My Burberry Black 2016 Parfum

My Burberry Black (Parfum) von Burberry
My Burberry Black (Parfum) ist ein Parfum von Burberry für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

JasminJasmin
kandierte Rosekandierte Rose PfirsichnektarPfirsichnektar
PatchouliPatchouli AmberAmber

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die britische Schauspielerin Lily James.

pudelbonzo
aus den unendlichen Tiefen ...
....meiner Handtasche, förderte ich heute ein schwarzes Kartönchen ans Tageslicht.
My Burberry black.
Oh Herr Kurkdjian hat den Duft kreiert.
Das schürt hohe Erwartungen.

Der Duft erreicht mich butterweich und gourmandig - recht untypisch für einen Burberry.
Auch die Duftfülle ist ungewohnt - aber ansprechend.

Der eine zaghafte Sprüh entwickelt sich zu einer regelrechten Wolke, in der die kandierte Rose , getoppt von Pfirsichnektar, dominiert.
Amber ist das " Duftbett " für diese beiden deutlichen Zutaten, gedimmt durch Patchouli.

Dennoch bleibt Black erstaunlich kraftvoll, und weicht mir keinen Millimeter von der Seite.

Schwarz empfinde ich ihn allerdings nicht - eher samtrot, wie die süßen Rosenblätter.
Black hat schon eine Tendenz zur Schwere - gut, dass ich vorsichtig dosiert habe, sonst könnte es ein Zu viel des Guten sein.
Die Haltbarkeit ist enorm - Respekt.

Ein an sich schöner Gourmand - der aber wohl erst im Winter am besten zur Geltung kommt.

Der TGV von Burberry
Das EdP hätte mir eigentlich schon gefallen aber eben...hätte...wenn sich da nur nicht Bergamotte und Freesie zusammengetan und zum Angriff auf mich geblasen hätten. Hätte über hätte. Doch das ist mit der Black-Version Vergangenheit. Nun herrscht Ist über Ist!
Ist er stark? Ja...ist deeer stark! Ist der blumig? Oh ja und wie er das ist. Als wollten Pferdestärken durchs Gaspedal zum Motor preschen, um ihm den (Huf-)Kick zum Durchstarten zu geben, so rauschen zig Milliarden Mikrostäubchen beladen mit üppigem Jasmin aus dem Flakon, kaum hat man überhaupt in Betracht gezogen, den Zerstäuber zu betätigen. Die kleinen Biesterchen waren an meinem neuen und absolut in Originalpackung schlummernden Glasbuddelchen bereits zu erschnuppern, bevor es überhaupt ans freudig erwartete Aufsprühen ging. Da dachte ich schon, das wird ordentlich einfahren! Das sollte sich noch als Untertreibung herausstellen.
Also wie erwähnt eröffnet die Jasmin-Stampede den Duftblast und hinterlässt mich einige Momente lang völlig davon plattgewalzt. Aber irgendwie herrlich, wenn auch wirklich heftig. man wird durch den Ausstoss in die noch unbeduftete Luft hinter und neben einem hineingepflügt, als wäre man vorne auf einen TGV aufgesprungen. Doch doch...im Film geht das! Im Kopfkino auch. Damit man auch nicht vom rasenden Gefährt runterfällt, festkrallen ist denkbar schwierig, kommt einem eine sehr zugezuckerte Rose und viel Pfirsichnektar als Klebstoff zu Hilfe und die rasante Fahrt geht weiter. Kurven? Fehlanzeige. Es geht in Höchstgeschwindigkeit geradeaus und man hat manchmal auch fast das Gefühl, hinein ins Verderben. Der Duft ist zeitweise so stark, dass man trotz des Tempos das Wort "Aufgeben" buchstabieren will. Aber eine echte Parfuma hält durch und sich selber festgeklebt am Hightech-Schnellzug. Irgendwo endlich durchfahren wir auch Orte, wo die Geschwindigkeit etwas gedrosselt wird und an allen Bahnhöfen mit der Amberfahne vorbeigewunken wird. Zum Glück nimmt das dem Jasmin ein wenig die Puste, bevor mir meine ausgeht. Heilfroh bin ich, als wir den Zielort erreichen. Langsam fährt der Zug mit quietschenden Bremsblöcken und einem rauschenden Geräusch stolz und erhaben in den mit Glaskuppeln auf Stahlträgern gedeckten Terminal ein und stoppt schliesslich ganz. Die Menschen am Perron strömen unvermittelt zu den Abteilen, um ihre Liebsten abzupassen. Ich indes schäle mich aus dem Kleber und lasse mich an der Schnauze des Zuges hinab auf die Gleise gleiten. Noch die Mauer hoch zum Perron erreicht mich die dichte Wolke Patchouli von den Sträussen, die viele Herren zur Begrüssung für ihre Damen mitgebracht haben. Von der Fahrt und diesem Schlusspladoyer des Duftes schleppe ich mich benommen zu einer Sitzbank und lasse mich darauf sinken. Was für ein Ritt!
My Burberry Black ist ein Duft, dessen Konzentration die Sinne schon in kleinen Mengen fast lahmlegt, dessen Jasmin die Power einer Herde Mustangs hat und über einem hinwegfegt, als gäb's kein Morgen. Diese Heftigkeit bekommt durch Rose und Pfirsich zum Glück etwas Zähmung ab und Amber umhüllt weich und dunkel. Zum Schluss muss man auch Patchouli noch überstehen. Wem diese Noten alle zusagen, wer starke und präsente Düfte mit Statement liebt und wem EdP und EdT zu wenig ausdrucksstark waren, dem wird hier geholfen. Mir kam Black gerade recht, nur habe ich nicht immer Lust auf so eine Zugfahrt.
Hin und wieder aber steige ich gerne ein...in diesen TGV von Burberry.

sabber lechz schmacht
Dies ist mein erster Burberry Duft. Die anderen Burberrys haben mich nie interessiert, eigentlich vor allem wegen den fürchterlichen Karomustern (sorry an alle Liebhaber) und das normale My Burberry war mir zu seifig und nichtssagend.
Dann entdeckte ich bei meinen wöchentlichen Suchttrips in der Parfümerie My Burberry Black. Ich griff nach dem Flakon (mein Gott was ein Klotz, zumindest bei mir im D.) und sprühte ihn auf einen Teststreifen. Wahnsinn.. Was kam mir da ein Schwall an Süße entgegen. Ich konnte keinen der Ingredienzien herrausschnuppern. Es war einfach nur süß!
Naja war ganz ok. Steckte den Streifen in meine Handtasche und weiter gings.

Als ich abends meine Handtasche ausräumte fiel mir der Streifen wieder in die Hände. Ohhh.. das riecht aber gut. Was war das nochmal? Mir kam My Burberry Black wieder in den Sinn. Da er jetzt doch etwas an sich hatte was mir gefiel, legte ich ihn auf meine Kommode. Den ganzen Abend und die Nacht roch mein Zimmer nach My Burberry. Wahnsinn, dass hatte noch nicht mal Alien und Angel bei mir geschafft. Ich war echt fasziniert.

Eine Woche später wieder in das große D. spaziert und mir den Duft aufs Handgelenk gesprüht. Ja der ist heftig und süß.. aber der hat was. Etwas was mich betört.. ehrlich gesagt riech ich da keinen Pfirsichnektar oder etwas in der Richtung. Ich rieche nur eine zuckersüße Rose und den Jasmin. Später kommt dann der Amber und Patchouli durch und macht ihn süffiger.
Aber das ist mir egal, er riecht einfach gut. Ich liebe diesen Duft.
Im Sommer wäre der mir too much. Jetzt wo es kälter wird, könnte ich darin Baden. Aber Vorsicht, wie schon geschrieben, ein bis zwei Spritzer reichen vollkommen aus bei dem Duft. Mehr und man bekommt Kopfschmerzen und nervt auch andere Mitmenschen damit..

Ich finde, dass trotz dieser üppigen Rosensüße der Duft etwas elegantes hat. Er ist zwar sehr süß, aber auch sexy und weiblich. Das ist kein Teenieduft, sondern was für Frauen die wissen was sie wollen! Er ist eher ein Abendduft. Auch Tagsüber tragbar, aber dann lieber in den kälteren Monaten.

Auch wenn My Burberry Black jetzt nicht grade herraussticht hat er Potenzial. Aber ist mir auch egal, muss ja nicht immer besonders sein :) ich steh auf ihn und werde den Geruch noch lange mit mir herumtragen ;)
4.5

Kirmes und Dusche
Ein sonniger Tag, Kirmes mit lauten Buden, lärmenden Kindern, bunten Lichtern, leicht gestressten Eltern und vielerlei Leckereien, die ihre Düfte ringsum verströmen.
Gesichtet: Ein Zuckerwatte-Stand! Wie großartig! Eine Süßigkeit voller Kindheitserinnerungen, süßer Verheißung, schaumigweichen Genusses auf der Kinderzunge!
Welch Freude, sich seit gefühlt unendlich langer Zeit einen Holzstab umwickelt mit Wolken aus Zucker zu gönnen!
Schon der erste Wolkenfetzen, abgerissen und im Mund versenkt, zaubert Bilder aus längst vergangenen Zeiten hervor. Und jede tuffigwattige Zuckersüße reiht sich in die Bilderketten ein. Herrlich!

... aber ... och nee, ein Windstoß und ... ach Mensch, klebt die Zuckerigkeit in den Haarspitzen. Das muss doch wieder rausgehen..., mit den Fingern der Versuch des Trennens von Watte und Haar... Herrje, die Finger kleben ja auch wie verrückt! Dann erst einmal die Finger ablecken. Neuer Entwirrungsversuch.
Mannomann, die Finger kleben aber höllisch, ablecken, die Zweite. Haare kleben übrigens auch noch in Perfektion, und durch die Entwirrungsversuche mit patex-ähnlichem Klebe-Fingern entsteht an den Haaren ein Gewirr, dass aufgrund des gezuckerten Festigers an ein Vogelnest erinnert. Nach diversen Ableck-Entwirrungsversuchen, die schließlich im Tourette-Syndrom und einer Frisur gleich einem zweiten Zuckerwatteturm, nur eben am Kopf und nicht am Holzstab, münden, fällt die genervte Entscheidung, der Kirmes (und auch der Zuckerwatte, die mittlerweile auch andere Erinnerungen, ähnlich der jetzigen, hervorruft) den Rücken zuzuwenden zugunsten einer ausgiebigen Dusche, um Zucker, Vogelnest und zu Schwimmhäuten verklebte Finger loszuwerden.

So ähnlich geht es mir mit My Burberry Black. Anfangs mag ich den Duft, hüllt er mich wonnig-süß ein, allerdings mit solch einer Wucht, dass die Wonne recht zügig umschlägt in einen genervten Zuckerschock, an dem auch die Rose, die durchaus intensiv, aber auch klebrigsüß ummantelt heraussticht, nichts ändert.
Die Pfirsichfrische ist tatsächlich im Nektar ertränkt, der somit nächsten Zuckerigkeit, die man einfach nicht mehr loszuwerden vermag. Der Duft klebt sich in seiner Süße wie Sekundenkleber fest, mit einer zugegebenermaßen exorbitanten Sillage und Haltbarkeit, die aber den Genervtheitsgrad nur noch unterstützen.
Patchouli ist für meine Nase nicht wahrnehmbar, liegt aber vielleicht auch daran, dass sämtliche Geruchsnerven mittlerweile zugeklebt sind.

Mir sind die anderen Burberrys (außer das For her, welches sich mit dem My Burberry Black ein Battle liefert, wer den höheren Nervigkeitsgrad hat) durchaus lieber, sie sind leichter, frischer, angenehmer, alltagstauglicher und einfach meiner Nase genehmer.
Dieser hier bedarf einer ausgiebigen Dusche, um ihn loszuwerden.

Erwachsener Gourmand
Burberry Düfte sind eigentlich nicht so mein Beuteschema. Dieser aber hat vieles von dem, was ich suche. Tolle Haltbarkeit, Eleganz und trotzdem eine gewisse Süsse. Yasmin für mich nicht erschlagend, dennoch wahrnehmbar. Rauchig durch Patchouli. Die Rose ist auch sofort da, aber unterschwellig. Seifig? Etwas, aber auf die elegante Art. Der Name Black passt wie Faust aufs Auge. Die Sillage ist sehr gut, mein ganzer Parfümschrank riecht nach Black. Flakon edel und schwer, sogar in der 30 ml Version. Ein gelungener Blindkauf! Alle jungen und junggebliebenen Mädels ( für Jungs meiner Meinung nach zu weiblich) werden entzückt sein und in ihrem Umfeld punkten. Perfekt für den Herbst!

DibellaDibella vor 1 Jahr
Teufelsbesessen, jasminonduliert und kandierte Rosen tanzend, falle ich patchoulihalluzinierend in süße, watteweiche Pfirsichtrance! Yeah!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Schwarz ist da nix ...
süffig-süßer Pfirsich trifft auf Patch & Amber.
Eine gezuckerte Rose mischt auch noch mit.
Nett-süßer Fruitchouli :)
Ein ziemlich durchdringender und vor allem süßer Blütenduft mit ordentlicher Projektion. Erinnert mich an Weichspüler-Sondereditionen.
Amadea70Amadea70 vor 9 Monaten
Die Kombi kommt nicht gut auf meiner Haut: metallische Rose
Irgendwie unangenehm, weil auch etliche Stunden hält.
ScentjunkieScentjunkie vor 1 Jahr
Schwarzer Samt mit roten Rosen. Instant Liebe, dunkelsüß und umwerfend! Kommentar des Umfelds: Omaduft. Jetzt freu ich mich aufs Alter :)

Beliebt von Burberry

London for Men (Eau de Toilette) von Burberry Goddess von Burberry Her (Eau de Parfum) von Burberry Burberry for Men (Eau de Toilette) von Burberry London for Women von Burberry Body (Eau de Parfum) von Burberry Brit for Women (Eau de Parfum) von Burberry Touch for Men (Eau de Toilette) von Burberry Hero (Eau de Toilette) von Burberry Brit for Him (Eau de Toilette) von Burberry Burberry for Women von Burberry Hero (Eau de Parfum) von Burberry Brit Rhythm for Her (Eau de Toilette) von Burberry Her Elixir de Parfum von Burberry Weekend for Women von Burberry Her Intense von Burberry My Burberry (Eau de Parfum) von Burberry Brit for Women (Eau de Toilette) von Burberry The Beat (Eau de Parfum) von Burberry Her (Eau de Toilette) von Burberry