Burberry for Women 1995

Burberry for Women von Burberry
Flakondesign Pierre Dinand
Burberry for Women ist ein Parfum von Burberry für Damen und erschien im Jahr 1995. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von Coty vermarktet.

grüner Apfelgrüner Apfel Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
SandelholzSandelholz JasminJasmin ZedernholzZedernholz MoosMoos
VanilleVanille MoschusMoschus

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Wieder bei mir
Vor fast 20 Jahren besaß ich schonmal einen Flakon von Dir. Irgendwo im Hessischen muss ich Dich gekauft haben. Damals durchlebte ich verschiedene berufliche Stationen und ebenso viele Umzüge, bis ich 2006 wieder in meiner Heimat angekommen war. Ich trug Dich im Büro, abends zum Ausgehen und sogar zu meiner Hochzeit. Ja, ich hatte Dich bewusst ausgewählt, da ich einen Duft tragen wollte, mit dem ich mich in jeder Situation wohlfühlte. Einer, der zu mir passt.

1995 von einem meiner Lieblingsparfumeure - Michel Almairac – kreiert, musstest Du einfach zu mir passen. Eine fruchtige Eröffnung mit einem Apfel, der so keinerlei Shampoo-Anklänge hat. Eine prickelnde schwarze Johannisbeere, ein Herz aus feinstem, nicht indolischen Jasmin und eine Basis aus komplett unkünstlichem Holz kombiniert mit einer nur zart süßen Vanille. Dazu etwas Kante durch moosige Noten. Alles fein abgerundet mit weichem, sanftem Moschus. Nie künstlich, nie klebrig, nie nervig. Präsent und dennoch eher zart. Auffällig und doch wieder nicht. Changierend zwischen Klassik und Moderne, zwischen Mädchen und Frau, bitter und süß und nicht zuletzt zwischen feminin und maskulin. Das waren sie, die Düfte, die ich als die meinen empfand. Mit Josiers Magnolia und Ouris von SoOud besitze ich heute noch zwei, die einen vergleichbaren Charakter haben, Dir aber dennoch nur teilweise ähneln.

Bei Dir, da schnuppere ich eindeutig die Handschrift des Parfumeurs, der mich schon so oft mit seinen Kompositionen beglückt hat. Auch Ghost Deep Night gehört zu Deinen Schwestern, den ich ebenfalls noch besitze. Auch ein Duft von Almairac aus dieser Zeit.

Heute schlendere durch die Straßen Barcelonas in meinem Spanienurlaub, nachdem ich Dich in einer Parfümerie bei den preisgünstigen Düften entdeckt und aufgesprüht habe. Natürlich habe ich Dich mitgenommen. Du duftest immer noch nach mir, so wie damals. Deine zart bittersüßen Noten umwehen mich, Dein Moschus kuschelt mit meiner sonnengewärmten Haut. Zu den vielen Erinnerungen von damals kommen neue hinzu. Der Hafen von Barcelona, Las Ramblas, strahlende Sonne, eine schöne, entspannte Zeit.

Ja, wir haben uns tatsächlich beide nicht wirklich verändert. Ich bin immer noch Polly. Du bist immer noch Burberry. Auch wenn inzwischen fast 20 Jahre vergangen sind. Jetzt bist Du wieder bei mir.

Auch wenn dieser wunderschöne Burberry-Klassiker anscheinend mehrmals reformuliert worden sein soll, ich kann absolut nichts Unschönes finden. Für mich duftet er exakt wie damals. Und ich trug ihn gewiss häufig. Vielleicht eine Winzigkeit zarter? Vielleicht etwas weniger Sillage? Aber ansonsten bist Du ganz der Alte geblieben.

So duftet Herbstglück!
Immer wieder bin ich überrascht, dass so manche Düfte jahre-, ach was, jahrzehntelang an meiner Nase vorbeigehen. So war es zum Beispiel bei Euphoria, bei Emporio Armani She und so ist es jetzt bei Burberry for Woman. Ganz sicher hab ich den irgendwann mal getestet, doch getestet hab ich auch viele andere Burberrys, und das war bis heute nie so meine Marke. Bislang hatte es jedenfalls keiner in meine Sammlung geschafft.

Nun war ich wieder mal auf der Suche nach einem Duft, der herbstlich, aber tagestauglich ist. Der nicht aufdringlich ist, warm und weich und nur mäßig süß. Der schon am frühen Morgen sowohl meiner eigenen als auch anderen Nasen wohlgefällig ist, der nicht nervt oder erschlägt, aber trotzdem gut wahrnehmbar ist. Einen, mit dem man sich den ganzen Tag wohlfühlt. Und in meiner üppigen Sammlung gab es so einen Duft natürlich nicht! ;) Jedenfalls stieß ich nun, Spätzünder der ich bin, auf Burberry for Woman, und er erfüllt alle oben genannten Kriterien.

Er duftet für mich nach einem Spaziergang im Herbst, meiner liebsten Jahreszeit. Die Luft ist kühl und klar, der Himmel blau, die Sonne scheint. Ich bin eingekuschelt in meine warme Jacke und in meinen Schal. Der warme Duft nach Äpfeln, Holz und Vanille umhüllt mich, ich fühle mich geborgen. Die bunten Blätter rascheln unter meinen Füßen. Ich genieße das prächtige Farbenspiel des Laubs, halte mein Gesicht in die letzten Sonnenstrahlen und lächle. Tief atme ich den würzigen Duft des Waldes. Ich bin glücklich!

Pluto
Der hat was Unwiderstehliches...
Dieser Burberry. Hm, überhaupt nicht mein Beuteschema. Trotzdem hab ich ihn jetzt gekauft, es gab 30 ml im Angebot beim Pferdedrogisten. Als ich diesen Burberry im Drogerieregal sah, hatte ich den Duft direkt wieder in der Nase. Und wollte ihn plötzlich haben, unbedingt. Hoffte, dass er wirklich so riecht, wie ich ihn durch einen Test vor einigen Wochen in Erinnerung hatte.

Karamellisierter Apfel mit säuerlicher Johannisbeere bestimmt den Duft zu Beginn. Nach einer Weile wird es zunehmend cremig, leicht blumig, aber ich könnte nicht sagen, dass es sich hier um Jasmin handelt. Vanille umschmeichelt die Früchte, Sandelholz kommt hinzu und verhindert, dass der Duft klebrig süß wird. Dieser Duft ist zwar zu süß für mich und dennoch kann ich ihm nicht widerstehen. Er hat etwas Tröstliches, Weiches und Marzipanigschmeichelndes, meine Nase schnuppert immer wieder entzückt am Handgelenk. Ein Duft, den ich so einfach nur für mich tragen werde, zu Hause, ab und zu, dann, wenn ich Aufmunterung brauche. Mit Fath de Fath ging es mir übrigens genauso.

Die Sillage ist moderat, die Haltbarkeit recht gut. Der Flakon, na ja, nicht berückend, aber Mittelmaß. Und dieser Burberry ist eindeutig nur für Weibsleut kreiert worden. Aber irgendwie bin ich sicher, dass Kerle den gerne an Frauen riechen mögen.

Nun beim Schreiben fällt mir ein, an was mich dieser Duft erinnert: An ein selbstgemachtes Apfelgelee, das ich vor vielen Jahren geschenkt bekam. Nie wieder hab ich so ein gutes Gelee bekommen. Jetzt inhalier ich es halt mit diesem Burberry.

sanfter Brite
Gestern fischten meine Finger einen rundlichen Flakon aus dem Flaschenmeer beim Trödel.

Oh - Buberry for Women!
Den Burberries bin ich immer hold.

Der Duftdealer nickt mit aufmunternd zu - und ich darf einen Sprüh nehmen.
" Ganz wunderbar " schwärmt er.
Und ich muss ihm zustimmen!

Verblüffend warm und weich erreicht mich das Entree - geradezu schmeichelnd.
Ich bin von Burberry eher eine anziehende Zurückhaltung gewöhnt.

Doch for Women fällt einem auch nicht um den Hals - aber er schmiegt sich behutsam an.
Der Apfel ist knackig frisch, und scheint in Marzipan getaucht zu sein.
Jasmin dazu ist hell und strahlend, wird aber durch weiches grünes Moos etwas gedimmt.
Die Zeder verleiht dem Duft Substanz und die süßliche Vanille ist geradezu heimelig.

So schmackhaft for Women mich auch anweht, ich empfinde ihn nicht direkt als Gourmand, denn dazu ist er zu leichtfüßig.
Aber er vermittelt Nähe und Geborgenheit und ist zudem " unbeschreiblich weiblich ".
Ein Wohlfühlduft, der mir liebliche englische Landidyllen in den Sinn zaubert.

Ein sanfter Brite, der zu meinen Lieblings - Burberries avancieren wird.

FÜR DIE WIDERSPRÜCHE IN UNS
AUSSEGEWÖHNLICH.
ES ÄNDERT SICH VIELES, ABER BURBERRY FOR WOMEN BLEIBT EINER VON LIEBLINGEN SEIT GUT 20 JAHREN.
Schafft den schweren Spagat zwischen edel / aussergewöhnlich und alltags / gesellschaftstäuglich, werde sogar Parfum Abstinezler kaum in Rage bringen. Ideal für die Widersprüche in uns, für Femmes Fatales die sich endlich zur Ruhe setzen wollen und für die glückliche Hausfrauen die trotz allem ab und zu über verbotene Früchte träumen ;-)
Haltbarkeit gut 7 -8 Stunden.

ErgoproxyErgoproxy vor 3 Monaten
Ein nach wie vor toller Duft! Tolle Fruchtnoten als Eröffnung, weicher Jasmin, von Holz und Moos umschmeichelt, cremig vanillige Basis.
KleopatraKleopatra vor 4 Jahren
Raschelnde bunte Blätter, klare Luft, Sonnenschein, eingekuschelt in einen warmen Duft nach Vanille, Äpfeln und Holz: Pures Herbstglück!
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Was für ein tröstlicher Duft. Einfach nur warm und weich. Süßsaurer Apfel, cremige Vanille. So schön! Das wird ein Dauerbrenner bei mir.
GoldGold vor 2 Jahren
Der ist für mich die Inkarnation eines Super-Allrounders mit seinem fruchtig-frischen Start u. dem angenehmen Fond. Passt immer.
IngerInger vor 6 Monaten
Warmes Apfel-Johannisbeergelee geniessen -
Sandelblätter rascheln unter den Füssen -
Vanillewolken umarmen mich beim Nachhausekommen.

Beliebt von Burberry

London for Men (Eau de Toilette) von Burberry Goddess von Burberry Her (Eau de Parfum) von Burberry London for Women von Burberry Burberry for Men (Eau de Toilette) von Burberry Body (Eau de Parfum) von Burberry Hero (Eau de Toilette) von Burberry Brit for Women (Eau de Parfum) von Burberry Touch for Men (Eau de Toilette) von Burberry Brit for Him (Eau de Toilette) von Burberry Brit Rhythm for Her (Eau de Toilette) von Burberry Hero (Eau de Parfum) von Burberry Her Elixir de Parfum von Burberry My Burberry Black (Parfum) von Burberry Weekend for Women von Burberry Her Intense von Burberry My Burberry (Eau de Parfum) von Burberry Brit for Women (Eau de Toilette) von Burberry The Beat (Eau de Parfum) von Burberry Her (Eau de Toilette) von Burberry