Ivy Musk 2019

Ivy Musk von Burberry
Ein Parfum von Burberry für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist animalisch-grün. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

Animalisch
Erdig

animalische Notenanimalische Noten EfeuEfeu MoschusMoschus salzige Notensalzige Noten

Eingetragen von Tomme, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

In der Efeukathedrale
Als die Sonne aufgeht, schimmert der Morgentau luftig-salzig-süß im Efeuwald. Die efeudurchwachsenen Kronen der uralten Bäume reichen höher als der Blick normalerweise geht, ihre Wurzeln tiefer ins Erdreich als selbst die Pilze, Würmer und Moderbakterien unablässig unterwegs sind. Das Licht fällt nur gedämpft und immer wieder neu gebrochen durchs Efeugrün.
Auf dem feuchten Boden mit seinem süßlichen Moder erheben sich die Tiere des Waldes von ihren Lagerstätten, reiben sich aneinander und strecken ihre Glieder. Dabei gibt der plattgedrückte Boden die Gerüche der Nacht frei, genauso die Felle der Tiere an der Luft, warm, urinig, animalisch, begehrt-habend, begehrend, sexuell, wild. Wilde Säfte und Sekremente aller Arten und aller Lebensäußerungen lassen ihre Aromen verströmen.
Hier und da fliegen Vögel auf, fliegen höher, lassen sich erneut nieder. Der ihnen folgende Blick öffnet den Raum nach oben. Staunen über die Höhe der Wipfel und die enorme Weite, die den Wald überwölbt. So stehst Du da, ausgestreckt zwischen Erde und Himmel, mit Deinen Füßen auf dem Boden, in diesem ungeheuren Raum des Lebens.
Von der Erdhöhle ganz unten bis nach ganz oben in die luftigen Höhen, wo der Efeu irgendwann schließlich aufhört, noch weiter nach oben zu streben und Blüten bildet… Dort, wo es nicht mehr weit ist bis zu den Wolken.
---------------
Es ist tatsächlich kaum zu fassen, dass Francis Kurkdjian diesen Duft ausgerechnet für Burberry erschaffen hat! Burberry steht für mich für sehr kontrollierte Eleganz, ganz bestimmt nicht für deutliche Animalik. (Allerdings habe ich im Exmoor in Devon schon schräge Trägerinnen von Burberry-Kleidung kennengelernt, für die das durchaus passen würde, verschwitzt und mit Gummistiefeln in der Dämmerung unterwegs auf Fernglasjagd nach dem „wild red deer...“).

Neil Chapman, der in seiner Besprechung auf „blacknarcissus“ den Duft meines Erachtens nicht erfasst hat (egal, ob gedanklich oder emotional, beides geht!), schreibt in seiner Beschreibung von Ivy Musk : „Jesus. This is a monster. A joke. Surely. The pooiest civet I have ever smelled”. Das Civet hier sei richtig fäkal und geeignet, einem den Magen umzudrehen. Die frischen und ozonischen grünen Noten, die das „übelriechende und wirklich schockierende verwesende Gorgonenherz auf eine Art und Weise überlagern, die in der modernen Gesellschaft schlichtweg inakzeptabel ist“, bleiben für ihn einfach nur unzugänglich und unverständlich. Seine Reaktion ist dementsprechend nur „olfaktorisches Grauen und Entsetzen“, der Duft sei bestenfalls geeignet für Stinkbomben oder terroristische Attacken.
---------------
Ich empfinde das anders. Mein Dufteindruck:
Ein ganz kurzer Beginn mit luftig-frisch-salzigen Noten, klar wunderschön teerbitter-süßlichem Efeu, und sofort kommt die ganze Animalik dazu. Das hat eine Präsenz! Ich erschnuppere darüber hinaus ein bisschen heuiges Gras, feuchte Erde, den süßlichen Moder. Ab diesem Zeitpunkt bleibt alles gleichzeitig präsent, klar und doch komplex. Die starke Animalik ist sehr, sehr deutlich und dabei für mich durchgehend faszinierend und zu keinem Zeitpunkt abstoßend. Es sind sehr viele Facetten von Urinigem und Animalischen. Aber eben nie abstoßend, so dass ich meine Nase abwenden würde.
Und jede Stelle riecht anders, ich schnuppere und schnüffele wie eines der Tiere immer wieder fasziniert dort, wo ich hingesprüht oder -getupft habe.

Hier ist überhaupt nichts banal, langweilig, gefällig oder nett.
Wieder ein Duft, der nichts für Feiglinge ist, aber sehr besonders und toll!
Ja, manche Düfte brauchen Mut, um sie zu tragen - aber eigentlich ist es Furchtlosigkeit oder Mut zum Leben, den es hier braucht. Zum Leben mit allem Kreatürlichen, was dazugehört. Und wenn uns nichts Menschliches mehr fremd ist bzw. wir hindurchgegangen sind und also so weit wie möglich ganz Menschen sind, dann ist es gut... ALLES ist Leben.

“And though worms destroy this body
Yet in my flesh shall i see God …” (aus Händels “Messiah”)

O je, diesem Duft bin ich gerade komplett verfallen, ich möchte gar nichts anderes mehr tragen. -
Ja, ja, ich weiß, ich bin immer so leicht zu begeistern. Aber sowas. Das hier ging ganz schnell, und er hatte mich.

Danke an @Can777 , dass Du mich auf diese Fährte gebracht hast!

La couronne du lierre/Die Krone des Efeus
Erwachen! So unendlich tief unter dem Erdreich des Waldes. Den Geschmack der feucht-kühlen Erde noch auf der Zunge und im Fang. Durchzogen von der schwülen Feuchtigkeit des nächtlichen Regens. Erwachen wie aus einen tief-traumatischen Schlaf. Sich windend und streckend zur Oberfläche hin. Dorthin wo das Grün des Efeus herrscht. Die Erde durchbrechen. Sich befreien um aufzuschreien,..zu atmen. Getrennt und abgerissen von grünen-braunen Nabelschnüren. Umschlungen werden von Schlingen aus giftigsten Säften. Geboren um alles dagewesene olfaktorisch zu verzehren! Geziert und veredelt von den dunkelsten Tieren der Nacht. Behaftet mit den Sekreten der Gelüste. Die Nester der Liebe zerdrückt und durchwühlt im tiefsten Laub des Efeus. Ein Wiege der Lust auf feucht-durchschwitzten und warmen Heu. Von salzigen Schweiß befleckt. Genau dort wirst Du entsteigen,…den dorthin gehörst Du hin! Überzogen von erdigen Patchouli und feucht-dunklen Erdreich und den Flüssigkeiten der Lust des Waldes. Hier wurde Deine giftige Krone dunkelst-grün geflochten. Genau dort wirst Du wiederauferstehen. Im Königreich der erdig-grünen Bestien. Und wenn Du letztendlich Ruhe gefunden hast im Schoss des fleischlichen Efeus. Kommen sie in Strömen zu Dir und werden Deine Wunden lecken. Mit ihren verzückten, zart-schmerzlichen Zungen. Und dann genau von diesen Moment an,…wirst Du wissen. Ich bin gekrönt und werde HERRSCHEN…!

Fazit
Das dieses Parfum überhaupt durchgegangen ist bei Burberry gleich einen Wunder. Wer könnte oder würde so ein Parfum tragen? Ich gewiss,…aber ich bin da auch sehr skrupellos Vielleicht mag ich mich täuschen? Aber ich denke ich kenne mich sehr gut aus was Animalik betrifft. Zu gut! Aber was hier erschaffen wurde, ist ein wahnwitzig-bizarres Sinnbild dessen. Wie es duftet? Als würden einen alle Tiere des Waldes umarmen,sich verneigen und ihren Tribut zollen. Und dies ausschließlich in Körperflüssigkeiten! Ja,..es klingt abschreckend. Aber nur für die,die dem nicht gewachsen sind. Dieses Parfum ist nur geziert mit etwas Blattgrün aus salzig-grünen Efeu und sanft geerdet mit schmutzig-dreckigen Patchouli und einen Hauch ledrigen Castoreum. Ansonsten ist es unendlich überladen mit Sekreten aus Zibet. Und weiß Gott,..zutiefst animalischen Moschus. Salzig,schwitzend und schwül-hechelnd. Selten sind mir Parfums der Neuzeit begegnet welche so unglaublich tief gehen wie dieses hier. Verschlingend und zutiefst umschlingend. Brutal schön und höchst (angenehm) verstörend! Ebenfalls verstörend ist dass es von Francis Kurkdjian gemacht wurde. Er,ausgerechnet er,der selbst letztendlich seinen größten animalischen Wurf aus seinen eigenen Haus verbannte. Ich werde ihn wohl nie verzeihen dass er Absolue Pour Le Soir sterben ließ. Eines der animalischsten Parfums die er je erschaffen hatte. Wahrscheinlich passte er nicht mehr in sein „Auch,…so sauberes Konzept“ seines eigenen Labels. Schande Francis!

Aber dem zum Trotz!
Auch wenn er nicht sein eigenes Label „beschmutzt“,bei anderen Labeln kann er es wohl noch. Wie hier bei Burberry. Eines der konservativsten Label seiner Zeit noch dazu. Was schon wieder pure Ironie ist! Er kann es noch wenn es ihn überkommt. Und wenn er es tut,wird er zur Bestie! Er hat dieses Parfum meiner Meinung nach fast olfaktorisch„überzüchtet“! Oder sagen wir er hat einen olfaktorischen Kallisto-Effekt erschaffen. Eine völlig neue,monströse Spezies. So unglaublich stark und so maßlos hungrig. Es könnte alles aufgefressen was sich über die Zeit in den noblen Nischen bequem gemacht hatte. Und dies nur so im Vorbeigehen! Ich habe dass Gefühl das Francis sich hier emotional und fachlich völlig hemmungslos entladen hatte mit Ivy Musk. Es hatte sich eventuell zu viel animalische-verzehrende Energie angestaut unter der sauber polierten Oberfläche eines Francis Kurkdjian. Seine Instinkte zu unterdrücken,kann nicht gutgehen auf Dauer! Anders kann ich es mir nicht erklären!? Somit nutzte er die Gelegenheit gnadenlos aus. Und so ergoss und entlud er sich ungebremst und erschuf Ivy Musk….

Einen so sinnlich,braun-grünen und menschlich-dunklen,giftigen Efeu aus Fell,Fleisch und Blut!

Ich danke Dir aus tiefsten Herzen für die Jagd ElAttarine. Wir finden uns wieder im Efeu…!

Ich wünsche allen hier für 2024…..
Liebe,Erfüllung und die Krone die jede Königin und jeder König hier verdient. Herrscht weise,glücklich und gerecht 2024. Und lasst Euch sagen……!

C A N
1.5

Süßer Stinker
Ich bin zufällig auf diesen Duft gestoßen und habe ihn dann aus Neugier und aufgrund eines guten Angebotes nach vorheriger, ergebnisloser Recherche blind gekauft. Das hätte ich besser lassen sollen, denn es ist absolut nicht mein Duft.

Schön aufgemacht ist er, dass will ich ihm lassen. Die Umverpackung und der Flakon kommen schick daher, wobei der Deckel aus Plastik nicht sonderlich hochwertig anmutet. Schon beim Abziehen des Deckels stieg mir dann aber ein unheilvoller Geruch in die Nase. Na gut, was soll schon passieren, man muss dem Duft doch eine Chance geben. Also wurden vorsichtig zwei Sprüher aufgetragen. Auch das hätte ich besser lassen sollen. Ich beschreibe das Parfum als penetrant, sehr animalisch und muffig stinkend, mit einer unangenehmen Süße. Passt für mich absolut nicht zusammen. Ich habe das Parfum dennoch auf der Haut gelassen, denn der weitere Verlauf interessierte mich noch immer. Mit der Zeit vergeht der erste Schrecken auch, doch wirklich besser wird es meiner Meinung nach noch immer nicht. Die Süße nimmt zu und der Duft wird etwas annehmbarer.
Aufgrund der gewonnenen ersten Eindrücke durfte der Flakon dann weiterziehen und ich habe meine Lehren aus dieser Erfahrung gezogen.

Nebst der eleganten Aufmachung will ich dem Parfum noch lassen, dass es sehr haltbar ist und eine starke Sillage hat. Ob beides bei einem solchen Geruch wünschenswert ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben und ist natürlich Geschmacksache.

SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Monaten
Ozonische Wogen aus Ambroxan geboren.
Salzigtoxische Kunstholzschwaden fluten :

desinfizierten Kunstholzbäumen
Die Fabrik von Efeu umrankt
...

Beliebt von Burberry

London for Men (Eau de Toilette) von Burberry Goddess von Burberry Her (Eau de Parfum) von Burberry Burberry for Men (Eau de Toilette) von Burberry London for Women von Burberry Body (Eau de Parfum) von Burberry Hero (Eau de Toilette) von Burberry Brit for Women (Eau de Parfum) von Burberry Touch for Men (Eau de Toilette) von Burberry Brit for Him (Eau de Toilette) von Burberry Burberry for Women von Burberry Hero (Eau de Parfum) von Burberry Brit Rhythm for Her (Eau de Toilette) von Burberry Her Elixir de Parfum von Burberry My Burberry Black (Parfum) von Burberry Her Intense von Burberry Weekend for Women von Burberry My Burberry (Eau de Parfum) von Burberry Brit for Women (Eau de Toilette) von Burberry The Beat (Eau de Parfum) von Burberry Her (Eau de Toilette) von Burberry