Le Cirque Bleu 2018

Le Cirque Bleu von Parfum Prissana
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.7 / 10 23 Bewertungen
Le Cirque Bleu ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Parfum Prissana für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Ledrig
Holzig
Animalisch
Erdig

Duftnoten

BibergeilBibergeil EichenmoosEichenmoos ImmortelleImmortelle KorianderKoriander PatchouliPatchouli provenzalischer Lavendel Absolueprovenzalischer Lavendel Absolue RosmarinRosmarin russisches Lederrussisches Leder ThymianThymian VetiverVetiver Zypresse AbsolueZypresse Absolue AmbrettesamenAmbrettesamen Angelika AbsolueAngelika Absolue BergamotteBergamotte FichteFichte GalbanumGalbanum GuajakholzGuajakholz Iris ConcreteIris Concrete KiefernnadelKiefernnadel Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue StyraxStyrax Tabak AbsolueTabak Absolue ZibetZibet ZitroneZitrone

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.723 Bewertungen
Haltbarkeit
8.120 Bewertungen
Sillage
7.320 Bewertungen
Flakon
7.522 Bewertungen
Eingetragen von Achilles, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Can777

240 Rezensionen
Can777
Can777
Top Rezension 33  
Les yeux d'un enfant…!/Die Augen eines Kindes…!
Jeden Abend stand er dort,..jeden! Versteckt hinter den schweren Vorhängen der Zirkusmanege und schaute ihr zu. Er schaute hoch hinauf in die Zirkuskuppel wo sie flog wie ein schwarzer Kolibri. Er liebte sie. Unendlich! Doch sie sah ihn nie! Er,…der weiße Clown. So strahlend schön, elegant,aristokratisch,intelligent und klug. Hoch am Trapez flog sie wie ein schwarzer Vogel. Voller Grazie und Perfektion. Sehnsucht erfüllte Biancos Herz. Würde er doch nur auch fliegen können wie sie. Mit ihr? Und während er darüber nachdachte roch er das lederne Geschirr der Pferde und der Raubtiere. Dunkel,rauchig und so vertraut wie seine eingezäunte Seele. Er roch die Zypressen und die Erde. Auf dem das Zirkuszelt stand. Die Pinien und Tannennadeln. Er spürte wie sie sein Herz durchstachen. Jede einzelne Nadel! Und während er langsam den schweren Vorhang schloss und sein weißes Gesicht verschwand wie der Vollmond hinter den dunklen Wolken,fielen dunkelgrüne Federn zu seinen Füßen. Leicht verschwitz und moosig-grün angehaucht. Er hob sie auf und roch daran. Und genau in diesem Augenblick wurde die gemalte Träne auf seiner Wange,..Realität. Und so zerfloss sie wie schwarz-blaue Tinte auf Löschpapier. Sie lief über seine Lippen. Und so kostete er zum ersten Mal wie die salzige Sehnsucht schmeckt und schmerzt…!

Fazit
Le Cirque Bleu ist eine Hommage an das gleichnamige Bild von Marc Chagall. Eine Hommage an die Kunst und die Sehnsucht selbst. Gemahl in dunkelsten Farben aus schwarzen Leder,animalisch leisen Seufzen und moosig-grünen Tönen. Alles lackiert in dumpf-erdigen Lack. Wenn man Prin kennt,weiß man und spürt wie er sich bemüht hat die Kunst von Marc Chagall in Noten zu fassen. Ich würde sagen er hat es geschafft. Demut kann man riechen und selbst Bewunderung. Le Cirque Bleu ist wohl eines der leisesten Werke von Prin. Aber auch eines der tiefsinnigsten Kreationen überhaupt. Hier schlägt ein einsames Herz unter der Schminke. Einsam,leise und sehnsüchtig! Und hier schwingt es,….einen Vogel gleich unter dem Trapez der Träume. Und so glücklich ist der,der eine Feder erhascht. Allerdings fliegen,….wird man damit nie!

Habt schöne Ostern meine Lieben!
Can

https://www.youtube.com/watch?v=CRTdQMJ_iXU
59 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Chizza

332 Rezensionen
Chizza
Chizza
Top Rezension 22  
Feinsinniger Leder-Fougere
Le Cirque Bleu hätte ich wohl niemals Prin Lomros zugeschrieben. Kein bitteres Grün, keine schlammige Animalik, keine für ihn typische Würze und insgesamt eher dezent denn auffällig. Er kann ja auch Gourmand oder auch Zitrik, siehe Tom Yum, aber insgesamt sind nahezu alle Düfte von ihm nicht introvertiert. Le Cirque Bleu hingegen schon, relativ gesehen. Dieses Parfum ist laut Prin vom gleichnamigen Gemälde von Marc Chagall inspiriert beziehungsweise der Entstehungsgeschichte dahinter. Ich bin kein Kunsthistoriker aber Chagall siedelte 1948 wieder von den USA nach Frankreich über, wohin es ihn im Zuge des zweiten Weltkriegs als Jude zog. Ihm war Frankreich fremd geworden und so ist dieses Gemälde wohl als Gegenentwurf zur damals bitteren Realität zu sehen. Inwiefern Prin dies nun exakt verarbeitet hat, weiß ich nicht, jedenfalls ist Le Cirque Bleu für Prin tatsächlich als „lockerer“ einzustufen, dennoch besitzt der Duft Tiefe, wie ja auch Chagall immer wieder gewisse Symbole verwendet hat um auf bestimmte Themen hinzuweisen.

Für mich startet der Duft mit einer bunten Mischung nämlich aus durchaus wahrnehmbaren Leder, welches aber von deutlicher Zitrik geprägt wird. Diese ist eher herb und erinnert mich sofort an Royal Vintage. Damit ist auch klar, woher diese Zitrik stammt, Zypresse ist enthalten und diese verströmt einen limonigen Duft. Im Vergleich zum Royal Vintage ist die Zypresse in Le Cirque Bleu zurückhaltender, weniger plakativ und intensiv so dass dem Leder mehr Raum Gegeben wird.

Das liegt zum einen daran dass andere Hesperiden den Duft besonders zu Beginn stark unterstützen und so das intensive Element der Zypresse weniger auffällt. Zum anderen arbeitet Prin mit deutlich mehr grünen/waldigen Ingredienzen als Micallef es getan hat. Das bedeutet, dass beispielsweise eine Fichte für größere Waldvielfalt sorgt und somit auch im späteren Verlauf kein Solo der Zypresse angedacht worden ist. Klar, auch der wahrnehmbare Lavendel sollte nicht vergessen werden, wenngleich er eher Beiwerk ist.

In der „Pyramide“ ist russisches Leder angegeben also im Prinzip aus der Birke gewonnenes Ledersubstitut und genau das riecht man auch. Man erfasst olfaktorisch die rauchig-raue Birke. Das rauchige Element ist dezent aber wahrnehmbar, das durch die Birke evozierte Leder ist kein klassisches russisches Leder sondern zeitgemäß interpretiert, ein Vergleichswerk habe ich ja bereits genannt.

Le Cirque Bleu ist längst ausverkauft. Diese Kreation ist austariert, alles wurde in Einheiten verschmolzen und die herausragende Komposition erkennt man wohl erst, wenn man Ähnliches unter der Nase hatte. Ich hatte am selben Tag morgens Royal Vintage aufgesprüht den ich wirklich schätze. Le Cirque Bleu ist für mich persönlich die Weiterentwicklung. Leider - und das ist das einzige Manko - ist er leise und dadurch auch rascher verflogen. Im Nachgang bin ich dann froh, den Royal Vintage zu besitzen. Dieses Werk duftet ausgezeichnet, kommt nicht ganz an die Eleganz des Le Cirque Bleu heran aber für meine Nase besteht dann doch eine nur marginale Differenz.
16 Antworten

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 6 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Oberflächlich
Ein hellgrüner Schimmer
Viel tiefer und bitterer
Im Tümpel darunter
Lebt noch Leder
In Moos und Erde
Nadelbetten
Herbe Kräuter
41 Antworten
GandixGandix vor 2 Tagen
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Hellgrün
Graskrautiges
Frühlingsbrizzeln
Im Winter
Sonnenschein
Fröhlichkeit
Tanz auf den Wipfeln von Nadelbäumen....
67 Antworten
Can777Can777 vor 1 Monat
9
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Am Trapez die schwarz-ledrigen Vögel fliegen!
Sehnsüchtig der weiße Clown würzig-erdige Tränen weint.
Als dunkelgrüne Federn fallen..!
48 Antworten
ChizzaChizza vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Da zeigt Prin dass er mehr kann als die oft ähnelnde Animalik im Moor. Zitrik mit altehrwürdigen Anklängen, sublim schon dreckig-ledrig...
12 Antworten
CaligariCaligari vor 4 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Räucherstäbchen statt Wunderkerze.Nicht enden wollende Haltbarkeit, konstante zurückgenommene Sillage.Schwärzestes Grünbraun, kurz vor Erdöl
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Parfum Prissana

Häxan von Parfum Prissana Ma Nishtana von Parfum Prissana Nimitr von Parfum Prissana Mohragot von Parfum Prissana Natsumeku / 夏めく von Parfum Prissana Nesnás Qareen von Parfum Prissana Mandarava von Parfum Prissana Thichila von Parfum Prissana Chetyre / Четыре von Parfum Prissana Tom Yum von Parfum Prissana Dunhuang von Parfum Prissana Savitri von Parfum Prissana Ayutthaya von Parfum Prissana Nefer von Parfum Prissana Hayra von Parfum Prissana Karuna von Parfum Prissana Maruyama / 丸山 von Parfum Prissana Tiwa von Parfum Prissana Vallée des Roses von Parfum Prissana Sahar / سحر von Parfum Prissana