziehen sich langsam komplett zurück. Danach passiert ehrlich gesagt bei mir nicht mehr viel, er wird nur immer zarter, spätestens ab Minute 80-90 ca.

Also man halte mich für bekloppt, bei den Ratings, ein Extrait noch dazu, aber nach spätestens 2h bereits ist er bei mir sehr zahm und hautnah, wirklich nur noch zarter Kakao, ein Hauch Oud und Labdanum, von der Animalik fast nichts, sonst auch sehr ruhig. Das bleibt dann immerhin noch 2-3h länger so, aber wirklich ein Hauch von nichts.
Ich habe langsam das Gefühl, gerade bei den Düften die deutlich überdurchschnittliche Haltbarkeitsratings haben, ist meine Haut ein schwarzes Loch, ist ja zum heulen? :'D
Wenn dagegen einer irgendwo zwischen 6.5 und 7.5 liegt, bin ich meißt deutlich näher dran mit der eigenen Erfahrung.

[auf der Haut getestet]

Sinairq
Nischen Hipsteroud, Thailand is Mainstream geworden.
- Dimitry du altes Schlitzohr, was machst du nur mit mir ? -
Hier handelt es sich um Nische für die Zarten, Oud in sanft.

Einmal sprühen und Ich verkaufe mein Hab und Gut.
Selbstfindungstrip #einfachleben. Ist was man ohne Kompass und Karte tut.
Mich zieht es nach Thailand.
Deutschland ? Ich muss hier weg, weg.
Einmal noch Jet-lag, ab jetzt nur noch Backpack.

Erst Flughafen, dann Tuk-Tuk, dann Tanke.
Blüten getränkt in Benzin ?
Erst Hütte aus Holz, darin gabs viel Medizin,
Man das Mädel aus Down-Under, riecht wie keine andre.
Im Hemd voller Schweiß, dann getanze im Sande,
Ekstase ! unsre Nächte sind lang,
Volksdrogen, Umarmungen, Gesang
Lagerfeuerlieder, ich knüpf neue Bande.

Bin jetzt ne ganze weile hier.
Das Geld wird knapp, die Sonne brennt.
Das Mädel von damals ?
Sie war schon fast zu süß, um wahr zu sein und meine Haut ist mittlerweile braun wie Kakao,
Wollte immer das Gegenteil, doch hab jetzt Frau......und n Kind.
Ging auf Tuchfühlung, mit mir, mir ihr, mit der Welt. Frag dich wer wir sind.

Hab jetzt gegen den Stress angefangen zu rauchen, Tabak mit Vanille.
Arbeite aufm Gewürzmarkt um die Miete und den Unterhalt zu zahlen,
mein neuer Chef heißt DImitry, ein steinreicher Russe.
Zimt und Kakao sind mein täglich Brot.
Ist die ferne so viel besser als zuhause ?
Sklavenarbeit im Paradies, Ketten gibt es überall.
Jetzt ernsthaft Gesellschaftskritik ?

Die Frau ist weg. Mein Sohn schreit.
Meine Hütte riecht mittlerweile etwas nach wildem Tier.
Der Sack Kakao ist nur son mäßig gutes Kopfkissen.

Ich schlafe wenig, wars das alles wirklich Wert ?

Sensual Monarch
Um diesen Duft besser zu verstehen, muss man für sich die DNA der verwendeten Oudhs entdecken. Dmitry verwendet hier zwei Sorten. Zum Einen: Adlerholz aus Merauke, Indonesien. Dieses ist frei von jeglichen "animalischen" Tönen oder Barnyard-Tendenzen. Es ist fast floral, weich und leicht balsamisch holzig.

Das zweite Oudh ist etwas sehr Besonderes. Es kommt aus der "Feel-Oud"-Schmiede Dmitrys (und Russian Adams) und wird dort auch unter dem Namen "Purple Oudh" geführt. Dahinter verbirgt sich natürliches Oudh aus Koh Chang, einer der größten Inseln im Golf von Thailand und vor allem Heimat eines tollen Stückchens wilden Regenwaldes, in dem genau diese magischen Bäume wachsen.

Auch dieses Oudh ist nicht mal im Ansatz animalisch, sondern wird ebenso als balsamisch, frisch floral und fast fruchtig beschrieben. Mit leicht mineralischer Note.

So finden auch in diesem Duft die floralen Akkorde eher in holziger Umarmung ihre Wirkung und wir bekommen doch keinen "Blütenduft".

Dem warmen Holz entlockt nun Dmirty noch Töne von Kakao und bringt dann als Gegenpool Zibet ins Spiel.

Die Animalik des Zibet gibt allem eine raumgreifende Tiefe. Macht aus dem Seelenstreicheln des floral-balsamischen Oudhs ein klares zweideutiges Angebot. Es spielt mit den Welten und läßt immer wieder, gekonnt und sehr dosiert, Erotik durchblitzen.

Oud Monarch kratzt fast an der Grenze zum Gourmand und ist aufgrund der einmaligen Komposition absolut für Oudh Einsteiger, wie Liebhaber sehr zu empfehlen.

Dieser Monarch ruht in sich, strahlt Wärme aus und sprüht unter der Robe vor Lust.

Bravo!

PS: Wer Areej le Dores Oud Luwak mochte, wird sicher auch mit Oud Monarch viel Freude finden.

SchoeibksrSchoeibksr vor 8 Monaten
Hellfruchtiges Röslein,
lass dein Blatt herunter
auf die von scharfen Tabakrauch & geschmolzener, cremiger Schokolade umgebenen dark Harze
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Vanilleblumen
Mehr Fluff als Holz.
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Zimtblumen, Kakao Tabak und vanillige Hölzer
werden von schönen, tragbaren Oud durchzogen.
Klingt süßer als er ist. Angenehm weich.
CfrCfr vor 9 Monaten
Biber liegt im Rossenbusch raucht
Vanilletabak und träumt vom großen Oud Baum Zibet wühlt sanft in Erde findet Pilze
und Nougat Stange

Beliebt von Bortnikoff

Amber Cologne von Bortnikoff Musk Khabib (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Sayat Nova (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Mysterious Oud (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Musk Cologne von Bortnikoff Tabac Doré (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Moss Cologne von Bortnikoff Chypre du Nord von Bortnikoff Oud Maximus (2020) von Bortnikoff Lao Oud (Extrait de Parfum) von Bortnikoff L'Heure Exquise von Bortnikoff Oud Maximus (2018) (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Oud Sinharaja von Bortnikoff Sir Winston (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Zemfira (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Triad (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Symphonie de Néroli von Bortnikoff Oud Cologne von Bortnikoff Vétiver Nocturne Absolu von Bortnikoff Oud Maximus Autumn '19 von Bortnikoff