Hero 2021 Eau de Toilette

Hero (Eau de Toilette) von Burberry
Flakondesign Riccardo Tisci
Ein Parfum von Burberry für Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Coty vermarktet.

WacholderWacholder AtlaszederAtlaszeder Himalaya-ZederHimalaya-Zeder VirginiazederVirginiazeder schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer BergamotteBergamotte

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der Schauspieler Adam Driver, gefilmt von Jonathan Glazer und fotografiert von Mario Sorrenti.

Held des Proletariats
„Hero“ von Burberry ist ein ganz solider Handwerker. Holzig, synthetisch, brauchbar.

Kunstleder. Braune Antikakophonie. Sehr straight, sehr glatt, sehr bürotauglich. Geza Schön ohne Feuer im Pöppes. „Eau de Cade“ in mainstreamiger. Über Zedern will ich nicht abledern. Denn er gefällt mir grundsätzlich gut. Klassiker gehen anders. Heldenhaftigkeit erst recht. Dennoch sehr unaufgeregt, modern und Stangenware done right. Der braune Anzug zum Aufsprühen. Zwischen Zukunft und 70er. Olfaktorischer Plattenbau.

Flakon: eckig und toll + Magnetkopf
Sillage: total genügendes Mittelmaß
Haltbarkeit: 6 Stunden, dann wird’s dünn

Fazit: Not My Hero Academia - aber als sehr solides, holziges „Workhorse“ (im doppelten Sinne) denkbar!

MajorTom
We don’t need another hero….
Hero - der Held. Mit so einem Namen weckt man natürlich Begehrlichkeiten, man schürt Erwartungen und nicht zuletzt vermittelt man auch dem potenziellen Käufer auch eine Message in Richtung „mit diesem Duft wirst du zum (Frauen?-)Helden!“

Da alle bisherigen Burberrys, die ich kenne, eher eine schwere, süßliche oder orientalische Komponente in sich tragen, also eigentlich gar nichts mit dem Empire oder dem United Kingdom zu tun haben, habe ich eine Fortsetzung dieser Schiene vermutet. Aber weit gefehlt, der Auftakt überrascht mich durchaus positiv. Fast schon spritzig und frisch verlaufen die ersten Sekunden, bevor sich dann relativ zügig die Bergamotte ihren Weg bahnt.

Dennoch stört mich - und je länger je mehr - irgendein Beigeschmack, der die Bergamotte - erfolgreich - daran hindert, ihre volle Wirkung zu entfalten. Manch anderer mag diese Komposition als schön empfinden, ich als grundsätzlicher Fan von Bergamotte tue es nicht. Vielleicht ist es der Pfeffer, welcher der Bergamotte mit seiner Schärfe das Leben schwer macht, vielleicht ist es auch der Wacholder, vielleicht beides zusammen.

Hölzer: Ich musste grinsen, als ich die Duftpyramide bemüht habe, um eine Idee dessen zu bekommen, was leicht holzig durchschimmert. Ganz ehrlich gesagt, auf die dort angeführten Varianten an Zedern wäre ich im Leben nicht gekommen, aber ich bin ja auch kein professioneller Parfümeur. Ich liebe den Geruch meiner Zedernholzschuhspanner, aber hier fällt es mir echt schwer, die Zeder als solche herauszuriechen.

Immerhin, im Laufe der Zeit verzieht sich der Pfeffer wenigstens dorthin, wo er wächst, und lässt so der Bergamotte eine Überlebenschance. Zudem übernimmt der holzige Touch nach und nach die Bühne und lässt die Bergamotte verblassen, aber nicht vollends verschwinden. Am Ende, und das ist dann so nach etwa fünf Stunden, verabschiedet sich der Held mit leicht holzigem Winken, wobei das Finale bei mir irgendwie sehr künstlich und synthetisch riecht.

Der Flakon ist okay, nett gemacht, aber optisch jetzt nicht das Rad neu erfunden. Den Magnetverschluss finde ich gut, suggeriert zumindest Hochwertigkeit.

Sillage: Am Anfang stark, leider auch genauso stark nachlassend. Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Wo hochkarätige Düfte stundenlang projezieren, lässt der Held leider zu schnell die Flügel hängen.

Ähnlich ist es um die Haltbarkeit bestellt. Nach fünf bis sechs Stunden ist wirklich nur noch bei direktem Nasenkontakt etwas vernehmbar, auch da ist die (wenngleich auch teuere) Konkurrenz besser aufgestellt.

Der Duft selbst passt perfekt ins Jahr 2021, ansprechend und modern, gleichzeitig aber auch irgendwie beliebig und austauschbar. Und genau das ist der Punkt, den ich hier machen möchte: Kein schlechtes Teil, da gibt es reihenweise klar schlechtere Beispiele, aber halt auch nicht gut genug, um mich vom Hocker zu reißen und einen sofortigen Kaufreiz zu triggern.

Testempfehlung für diejenigen, die einen Duft als Weihnachtsgeschenk suchen, denn falsch macht man damit nichts.

1 Rezension
Versehen oder Schicksal?
Aus Versehen habe ich mir bei meinem Karstadtbesuch nach einigem Testen dieses Männerparfum großzügig auf die Handgelenke gesprüht. Schon beim Verlassen des Ladens habe ich die auffällige Sillage bemerkt, die mit mir den Laden verließ. Die Kopfnote empfand ich an mir leicht süßlich und frisch. Recht schnell gesellten sich die Zedern dazu. Noch spät am Abend war der holzige Geruch zu riechen - der Duft hält sich auf jeden Fall lange auf der Haut.
Da ich seit ein paar Monaten sowieso auf holzige und würzige Düfte abfahre, war dieses Versehen ehrlich gesagt keineswegs bedauerlich! Ich empfand den Duft nicht zu “männlich”, sondern durch seine frische Note kann er durchaus - meiner Meinung nach, auch als unisex durchgehen!

Aless0812
Duft riecht klasse, Performance leider höchstens mittelmäßig
Hallo liebe Duft-Freunde,
Dies ist meine erste Rezension, bitte seid nachsichtig mit mir

Ich besitze den Duft nun seit zwei Wochen, und war ursprünglich angetan von dem Spritzer aus einem Tester im Duty Free. Den ganzen Flug lang habe ich immer wieder verzaubert an meinem Unterarm gerochen. Die tollen sanften Zedernnoten sind fantastisch! Die Geruchsnoten tendieren in die männliche Richtung, könnten meines Erachtens aber auch noch von Frauen getragen werden, denn die Bergamotte und der Wacholder halten den Duft frisch. Schnell war klar, den Duft will ich haben!
Natürlich habe ich mich direkt mit 4-5 Sprühstößen eingesprüht als das Paket ein paar Tage später kam. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass mein Umfeld den Duft gar nicht wahrnimmt. Auch meine Freundin musste sehr nah kommen, um den Hero zu riechen. Mittlerweile nehme ich 7-9 Sprühstöße und habe zwei Komplimente von Bekannten bekommen, jedoch jeweils ca. 30min nach dem Auftragen. Die Sillage ist maximal 30cm bei mir und die Haltbarkeit auch höchstens nur 5Stdn.
Fazit: Für den Preis finde ich die Performance sehr schade, deswegen gibt es von mir nur eine bedingte Kaufempfehlung. Wer den Duft gut findet, meinetwegen, sonst gibt es wahrscheinlich bessere Alternativen.

1 Rezension
Allrounder
Ich verstehe nicht, wieso der Duft so schlecht/mittelmäßig bewertet ist. Natürlich vollbringt er keine Wunder oder legt einen super abwechslungsreichen Verlauf hin, allerdings will er das auch nicht!
Es muss nicht jedes Parfüm auf 10m Entfernung wahrnehmbar sein und nach einem Arbeitstag riechen als wär es frisch gesprüht.

Der Duft startet frisch zitrisch mit einer Prise Pfeffer. Dann kommt er auch schon sehr schnell zur Herznote, welche bei mir circa 3 Stunden anhält. Hierbei riecht er angenehm, sehr leicht süßlich holzig, aber auch etwas synthetisch("angenehme Synthetik") und hat eine moderate Sillage. Wenn einem jemand auf 1 bis zwei Meter nahe kommt, wird derjenige den Duft wahrnehmen. Im Drydown ist er dann hautnah und das sehr leicht Süßliche sagt hierbei adios.

Ich kann mir nahezu keine Situation vorstellen, in welcher dieser Duft unpassend wäre… er ist zwar nicht überall die erste Wahl, aber erfüllt immer seinen Zweck: und zwar gut zu riechen(auch für andere) und keinen durch Penetranz und/oder Sillage auf die Nerven zu gehen

Konst121Konst121 vor 4 Monaten
Kopfnote fängt sicher einige Parfum Muggel im Laden. Frisch würziger Wacholderstart mit etw. Pfeffer & Zedernholz. 08/15 Neuzeit Designer
DuftgroupieDuftgroupie vor 2 Monaten
Waldigkrautig & Würzig, süßshyntetisch - nicht ganz verkehrt, aber auch nicht zwingend wichtig/ für einen Designer dennoch in Ordnung
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 9 Monaten
ein Kaugummi
mit Duftbaum-Fruchtgeschmack
im Baumarkt an der Kasse
ein Genuss nur für wahre Helden
BastianBastian vor 2 Jahren
Synthetisch Holziger Duft mit zitrischer Beigabe
Durchschnittlicher halbwegs ordentlicher Duft für die breite Masse...
Aber eben Chemie pur!
Hat Ähnlichkeit mit Eau de Cade, den ich aber besser finde. Hier Wacholder und Holz in blass.

Beliebt von Burberry

London for Men (Eau de Toilette) von Burberry Goddess von Burberry Her (Eau de Parfum) von Burberry Burberry for Men (Eau de Toilette) von Burberry London for Women von Burberry Body (Eau de Parfum) von Burberry Brit for Women (Eau de Parfum) von Burberry Touch for Men (Eau de Toilette) von Burberry Brit for Him (Eau de Toilette) von Burberry Burberry for Women von Burberry Hero (Eau de Parfum) von Burberry Brit Rhythm for Her (Eau de Toilette) von Burberry Her Elixir de Parfum von Burberry My Burberry Black (Parfum) von Burberry Her Intense von Burberry Weekend for Women von Burberry My Burberry (Eau de Parfum) von Burberry Brit for Women (Eau de Toilette) von Burberry The Beat (Eau de Parfum) von Burberry Her (Eau de Toilette) von Burberry