Tabac Doré Extrait de Parfum

Tabac Doré (Extrait de Parfum) von Bortnikoff
Ein beliebtes Parfum von Bortnikoff für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Vanille AbsolueVanille Absolue AmbretteAmbrette rosa Pfefferrosa Pfeffer
Tabak AbsolueTabak Absolue FeigeFeige BenzoeBenzoe ZimtZimt
TolubalsamTolubalsam vietnamesisches Oudvietnamesisches Oud LabdanumLabdanum PerubalsamPerubalsam thailändisches Oudthailändisches Oud ZederZeder SandelholzSandelholz

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Marekzan, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

Trockener, sehr ausgeglichener Tabak-Duft
Wow! Ein wundervoll düster-süßer-trockener Antritt, Datteln und Feigen in Tabakblättern, bittere Ambrettesamen, der Pfeffer eher dezent und pikant, aber ohne echte Schärfe, die Vanille ist deutlich, wirkt aber dreckig und dunkel, eingebunden in den Tabak und Feige. Einzigartig-dreckige Komposition der Kopfnote.

10 Minuten und er wechselt von dem doch ziemlich saftigen Start etwas mehr in eine trockene Richtung, was mir beim Namen des Duftes aber auch gut passt. Wundervoll natürliche, trockene Tabakblätter, frisch geöffneter Humidor, eine dezente Süße von braunem Zucker und Zimt dahinter, aber schön zart, nicht klebrig. Nach noch ein wenig mehr Zeit, vllt. 25-30 Minuten jetzt, kommt auch das Benzoe ganz leicht harzig dazu, gibt dem ganzen eine etwas abgerundete Qualität.

Nach 45-55 Minuten kommen die Hölzer mehr und mehr dazu, insgesamt wirkt er inzwischen sehr abgerundet, ein überraschend tragbarer, alltäglicher Tabakduft. Zarte Ouds, trocken, aber nicht zu charakteristisch unterstreichen das Ganze, auch die diversen balsamischen Noten fügen sich eher in eine trocken-warme Gesamtstimmung ein, als wirklich aufzufallen.

Insgesamt gefällt er mir schon recht gut, nach dem speziellen und intensiven Feigen-Tabak-Beginn, mit viel Trockenheit und Saft, hatte ich aber mit etwas mehr Intensität und Charakter gerechnet danach. Stattdessen ist es wirklich mehr ein eleganter, ruhiger Tabakduft für jeden Tag, nach 15-20 Minuten. Schön komponiert, aber das besondere fehlt mir ein klein wenig, dann hätte er der absolute Traumduft werden können für mich persönlich, auch mit einem Tick mehr Sillage, die hier wirklich recht körpernah ist.

[auf der Haut getestet]

Danny264Danny264 vor 5 Monaten
klebrig brauner Tabak Saft
rinnt mit Pfefferkörnern
den Feigenbaum herab
Menthol Schärfe(?) liegt in der Luft
er weis nicht was er sein will
FloydFloyd vor 2 Jahren
Alles alt
Harztriefende Möbel aus Oud
Drink aus sirupartigen*
BastianBastian vor 3 Jahren
Alte und Antike Geruchsexplosion.
Lebendiges Oud versetzt ins Mittelalter.
Hier auf dem Holzdielenboden wurde kräftig gefeiert.
Echt genial

Beliebt von Bortnikoff

Oud Monarch (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Amber Cologne von Bortnikoff Musk Khabib (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Sayat Nova (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Mysterious Oud (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Musk Cologne von Bortnikoff Moss Cologne von Bortnikoff Chypre du Nord von Bortnikoff Oud Maximus (2020) von Bortnikoff Lao Oud (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Oud Maximus (2018) (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Oud Sinharaja von Bortnikoff L'Heure Exquise von Bortnikoff Sir Winston (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Zemfira (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Triad (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Symphonie de Néroli von Bortnikoff Oud Cologne von Bortnikoff Vétiver Nocturne Absolu von Bortnikoff Oud Maximus Autumn '19 von Bortnikoff