Burberry for Men 1995 Eau de Toilette

Burberry for Men (Eau de Toilette) von Burberry
Flakondesign Pierre Dinand
Ein beliebtes Parfum von Burberry für Herren, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird von Coty vermarktet.

LavendelLavendel MinzeMinze ThymianThymian BergamotteBergamotte
MoosMoos RosengeranieRosengeranie SandelholzSandelholz
AmberAmber ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Eine der guten Seiten der 90s
Der Duft war glaube ich ja der erste Burberry Herrenduft, genau in der Mitte des trashigsten und buntesten Jahrzents aller Zeiten erschienen. Aber gerade die Parfums dieser Zeit waren ja genau konträr zu greller Mode, Musik und Populärkultur. Burberry for Men gehört für mich zur Sorte perfekter Allrounder, klassisch und doch gefällig. Trägt kaum noch wer und genau das könnte ihn wieder interessant machen. Mal ganz davon zu schweigen, dass außer London und teilweise Brit kein Burberry Parfum diese Klasse jemals wieder erreicht hat. Ein echter Geheimtipp also, der die Brücke zwischen modernem Burberry-Süsstoffler und klassischem Herren EdC sympathisch und vor allem stilsicher schafft. Für mich ein absoluter Signature-Duft für Herren ab 30 und auch sehr bürotauglich. Und genau diese Herren erlebten ja in den 90ern ihre Blütezeit und werden sich an viel Schönes erinnert fühlen, etwas romantisiert und schöner gedacht versteht sich.

Bravo, Techno, Love Parade, FIFA 98, Jugend, Schule, Liebe, ultraheisse und nicht enden wollende Sommerferien, sorgenfreies Kicken auf dem Bolzplatz, Freibad, Ed von Schleck-Eis, DM, gemischte Tüte... Alles das finde ich in Burberry for Men. Nur halt jetzt erwachsen, erfahren und voll im Job stehend, vielleicht sogar schon Chef.

Ein absolut männlicher Apfel, ein frische, klassische Bergamotte, etwas Minze und Würze. Und unter allem ein süßer Vanille-Unterton - mehr Allrounder kann man kaum sein und mehr in sich ruhen als Parfum auch nicht. Ein perfekt ausbalancierter Mix, eher weltmännisch als britisch. Trotzdem würde der Duft sicher auch James Bond perfekt zu Gesicht stehen.

Flakon: einfach und leicht zu übersehen.
Sillage: mittelprächtig
Haltbarkeit: 7-8 Stunden, vielleicht ein paar Überstunden im Jahresendspurt.

Für mich eine absolute Job-Entdeckung und fast auf einer Stufe mit Platinum Egoiste oder Laliques White... zu Unrecht im Schatten vieler minderwertigerer Burberry-Suppen ala Sport oder Touch.

Sympathischer, frisch-obstig-holziger Allrounder
Auf Anhieb ein netter, unkomplizierter Dufteindruck, den Burberry mir mit dem Aufsprühen ihres Herrenzweitlings beschert.

Grundcharakteristisch sehe ich eine gewisse Nähe zu anderen bürotauglichen Düften à la "YSL L´Homme" oder "Gabrielli Homme".

Geschmeidig obstiger Start, etwas Apfel, dezenter Pfirsich, bereits leicht lavendelig untermalt. Ein Hauch eher ungewohnter, etwas an Anis erinnernde Blumigkeit kommt durch Tagetes (Studentenblume) hinzu.

Ein interessanter Frischekick, viel höherwertig als in allen aktuellen Horrorschöpfungen, entsteht dann durch ein in sich stimmiges Zusammenspiel von Limette und Minze in der Herzphase, welches ohne den grausigen Cocktailtouch auskommt, der aktuell so oft in Herren(!)düfte hineinkreiert wird. Jasmin steuert sehr moderat helle florale Nuancen bei.

Lieblicher werdend zeigt sich dann die Basis, in der Vanille, Tonkabohne und das zuvor aufkommende Zedernholz einen angenehmen, ausgewogenen Eindruck vermitteln.
Das Gartenobstige bleibt indes recht lange als Hintergrundschimmern erhalten, wodurch "Burberry Men" seinen Grundcharakter durch alle Phasen zieht.

(Wieder) unbekannte(re) Düfte, Teil 3: Der vergessene Burberry
Es gibt Düfte, die sind nicht weltbewegend, aber gut. Düfte, die man sich morgens gerne aufsprüht. Düfte, bei denen man nicht an ein ‚Parfum‘ denkt, sondern an ‚einfach gut riechen‘. Düfte, die finanziell nicht wehtun, an die man keine hohen künstlerischen oder sonstigen Ansprüche stellt. Außer eben jenen: gut zu riechen, sich wohl zu fühlen. Burberry for Men ist ein solcher Duft. Vor mittlerweile zweieinhalb Jahrzehnten recht bekannt, inzwischen, so mein Eindruck, in der Versenkung verschwunden. Zu Unrecht!
Ich werde in diesem Kurzkommentar nicht die Duftpyramide runterbeten oder nach den behaupteten Bestandteilen im Duft suchen. Meiner Nase nach haben wir es hier mit einem fruchtigen Allrounder zu tun, der in der Basis wunderbar sanft wird und auch ein wenig – in der Sprache des Weines – lieblich, ohne genuin süß zu sein. Die anfänglich gut ausstrahlende und recht intensive Fruchtigkeit erweckt in mir einen abstrakten/synthetischen Eindruck, aber nicht im Sinne jener schlimmen Kaugummi- und Bonbonaromen, die derzeit zirkulieren. Mehr im Sinne von: man kann einzelne Früchte nicht wirklich identifizieren. Sagen wir: Kernobst. Wenn die Fruchtigkeit langsam ‚ausgedünstet‘ und weicher geworden ist, lässt sich mNn eine wunderbar moosige Komponente erschnuppern. Die Haltbarkeit ist gemäß des Aglianico-Tests sehr gut: abends vor dem Schlafengehen im Bad auf ein Taschentuch sprühen, morgens Bad betreten und schnuppern. ‚Liegt‘ der Duft dann bei rund 20 Grad Umgebungstemperatur noch gut in der Luft und bin ich inzwischen ‚entadaptiert‘, muss es sich wohl um einen haltbaren Duft handeln.
Um tiefere Regionen meines Herzens zu erobern, bräuchte dieser Duft mehr Charakter. Aber dann würde ich ihn wahrscheinlich auch deutlich seltener tragen. Ein Paradox, das viele Parfumi/-ae kennen dürften …
Testempfehlung für alle, die nach einem Arbeits- oder Alltagsduft ohne Allüren suchen und sich dazu durchringen können, auch noch Düfte unter 30,- zu tragen. Die können ja auch sehr gut sein.

Einfach gut
Es gibt Düfte, die man als Klassiker bezeichnet, dazu gehört für mich Burberry for Men.
Dieser Duft ist nicht aufdringlich, gibt der Umgebung aber zu verstehen, dass du da bist. Er wird auch nie ein klassischer Compliment Getter sein, aber falls jmd. einem näher kommen sollte, weiß der Duft zu punkten.

Für mich ein fester Bestandteil meiner Sammlung, der nie verschwinden wird.
Die Duftnote ist durchgehend frisch und leicht herb. Ich kann als Südländer den Duft sehr gut das ganze Jahr tragen.

Beste Grüße

Sympathischer Allrounder
Mit dem kann Mann nichts falsch machen. Er paßt immer und überall mit einer sympathischen Würze und Frische, die einen einfach gut durch den Tag begleitet und dabei nicht zu beliebig oder gefällig ist. Sehr angenehm empfinde ich hier auch was ich bei anderen oft als langweilig sehe. Er verändert sich kaum und hält lange durch. Ein perfekt komponierter Alltagsduft der einen nicht, wie etwa Bleu de Chanel, zu Tode langweilt, sondern bei aller Gefälligkeit seinen eigenen Charakter bewahrt. In diesem Sinne also eigentlich perfekt! Übrigens der einzige Duft, der seit 15 Jahren konstant in meiner Sammlung ist.

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Ein sehr angenehmer, unaufgeregter Duft mit holzigen, floralen, grünlichen und frischen Elementen. Feine Präsenz, die nie anstrengend wird.
StulleStulle vor 5 Jahren
Sauber, sympathisch, unprätentiös, kein Sonnenstudio, kein Personal Trainer, kein Insta-Account, Handy aus, das Ego zurücknehmen. Geerdet.
KovexKovex vor 2 Jahren
Ein sehr gepflegter holzig-grün-kräuteriger Gentleman-Duft, der Stil und Eleganz ausdrückt. Schön, dass es solche Klassiker noch gibt.
NorleansNorleans vor 2 Jahren
Nach einer guten, aber unspektakulären ersten Phase, folgt ein moosiger, holziger Drydown, der den Duft für mich besonders & toll macht.
AglianicoAglianico vor 4 Jahren
Fruchtige Seriosität. Ziemlich haltbar, gut ausstrahlend, aber völlig "bürogeeignet". Unterschätzter Allrounder, einer für täglich.

Beliebt von Burberry

London for Men (Eau de Toilette) von Burberry Goddess von Burberry Her (Eau de Parfum) von Burberry London for Women von Burberry Body (Eau de Parfum) von Burberry Hero (Eau de Toilette) von Burberry Brit for Women (Eau de Parfum) von Burberry Touch for Men (Eau de Toilette) von Burberry Brit for Him (Eau de Toilette) von Burberry Burberry for Women von Burberry Brit Rhythm for Her (Eau de Toilette) von Burberry Hero (Eau de Parfum) von Burberry Her Elixir de Parfum von Burberry My Burberry Black (Parfum) von Burberry Weekend for Women von Burberry Her Intense von Burberry My Burberry (Eau de Parfum) von Burberry Brit for Women (Eau de Toilette) von Burberry The Beat (Eau de Parfum) von Burberry Her (Eau de Toilette) von Burberry