Oud Cologne 2021

Oud Cologne von Bortnikoff
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 47 Bewertungen
Oud Cologne ist ein beliebtes Parfum von Bortnikoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist zitrisch-holzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Holzig
Würzig
Harzig
Fougère

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BitterorangeBitterorange GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte WacholderbeereWacholderbeere rosa Pfefferrosa Pfeffer
Herznote Herznote
KiefernnadelKiefernnadel RosengeranieRosengeranie MuskatMuskat RoseRose
Basisnote Basisnote
Siam-BenzoeSiam-Benzoe TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver weiße Ambraweiße Ambra thailändisches Oudthailändisches Oud

Parfümeur & kreative Köpfe

Bewertungen
Duft
7.647 Bewertungen
Haltbarkeit
7.040 Bewertungen
Sillage
6.840 Bewertungen
Flakon
8.833 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.619 Bewertungen
Eingetragen von Bnjmnwnsn, letzte Aktualisierung am 24.01.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
GratWanderer

229 Rezensionen
GratWanderer
GratWanderer
0  
Toller Auftakt, klassisches Herz, Oud leider nicht anwesend
Schön, sehr ölig-elegante Bitterorange, zahlreiche Orangen und Pampelmusenschalen langsam mit einem Mörser ausgequetscht, bis alle ätherischen Öle rauskamen, eine luftige, leicht grüne Wolke durchzieht dabei die schönen Bitter-Zitrusnoten, Wacholderbeere mit noch ein wenig Wacholder am Stengel, ganz leicht waldig, schön belebend und anregend. Rosa Pfeffer nur als kleine Priese darüber für etwas Pepp, tut dem Rest gut. Sehr schön abgestimmtes Opening, dass dafür, dass an sich recht klassische Noten aufgezählt sind, durchaus besonders in seiner Zusammenstellung herüberkommt.

Er nimmt eine interessante, leicht unerwartete Richtung, nach 15 Minuten gehen wir mit der Rose und und den vermehrt grünen Noten in ein auf den ersten Blick etwas altbacken wirkendes Territorium, ein Hauch seifig wirkt er hier auch mal zwischendurch.

Nach über einer Stunde gehen wir in die Basis über, die Rose verbleibt zart, wird nun kuschelig eingerahmt von warmen Harzen, dank der sehr frischen Tonka behält der Duft jedoch etwas leichtes und belebendes, das Oud ist aber eher mit der Lupe zu suchen.

Insgesamt ein eher schwächeres Bortnikoff Release für mich. Ein zwar nett abgestimmter Duft, mit tollem Auftakt, der aber einen mir zu klassischen Turn nimmt und auch in der Basis eher sehr glattgebügelt ist, generell auch wenig vom im Namen vorkommenden Oud hat. Da habe ich schon interessantere frisch-Oud Interpretationen gesehen.

0 Antworten
8
Preis
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Ischgelroi

289 Rezensionen
Ischgelroi
Ischgelroi
3  
Oud für den Sommer ?
Oud Cologne war ein Blind Buy für mich, weil mir die neue Elements Kollektion von Bortnikoff sehr gut gefällt. Das war für mich Grund genug mich weiter in die Welt von Bortnikoff zustürzen. Besonders hat Oud Cologne mein Interesse geweckt, weil Oud und die klassischen Attribute und Eigenschaften eines Colognes sind zwei sehr konträre Genres.

Nun möchte ich euch Oud Cologne näher beschreiben:

Oud Cologne eröffnet sehr frisch mit einer bitteren Orange. Hier haben wir ein typisches asiatisches Opening wie es auch bei Marken wie Stranges, Prin etc. zu finden ist. Mir gefällt diese bittere frische Kopfnote sehr gut. Die Wacholderbeere ist auch leicht wahrnehmbar und betont nochmals die bittere Kopfnote. Nach 1-2 Minuten kommt auch schon die Oud-Note zum Vorschein und gibt dem ganz Duft eine neue Wendung und gibt eine sanfte Animalik. für 1-2 Stunden sehe ich die frischen Noten etwas in überhand. Nach 2 Stunden übernimmt Oud begleitet mit etwas Rose und Rosengeranie. Der gesamte Duft bleibt aber auf der frischen Seite und macht genau das was von einem Cologne erwartet werden darf. Gegen Ende würde ich sagen es sind 70% Oud, Rose und Rosengeranie welche immer noch durch die frischen Noten umrahmt werden.

Die wichtigste Frage ist nun aber ob Oud Cologne etwas für den Sommer ist: Ich kann dies ganz klar mit einem "Ja" beantworten, weil die frischen sommerlichen Noten immer präsent sind und das Oud dämpft. Natürlich muss der Träger Oud nicht abgeneigt sein und auch bereit sein sich auf eine neue Art und Weise von einem Sommerduft einzulassen.

Oud Cologne ist aber dennoch kein Duft für Oud Einsteiger oder Fans der Xerjoff Oudstars, weil hier das Oud definitiv anders riecht als in den typischen Nischendüften welche Oud im Namen haben. Bortnikoff hat eine ganz andere Qualität von Oud deshalb auch der Einwand mit den Xerjoff Oudstars welche oftmals als "gute" Oud-Düfte gesehen werden mit einer deutlichen Oud-Note. Diese sind aber wirklich nicht mit Bortnikoff vergleichbar. Natürlich haben auch die Xerjoff Oudstars ihre Daseinsberechtigung, aber eben nur nicht als Referenz für Oud.

Die Haltbarkeit von Oud Cologne ist mit 6-7 Stunden in einem soliden Bereich. Die Silage ist in den ersten 1-2 Stunden über einer Armlänge wahrnehmbar und wird erst nach 5-6 Stunden hautnah.

Zu Oud Cologne muss aber auf jeden Fall angemerkt werden dass es sich hier um ein Extrait handelt und nicht wie anderen Düfte der Bortnikoff Cologne Reihe um EDP's. Deshalb bewerte ich den Preis auch um einen Punkt besser.

Ich freue mich Oud Cologne in meiner Sammlung zu haben und werde diesen Duft nun häufiger nutzen. Für mich kommt Oud Cologne hier zu schlecht weg.
0 Antworten

Statements

12 kurze Meinungen zum Parfum
ChizzaChizza vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Duft
Gar nicht mal so verkehrt diese Mischung aus locker- leichtem Oud und Zitrusfrische gepaart mit cremig-weichen Noten.
14 Antworten
MelonenwelleMelonenwelle vor 2 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Frisch, holzig und im Endeffekt leicht cremig. Cologne ja, Oud nicht vorhanden. Mittelmaß wie so oft…
11 Antworten
CharlAmbreCharlAmbre vor 4 Monaten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Herbe, bitterorangene Zitrik zwischen spritzig und angetrocknet, auf zartem, dunkel oudigem Hartholz, mit frischen Lichtreflexen.
9 Antworten
CaligariCaligari vor 1 Jahr
8
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
6
Duft
Zumindest einen Innovationspreis kann man hier abstellen. Aber ansonsten wird niemand ausgerechnet von mir erwarten, dass ich diese Oud- ...
6 Antworten
HektorHektor vor 2 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ein bisschen Baby-Creme, Zitrusallerlei und eine Prise würziges Oud. Heraus kommt die altbekannte Bortni-Cologne-Mische.
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Bortnikoff

Amber Cologne von Bortnikoff Oud Monarch (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Musk Khabib (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Sayat Nova (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Mysterious Oud (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Musk Cologne von Bortnikoff Tabac Doré (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Chypre du Nord von Bortnikoff Moss Cologne von Bortnikoff Lao Oud (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Oud Maximus (2020) von Bortnikoff Oud Maximus (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Oud Sinharaja von Bortnikoff Sir Winston (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Zemfira (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Triad (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Symphonie de Néroli von Bortnikoff L'Heure Exquise (2020) (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Oud Maximus Autumn '19 von Bortnikoff Vétiver Nocturne Absolu von Bortnikoff