4th Collection

Zemfira 2019 Extrait de Parfum

Zemfira (Extrait de Parfum) von Bortnikoff
Zemfira (Extrait de Parfum) ist ein limitiertes Parfum von Bortnikoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
MairoseMairose TeeroseTeerose AtlaszederAtlaszeder
bengalisches Sandelholzbengalisches Sandelholz vietnamesisches Oudvietnamesisches Oud

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Maggy4u, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „4th Collection”.

Retro, spicy Zitrusduft mit sehr dezentem Holzrahmen
Im Antritt vielleicht einer der klassischsten Bortnikoffs, diese Bergamotte-Pfeffer Kombi mit nicht viel anderem erinnert an sehr klassische Parfümkunst. Das ist keineswegs böse gemeint, er macht das ganze sehr natürlich, gefühlt schon absichtlich auf diese sehr Oldschool-Weise, ätherische Bergamotte-Öligkeit und der Pfeffer eher frisch-pikant, nicht spicy oder scharf. Erinnert an einige Klassiker.

Außerdem einer der Bortnikoffs mit der stärksten Projektion, leuchtet regelrecht, nach 20-30 Minuten voll mit Teerose und Mairose, die Bergamotte-Pfeffer Kopfnote bleibt aber tatsächlich auch noch nach 45 und mehr Minuten in Kombination dazu erhalten, die Atlaszeder ist nur als grobe, strukturgebende Note weit im Hintergrund, blind würde man wohl garnicht auf irgendein Holz kommen in der ersten Stunde.

Im weiteren Verlauf, nach 1.5h und mehr, kommen dezente Oud-Noten als leicht animalisch-balsamische Trockenheit dazu, insgesamt bleibt die Basis hier aber extrem dezent, auch später im Dry Down nach mehreren Stunden, das Zitrus ist überraschend lange präsent, wird nur eben leicht holzig-trockener interpretiert.

Insgesamt ein sehr klassisch wirkender, aber durchaus netter, leicht würzig-holziger Zitrusduft. Definitiv nicht für das Oud kaufen, das ist quasi für sich nicht existent.
Leider hat ausgerechnet der die mit Abstand beste H/S bei mir von den Bortnikoffs.

[auf der Haut getestet]

Zemfira
Mit Zemfira könnte man glauben, Dmitry betritt die ausgetretenen Pfade der Rosen-Oudhs. Zumindest für mich gab es hier in den letzten Jahren nicht mehr viel Neues zu entdecken. Und so beschlich mich eher irgendwann auch das Gefühl, dass im Grunde jeder bei seiner Lieblingsmarken einen solchen Duft finden wird (und vielleicht auch sollte).

Zemfira startet mit einer zitrisch-klaren, strahlenden Ispahan-Rose. Unschuldig und vom Tau des Morgens geküst. Nur beim genaueren Betrachten in Hautnähe fallen die dunkleren Züge des Oudhs auf und klingen ganz warm gemeinsam mit dem Sandelholz, das mit etwas Rauchigkeit die Rose strukturiert.

Durch diese sehr klare, aufgeräumte und dezente Art ist Zemfira tatsächlich unisex und paßt ebenso gut in den nun bald spürbar beginnenden Herbst. Gerade auch dann, wenn im Verlauf die holzig-rauchigen Noten mehr Platz nehmen und mit der Rose auf Augenhöhe spielen, um im Drydown später sanft holzig auszuklingen.

Zemfira kann ich Fans von Rosendüften empfehlen, die Natürlichkeit und vor allem eine sehr hohen Tragekomfort mögen - und Dmitry´s Arbeit. :)

PS: Zemfira ist ein persischer Frauenname, wie mir Dmitry sagte. Der Duft ist eine Ode. Mit Akkorden aus 1001 Nacht. :)

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Rose mit einem Hauch Oud versehen, die drölfzigste. Zwar ohne großen Stink, aber der Funke springt nicht mehr über.
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Frische junge Rose im Zentrum
Bekommt durch Sandelholz eine milchig-cremige Seite
Monoton ohne Twist oder Gegenpol
Bortn. kann es komplexer
Ein beinahe monothematischer Rosenduft, wie ich ihn nicht so mag. Spätes Oudgerüssel im Hintergrund tut auch nix fürs Röslein. Nix für mich
GandixGandix vor 3 Jahren
Es ist die Rose
Immer die Rose
Von Anfang bis Ende
Oudminimalismus
Gibt's überall günstiger.
SirLancelotSirLancelot vor 6 Monaten
Startet spritzig-zitrisch und entpuppt sich dann als relativ lineares (seifig)samtiges Rosen-Oud mit cremigen Holzunterbau. Recht unspannend

Beliebt von Bortnikoff

Amber Cologne von Bortnikoff Oud Monarch (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Musk Khabib (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Sayat Nova (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Mysterious Oud (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Musk Cologne von Bortnikoff Tabac Doré (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Chypre du Nord von Bortnikoff Moss Cologne von Bortnikoff Oud Maximus (2020) von Bortnikoff Lao Oud (Extrait de Parfum) von Bortnikoff L'Heure Exquise von Bortnikoff Oud Maximus (2018) (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Oud Sinharaja von Bortnikoff Sir Winston (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Triad (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Symphonie de Néroli von Bortnikoff Oud Cologne von Bortnikoff Vétiver Nocturne Absolu von Bortnikoff Oud Maximus Autumn '19 von Bortnikoff