1st Collection

Mysterious Oud 2018 Extrait de Parfum

Mysterious Oud (Extrait de Parfum) von Bortnikoff
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Bortnikoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „mysteriöses Oud”.
Limitierte Edition

Animalisch

KardamomKardamom OrangeOrange AmberAmber BergamotteBergamotte
MuskatMuskat MyrrheMyrrhe rosa Pfefferrosa Pfeffer ZimtZimt BibergeilBibergeil GewürznelkeGewürznelke RoseRose JasminJasmin TonkabohneTonkabohne
indisches Oudindisches Oud OudOud OpoponaxOpoponax SandelholzSandelholz TolubalsamTolubalsam LabdanumLabdanum LotusLotus VanilleVanille ZedernholzZedernholz

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von FRAgrANTIC, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „1st Collection”.

GratWanderer
Komplex aufgebautes und toll umgesetztes Oud
Düster, herb, nebelig, dicht und konzentriert, wow. Bergamotten- und trockene Orangenschalen ja, aber direkt eingerahmt in vieeel Würze und Trockenheit, auch erste Animalik ist von Beginn an da, er schmeißt einem das ganze spätere Spektrum bereits in Teilen zu Beginn entgegen, damit man weiß was einen erwartet. Der Kardamom ist herb und spicy, wie es Bortnikoff oft zeigt, der rosa Pfeffer aus dem Herz ist auch bereits zu Beginn da, dazu noch harziges und eher herbes Ambra.

20 Minuten, ein wundervolles und recht eigenes Aroma aus trockener Rose und pikanter, präsenter Gewürznelke macht sich breit, ledrige Noten, Myrrhe, Muskat, dann aber auch wieder eleganter und glättender Jasmin, ein ganz tolles Herz mit viel Komplexität und Interaktion zwischen den einzelnen Noten, insgesamt klar trocken-würzig mit dem Hauch trockener Floralität dahinter.

Das Bibergeil und die animalischen Noten kommen erst etwas später und gehen dann fließend ineinander über mit der Basis, ein recht animalisches, wenn auch abgerundetes Oud, mit diversen schön harzigen, warmen Noten, immer noch leicht von Zimt und Muskat geprägt, sowie zarter Myrrhe.

Insgesamt eine sehr schöne und komplexe Oud-Interpretation, die ersten 90 Minuten ist viel los und doch wirkt alles kohärent und toll komponiert. Danach lässt er leider etwas viel an Projektion zurück für den Preis. Trotzdem ein toller Duft.

[auf der Haut getestet]

…….Nomaden und Romantiker….
Hast Du nicht gewusst,
dass ich hier nicht bleiben werde..
Ich bin noch da
und mein Herz ist längst auf Reisen..
dass ich weiter muss
wenn der Wind des Wandels weht,
dass ich keine Mauer errichte,
für immer und ewig..
wenn der Nordwind sich ankündigt
durch die Unruhe der schwarzen Vögel
die sowieso nirgends zu Hause sind.
Die machen was sie wollen
die aus Natur vogelfrei sind..
Ja das mysteriöse Wesen der Nomaden
die immer mit ihren Tieren
Ziehen und nachts
am Feuer ihre müden Glieder
auf kamelhaarweiches Moos legen
die Gestirne zu lesen wissen
…vom Mond ganz zu schweigen…
ein paar Lieder im leichten Gepäck
Nicht zu fürchten Tod
noch Teufel..
Und als alter Romantiker
Jetzt im beginnenden Frühling
„Er ist ja immer kommen noch
im Grünen knospenschuh,
es wagt s
der alte Apfelbaum,
Drum Herze wags auch du.“
Hätte ich nicht alles was schön ist
Und immer bleiben wird
In meinem Herzen
Wäre ich ein tönerner Krug
und ein eisernes Kreuz
Und eine Seele aus Stein.

Geschrieben für Romantiker und Nomaden.

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Oud, Harze und Gewürze in einer überladenen Zusammenstellung empfinde ich nicht als mysteriös, sondern als anstrengend und unangenehm.
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Würziges Oud,
mit mini Bibern, die sitzen auf
Tonkabohnen im Rosenfeld,
ehe es zurück geht, zu den Hölzern
und Harzen.
tief, dunkel, balsamisch
Milchschaumkronen aus Sandelholz*
SchoeibksrSchoeibksr vor 9 Monaten
Akzeptables Fruity-Rose-Oud. Qualität stimmt, Gewürze runden ab,
doch keine Kanten. Hindi-Animalik wo ?
Hindi Tabac korrigiert die Fehler.
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Ein sehr dunkler Oudduft
Mit animalisch-ledrigen Facetten des Bibers
Rose wird etwas erdrückt
Rest ist würzig-süß-harzig
Biber mag ich nicht

Beliebt von Bortnikoff

Oud Monarch (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Amber Cologne von Bortnikoff Musk Khabib (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Sayat Nova (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Musk Cologne von Bortnikoff Tabac Doré (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Moss Cologne von Bortnikoff Chypre du Nord von Bortnikoff Oud Maximus (2020) von Bortnikoff Lao Oud (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Oud Maximus (2018) (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Oud Sinharaja von Bortnikoff L'Heure Exquise von Bortnikoff Sir Winston (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Zemfira (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Triad (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Symphonie de Néroli von Bortnikoff Oud Cologne von Bortnikoff Vétiver Nocturne Absolu von Bortnikoff Oud Maximus Autumn '19 von Bortnikoff