3rd Collection

Amber Cologne 2019

Amber Cologne von Bortnikoff
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Bortnikoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-blumig. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

OrangeOrange BergamotteBergamotte pinke Grapefruitpinke Grapefruit FrangipaniFrangipani GrapefruitGrapefruit KardamomKardamom ZitroneZitrone
Jasmin-SambacJasmin-Sambac SandelholzSandelholz VirginiazederVirginiazeder
braune Ambrabraune Ambra graue Ambragraue Ambra indonesisches Oudindonesisches Oud VanilleVanille sri-lankisches Oudsri-lankisches Oud

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Carlossp, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „3rd Collection”.

Côte d’Azur
Amber Cologne ist ein wunderbarer Gute-Laune-Duft und eine brillante Idee Dmitrys. Für mich ein Côte d’Azur-Urlaubsfeeling auf meiner Haut. Unbeschwert. Frei. Und voller Freude.

Er startet mit weicher, frischer Zitrik von Bitterorangenschalen. Sie versprühen ein wenig sogar Fruchtigkeit. Dabei wirkt keine Nuance künstlich, sondern so real und hochwertig, dass der Duft eher wie ein perfekt konservierter Moment wirkt.

Und hier zeigt sich auch der Unterschied zwischen hochwertigen natürlichen Zutaten und der allgegenwärtigen Chemie in der Nische. Amber Cologne ist, wie das Echo einer realen Orange. Nimm sie in die Hand und riech´an ihr. Es ist nicht das Projektionsmonster, sondern ein wunderbarer, ruhiger Begleiter, der aber trotzdem, und genau wegen dieser Eigenschaften, wahrgenommen wird.

Die nächste olfaktorische Ebene würde ich als Cremigkeit beschreiben. Hier vereinen sich Blüten ( Fragipani, Jasmin) zur einer weich-weißen Emulsion und nehmen die Zitrik in sich auf. Sie sind Träger und verlängern die Haltbarkeit der Bitterorangen deutlich. Fügen sich zu einem harmonischen Gesamtbild.

Im Grund bleiben genau diese Blüten und die reale, unaufdringliche Zitrik das Hauptthema des Duftes. Sie dimmen nun über gut 7 Stunden immer mehr in Richtung Hautnähe.

Die dritte Ebene, echtes Ambergris, bemerke ich nur, wenn ich direkt an der Haut schnuppere. Hier finde ich diese magische, warme Verbindung von Amber und Sandelholz. Ein Gedicht.

Nimmt man nun alle diese Akkorde zusammen, ist Amber Cologne - zum Glück - eben kein Cologne im klassischen Sinne. Es ist eine Interpretation des Themas Frische und Eigenständigkeit - mit sehr kostbaren Zutaten. Unverfälscht und vor allem auch ohne (bemerkbare) chemische Fixateure, die künstliche Projektion oder Haltbarkeit forcieren.

Sieben Stunden, bei moderater Projektion, sind wunderbar und entspannend.

Amber Cologne ist eine Umarmung.

Und definitiv unisex.

PS: Kleiner netter Fakt am Rande: Dmitry verwendet die gleichen Pochet du Courval - 50ml - Flakons für seinen Amber Cologne, wie auch Roja Parfums. Inklusive der kleinen Markierung am Flakon. Also auch hier ein wirklich wertiger und gelungener Auftritt und nur vom Besten.

Von natürlicher Verknappung, Kitsch-Blockern & ungewohntem Lächeln
Jetzt nicht kitschig werden. Könnte hier die Überschrift sein. Sachlich schreiben, aber nicht trocken. Mediumtrocken eben. Wie der Penny-Wein. Emotionen vermitteln, aber professionell bleiben. Es ist Deutschland hier. Es kann ja nicht so schwer sein.

Aber der Duft ist soooo schööööön.

Ok, verdammt.

Also, ich versuche es – so sachlich wie möglich: Stellt euch einen buttergoldenen Sonnenaufgang vor in einem Land, das die Fortschrittlichkeit unserer Industrie hat und die Besonnenheit der alten Zen-Meister. Das Zeitgefüge unserer Kindheit. Als sich die Minuten noch bedeutungsschwanger hinzogen, um sich im Nostalgiespeicher einzubrennen. Die erfrischende Wärme der Sonne besteht aus einer Ansammlung bissfester Zitrusfrüchte, die vor dem Erscheinen noch im Frische-Fitnessstudio waren und nun vollaufgeladen ihr Ding machen.

Diese Sonne scheint in einen weitläufigen Raum und der Blick fliegt über das Frühstücksbuffet eines fernöstlichen Herrschers (oder Herrscherin, zeigt mich halt an). Da ist mehr als die Zitrik, die bereits viele Länder erwärmte. Dort liegen weiß-gelbe Blüten, die ein fremdes Dessert umrahmen, das an Zitronensorbet erinnert. Aus den angrenzenden Küchen strömt zudem leicht, aber präsent der Duft Gebäcks, welches soeben das Licht der Welt erblickte. Wie zart es doch durch die Luft wabert. Es ist die Stunde der Hygiene. Deswegen erheben sich die Cremes des Landes zu einem Ganzen und bringen Textur in das Spektakel. Lieb von ihnen.

Da jeder Morgen eine Vielzahl an Möglichkeiten bereithält (ich könnte morgen früh spontan entscheiden, schwerkriminell zu werden. Verrückt, oder? Lass ich aber. Ist mir zu anstrengend), ist das Thema Freiheit ebenfalls im Duft verbaut. Die Freiheit kommt in Form des Geruchs des Ozeans zu uns, der sich offenbar in der Nähe befindet. Wie das abtropfende Meersalz eines eingecremten, glücklichen Körpers, der soeben dem Wasser entstiegen ist. Die Salzigkeit fügt sich leicht und schwebend in die Szenerie ein. Sie wirkt aktivierend, lässt Bilder dunkel glitzernder Buchten aufkommen aus Zeiten, als sich der Alltag noch hinter dem Horizont tummelte. Das Land scheint fern und doch sehr nah. Vielleicht liegt es gar nicht in der Ferne, sondern in der Tiefe. Aber was interessiert das schon. Die Sonne hat ihren Aufstieg nun erfolgreich vollzogen. Sie strahlt auf meiner Haut und – ich traue es mich nicht zu sagen – bringt mich zum Lächeln. Und ich lächle wirklich wenig.

Sachlicher ging's leider nicht. Ich schäme mich auch ein bisschen, aber ich bin ein Freund der Wahrheit. Das oben beschriebene vollzieht sich im Bruchteil einer Sekunde beim Wahrnehmen des Duftes. Zumindest bei mir. Selten wollte ich einen Duft so tief einatmen. Er euphorisiert und macht die Atemwege frei. Nicht im Sinne eines Menthol-Durchatmens. Sondern in der Art und Weise wie man durchatmet, wenn man im Urlaub die Balkontür zum ersten Mal am Tag öffnet und auf das Meer blickt. Ein tiefes Einatmen, das irgendwo in den Tiefen der Brustregion verschwindet.

Als jemand, dem Düfte schnell zu feminin werden (natürlich aus subjektivem Geschmack heraus und nicht aufgrund toxischer Maskulinität. Hoffe ich jetzt einfach mal), muss ich sagen, dass das Amber Cologne wirklich unisex ist. Universell schön quasi.

Was mich sehr an Bortnikoff als Marke reizt, ist die Verwendung der Rohstoffe. Zum einen haben wir es hier mit einer sehr natürlichen Komposition zutun (laut meiner Recherche ist der Duft zu 90% natürlich). Und während andere Luxusmarken sich der künstlichen Verknappung bedienen, um Exklusivität vorzugaukeln, hat Bortnikoff quasi natürliche Verknappung gewählt. Die Rohstoffe sind zum Teil so selten, dass die Düfte von Natur aus limitiert sind. Andere Chargen der Zutaten hätten wiederum andere Charakteristika, die Balance des Duftes wäre nicht mehr gewährleistet. Hier kommen wir wieder auf die Natürlichkeit des Duftes zurück. Aus meiner Sicht ist das eine Vorgehensweise, die das Prädikat Luxus wirklich verdient hat. Hierdurch sind die Düfte limitiert, einige andere Parfüms der Marke wurden in der Vergangenheit nach der Einstellung mit geänderter Formel quasi als Flanker neu auf den Markt gebracht. Dass der Parfümeur selbst destilliert, passt zum Gesamteindruck.

Zum Preis: Amber Cologne ist der „günstigste“ Duft der Marke. Mit 180 Euro auf 50ml sicher kein Schnäppchen, doch empfinde ich den Preis als gerechtfertigt. Bei Tom Ford und Creed zahlt man im Einzelhandel für 50ml oftmals mehr, die Inhaltsstoffe werden deutlich günstiger im Einkauf sein. Hier bekommt man einen extrem gut ausbalancierten, natürlichen, handgemachten Duft. Daher geht das aus meiner Sicht in Ordnung.

Das Beurteilen der Haltbarkeit fällt mir nach wie vor allgemein schwer, da meine Nase Düfte schnell ausblendet. Vielleicht sollte ich mal eine Duftpause machen, aber ich brauche meinen Stoff. Und nein, ich bin nicht süchtig. Ich habe das alles im Griff. Und jetzt gib mir den Flakon wieder. Nein, ich zitter nicht. Ok, zurück zum Thema. Der Flakon gibt eine eher geringe Menge Duft frei. Bei fünf Sprays nimmt mich mein Umfeld zumindest in den ersten zwei Stunden gut wahr. Danach zieht er sich in Richtung Haut zurück, bleibt aber gerade für mich als Träger gut präsent. Ich bekomme den Tag über immer wieder kleine Duftschwaden ins Bewusstsein geweht. Elegant durch und durch. Präsent, aber nicht aufdringlich. Ein bisschen mehr Power wäre toll gewesen, aber es passt einfach alles zusammen.

Abschließend muss ich sagen, dass ich sehr stolz bin, doch noch ein paar Sätze zustande gebracht zu haben, die nicht durch eine Kitsch-Farbpalette gezogen wurden. Ich weiß selbst oft nicht genau, wo mich ein Text hinführen wird. Überrasche mich also quasi selbst. Umso vorhersehbarer ist aber die Freude, die mir dieses Parfüm bereitet. Ein Sonnenaufgang zum Aufsprühen. Eine Wonne, die mein Herz da erwärmt und mir die Glückseligkeit dieser Welt… (Der Kitsch-Blocker wurde aktiviert. Bitte sprühen Sie sich selbst das Amber Cologne auf, um valide Eindrücke zu generieren. Der Verfasser des Textes wurde temporär in einen Traumzustand versetzt.).

...
____

PS: Da ich den Versand aus Thailand umgehen wollte, habe ich direkt bei Bortnikoff nachgefragt, welche Bezugsquellen es in Europa gibt. Und mit der Antwort, die ich erhalten habe, bin ich sehr, sehr zufrieden. Ecuacion Natural, eine in Malaga ansässige Nischenparfümerie. Ich bekomme (leider) kein Geld dafür, muss da aber eben eine klare Empfehlung aussprechen. Extrem schneller Versand, toll verpackt und viele hochklassige Proben. Hatte ich so vorher noch nicht. Ob der Service immer so bleibt, kann ich natürlich nicht versprechen. Hat zumindest bei mir aber sehr gut geklappt. Ein Tipp für euch - quasi als Entschädigung für den ganzen Kitsch.

Blade Runner 2020
Warum ich den Titel "Blade Runner 2020" gewählt habe? Dazu komme ich später.
Musik: Blade Runner 2049 - Joi

Am Anfang meiner Parfumokarriere bewertete ich die Düfte sehr hastig und unüberlegt. Nun bin ich weiser geworden und möchte den Eindruck von Amber Cologne mit euch teilen, ein Duft der mich berührte.

20.05.2020
Es regnet. Zusammen mit einer wunderschönen Frau, die ich neulich kennenlernen durfte, fuhr ich mit einem alten Mercedes Benz 230d in Richtung Bodensee/Konstanz, meine zweite Heimat. Es regnet immer noch, aber manchmal scheint die Sonne zwischen den grauen Wolken hindurch, als würde sie nicht aufgeben wollen. Wir bekommen Lust auf Musik, drehen das Radio lauter und zum Glück laufen gerade die 80er Hits. Ein wenig "Stranger Things" Feeling kommt auf. Wir fahren an schönen Landschaften vorbei. Instinktiv drehe ich das Fenster ein Spalt runter, um eventuell den Geruch der Landschaft auszumachen. Ich rieche feuchte Felder, saftig grünes Gras, dekoriert mit Blumen. Eine Blumenwiese geschmückt mit diversen Blumen, die ich nicht ausmachen kann, aber die getränkt ist im Sonnenlicht. Die Luftfeuchtigkeit steigt durch den Regen und ich kann die Landschaft im Auto riechen, als würde ich die Blüten mit meiner Nase berühren. Neben mir eine schöne Frau, im Haar eine Blume- um mich zu beeindrucken? Automatisch und augenblicklich verbindet mein Gehirn diesen Moment mit ihr. Neben dem Geruch der Blumen macht sich ein vanilliger und zugleich salziger Geruch breit. Ich konzentriere mich zwar auf die Straße, dennoch spreche ich sie darauf an. Ich verstehe endlich, es ist ihre Haut, die ich wahrnehme: Salz und Vanille. Sie riecht so zart danach. Während der Wind draußen versucht ins Auto einzudringen, vermischen sich die Gerüche im Auto. Blumenwiese, feucht und satt. Im Hintergrund ihr Körpergeruch: Salzig, mit einer zarten Vanillenote.

Dort angekommen genießen wir die Zeit miteinander. Wir sind auf dem Bismarckturm. Unsere Blicke treffen sich am See. Am Horizont die Sonne rot und orange. Endlich Ruhe! Wir genießen den Moment und kurz schaue ich sie an und denke mir: ist das real? An mir der Duft von Bortnikoff - Amber Cologne. Eine Symbiose zwischen einem Moment und einem Duft. Ich bin überwältigt. Ich kann es nicht mehr unterscheiden. Kamen die Gerüche wirklich von draußen oder war es Amber Cologne? War es wirklich ihre Haut die so salzig und vanillig roch oder war es Amber Cologne? ich weis es nicht, aber mein Gehirn hat nun diesen Moment für immer mit ihr verbunden. Um mich selbst davon zu überzeugen hielt ich am Straßenrand an und küsste sie.
Ich weis immer noch nicht ob es ihr Körpergeruch war oder wirklich der Geruch der Landschaft. Aber ich weis, dass es mich berührt hat und dass ich diesen Moment niemals vergessen werde.
Amber Cologne schafft es eine Symbiose einzugehen mit der Realität. So ist es auch in Blade Runner, der Zuschauer kann nicht unterscheiden zwischen Mensch und Maschine. Die Darstellung von Menschlichkeit in Blade Runner ist vergleichbar mit der Natürlichkeit in Amber Cologne. Die Grenzen sind verschwommen. Joi, ein Hologramm und zugleich menschlich, nicht greifbar, aber sinnlich erfassbar.
Ihr wollt den Namen wissen, von der Frau neben mir im Auto: Joi!

Amber Cologne startet saftig grün und blumig, rutscht dann butterweich in die Abenddämmerung. Während er an Kraft verliert, gesellen sich vanillige und salzige Noten hinzu. In mir weckt es Erinnerungen.
Die Haltbarkeit: 6h , ganz solide.
Alltagstauglich, für Büro und für schöne und ruhige Momente, egal wo.
Wer Alpes suisses besitzt wird Amber Cologne lieben!
Für mich ist Amber Cologne einzigartig, eine Erfahrung die ich nicht vergessen möchte. Deshalb ein Flakon in meiner Sammlung.

Danke fürs Lesen.

gefühlte Geborgenheit
Ein kleiner Tempelbaum wächst verlassen
auf brauner Kohle. Sucht verzweifelt nach Licht am Horizont streckt seine trockenen Wurzelfühler auf Suche nach kalten Wasser findet aber nur Blutorangen arterien unter scharfen Kraut alte Jasminblume sieht das arme Geschöpf hilft und füttert es balsamisch mit ihrem letzten Öl legt ihre warm weißen Fleischblüten zart um die jungen roten Knospen. Verschmelzen miteinander in Liebe und Zweisamkeit erwachen wieder gesund im immer grünen Regenwald.

Hui der fetzt man muss schon Jasmin
gern haben sonst wird das ganz knifflig
beginnt Blutorangig mit leichter bitternes
Jasmin Öl in allen Facetten von ledrig bis trocken pudrig, cremig fleischig indolisch blumig hautig
und Wild.Kardamom scharf und bitter reiht sich mit ein gibt ein wenig Kante. In der Basis kommt das fossile Ambra zum vorschein. Bernstein farbend
holzig harizig verführerisch und heiß entwickelt Rauchschwaden die sexy rosa Jasmin in
Vanille einhüllt.
Zoudern Holz zum Ende hin markant und
nadelig
der ist ungefähr so wie ein Prin gemacht
eh man da erst x den Anfang gefunden hat
na ihr wisst ja selber :) spannend!
Dankeschön Soap für die Testgelegenheit

Lucky....
Bin Wiederholungstäter , bestelle immer wieder Samples bei Lucky Scent in Florida, weil sie Düfte haben, die wir hier in Deutschland schwer erwerben können. Diesmal unter anderem Amber cologne. Die Post ging auch richtig schnell und völlig unkompliziert. Bisher kamen die Päckchen von Lucky Scent immer problemlos an.
Also ganz gespannt auf den Amber. Habe ich mir vom Namen her etwas ganz anders vorgestellt. Amber, egal ob grau oder braun, rieche ich nicht. Nichtsdestotrotz eines der wertvollsten Materialien zur Parfumherstellung. Welche Dimitry Bortnikov scheinbar in seinen Duftkreationen verwendet. Ganz zum Anfang herrlich citrisch, orangig, grün, frisch. Pure Lebensfreude: Frühling, Sommer, Wärme. So richtig ist Jasmin Samba nicht mein Favorite, aber hier in dieser Kombination so was von schön holzig und blumig zugleich.
Der Duft hält bei mir da. 6 Stunden, dann muss nachgespüht werden.
Noch im Biergarten wehte mir ein Grapefruitjasminduft zart um die Nase. Wird ein „möchte ich haben" Kandidat.