Le Cirque Bleu 2018

Can777
17.03.2024 - 15:06 Uhr
33
Top Rezension
9
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft

Les yeux d'un enfant…!/Die Augen eines Kindes…!

Jeden Abend stand er dort,..jeden! Versteckt hinter den schweren Vorhängen der Zirkusmanege und schaute ihr zu. Er schaute hoch hinauf in die Zirkuskuppel wo sie flog wie ein schwarzer Kolibri. Er liebte sie. Unendlich! Doch sie sah ihn nie! Er,…der weiße Clown. So strahlend schön, elegant,aristokratisch,intelligent und klug. Hoch am Trapez flog sie wie ein schwarzer Vogel. Voller Grazie und Perfektion. Sehnsucht erfüllte Biancos Herz. Würde er doch nur auch fliegen können wie sie. Mit ihr? Und während er darüber nachdachte roch er das lederne Geschirr der Pferde und der Raubtiere. Dunkel,rauchig und so vertraut wie seine eingezäunte Seele. Er roch die Zypressen und die Erde. Auf dem das Zirkuszelt stand. Die Pinien und Tannennadeln. Er spürte wie sie sein Herz durchstachen. Jede einzelne Nadel! Und während er langsam den schweren Vorhang schloss und sein weißes Gesicht verschwand wie der Vollmond hinter den dunklen Wolken,fielen dunkelgrüne Federn zu seinen Füßen. Leicht verschwitz und moosig-grün angehaucht. Er hob sie auf und roch daran. Und genau in diesem Augenblick wurde die gemalte Träne auf seiner Wange,..Realität. Und so zerfloss sie wie schwarz-blaue Tinte auf Löschpapier. Sie lief über seine Lippen. Und so kostete er zum ersten Mal wie die salzige Sehnsucht schmeckt und schmerzt…!

Fazit
Le Cirque Bleu ist eine Hommage an das gleichnamige Bild von Marc Chagall. Eine Hommage an die Kunst und die Sehnsucht selbst. Gemahl in dunkelsten Farben aus schwarzen Leder,animalisch leisen Seufzen und moosig-grünen Tönen. Alles lackiert in dumpf-erdigen Lack. Wenn man Prin kennt,weiß man und spürt wie er sich bemüht hat die Kunst von Marc Chagall in Noten zu fassen. Ich würde sagen er hat es geschafft. Demut kann man riechen und selbst Bewunderung. Le Cirque Bleu ist wohl eines der leisesten Werke von Prin. Aber auch eines der tiefsinnigsten Kreationen überhaupt. Hier schlägt ein einsames Herz unter der Schminke. Einsam,leise und sehnsüchtig! Und hier schwingt es,….einen Vogel gleich unter dem Trapez der Träume. Und so glücklich ist der,der eine Feder erhascht. Allerdings fliegen,….wird man damit nie!

Habt schöne Ostern meine Lieben!
Can

https://www.youtube.com/watch?v=CRTdQMJ_iXU
59 Antworten